Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so habe jetzt nachgeschaut

Habe zum Testen immer den Linken Schlagturm genommen (Bumper)

Betrugsschutz und Halte Relais sind Gehalten werden dann offen

10 Punkte Relais zieht kurz an

Spielende Relais zieht kurz an

Vorraus Spieler Relais zieht kurz an

Linker Schlagturm Relais zieht kurz an

Teste jetzt nochmal mit den Kontakten hinter den Gummy Banden

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Flipper X

31

• Volley

26

• rolf_martin_062

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bei den Kontakten hinter den Gummy Banden:

Betrugsschutz und Halte Relais sind Gehalten werden dann offen

Spielende Relais zieht kurz an

1 Punkte Relais zieht kurz an

Geschrieben

Ich versuch das morgen mal mit den Plänen nachzuvollziehen. Gib mir mal etwas Zeit!

Geschrieben

So wie ich es bisher verstanden habe resettet der Flipper ja und ist spielbereit, stimmts? Falls ja zieh mal den Stecker und stell die Zählwerke von Player 1 per Hand auf 1111 Punkte (Plunger per Hand betätigen). Dann Stecker rein und starten. Wird jetzt resettet und alles auf 0 gesetzt? Falls nein hier stoppen und posten!

Falls ja geht es jetzt weiter:

Hast Du ein etwas längeres Kabel mit zwei Krokodilklemmen oder kannst Du dir eines basteln?

Falls ja probier mal folgendes aus:

An der Spule des Betrugsschutz-Relais sind 2 Kabel. Ein weiss-grünes und ein rot-schwarzes. Eine Klemme machst Du bitte an den Anschluss mit dem weiss-grünen Kabel dran. Die Klemme am anderen Ende machst Du bitte an das GELBE Kabel (z.B. am Trafo) dran.

Was passiert dann wenn die Kugel ins Spiel kommt?

Geschrieben

Guten Morgen,

so habe die Zählwerke auf 1111 Gestellt

die werden dann auch nach start ordentlich auf 0 zurück gesetzt!

das mit dem kabel habe ich gemacht

wenn die Kugel ins spiel kommt, geht der Flipper jetzt nicht mehr ganz aus!

sondern bleibt an und geht auf spielende

Geschrieben

OK. Dann haben wir schon mal ein Problem an einem der 4 Sicherheitsschalter. Die musst Du jetzt bitte kontrollieren und am Besten mit der Nagelfeile deiner Frau reinigen rolleyes.gifcool.gif . Einer ist definitiv in der Tür und einer auf dem Bodenbrett. Die anderen musst Du mal schauen. Das sind Kontakte meisstens mit einem Gewicht am Ende die GESCHLOSSEN sei müssen. Check die mal alle!

Wenn der Flipper sich ohne das Kabel so verhält wie mit dem Kabel haben wir diesen Fehler weg und machen weiter!

Mach bitte aber vorher mal folgendes: (Mit Kabel drin!)

- Spiel starten und warten bis die Kugelausgeworfen wird

- Den Kontakt oben an der Lane per Hand betätigen

- zur Backbox-Rückseite gehen

- das/die Punkterelais (1pt, 10pt, 100 pt) per Hand betätigen

Werden Punkte gegeben oder geht der Flipper aus bzw in Game Over?

Geschrieben

Die Punkte habe ich von Hand jetzt aufgespielt

Der Flipper bleibt jetzt ganz normal an!

Geschrieben

So grad die Kontakte mal nachgefeilt und auf Durchgang geprüft

Haben alle Durchgang bzw . die Kontakte sind geschlossen!

Nur eine Unter dem Spielfeld schwingt frei

wenn ich das von Hand Schließe wird Tilt angezeigt , und es raucht beim Halte Relais

das sind 3 Kondensatoren(glaublich) mit eingelötet !

wenn Kabel ab dann geht der Flipper wieder aus! bei Bumper oder Banden Kontakt

Mit Kabel wird spiel aus angezeigt!

Mannomann ist das eine Schwere Geburt!

Geschrieben

OK, der Test mit den Punkten hat folgenden Hintergrund:

Wenn eine defekte Spule angesteuert wird bricht der Strom zusammen und die beiden haltenden Spulen fallen natürlich ab. Eigentlich sollte die Sicherung flitzen, mach sie aber nicht. Kontrollier mal die Werte!

Laut Plan sind es insgesamt 4 Schlag/Klopfkontakte die geschlossen sind. Hast Du alle 4 gefunden? Die müssten alle an der Kassentür, dem unteren Gehäuse, auf der Bodenplatte und evt unter dem Spielfeld sein.

Das weiss-grüne Kabel an der Spule des Betrugsschutz-Relais, geht das zufällig auf einen Kontakt am Betrugsschutzrelais? Im Plan steht "Schlagkontaktrelais", aber das gibt es nicht! Falls es ein Kontakt am Betrugsschutzrelais ist, bitte reinigen und einstellen. Der muss schließen wenn das Relais anzieht!

Ich schau gleich mal ob ich finden kann was da rauchen soll und welche Spulen bei Spielbeginn anziehen. Die Checken wir als nächstes!

Geschrieben

Am Halterelais sollte EIN 15 Ohm, 5W Widerstand sein! Evt hat da einer was geändert!

Da kannste z.B. DIESEN einbauen.

Rauchen darf da nix. Eventuell ist auch die Spule hin? Soll laut Plan 100 Ohm haben. Zum Messen ein Ende ablöten!

Miss auch mal die Spule am "Voraus Spieler" Relais. Die sollte 85 Ohm haben.

Geschrieben

die 4 Schlag kontakte sitzen alle auf dem Bodenbrett und sind

alle geschlossen

Der 5 Schlag kontakt unter dem Spielfeld schwingt frei

Das weis gelbe Kabel geht vom Kontakt zur Spule! wie du sagtes

werde mich morgen mal ans durchmessen machen

Geschrieben

Es lässt mir keine Ruhe grad doch noch mal gemessen!

Das Halte Relais hat 107 ohm

Vorraus Relais hat 76 ohm

Die Wiederstände (Die Geraucht haben!) haben 26 ohm

Geschrieben

Das sind aber keine normalen Widerstände, oder? 5W ist schon ziemlich fett...

In der Kassen-Tür MUSS ein weiterer Schlagkontakt sein! Zumindest ist er im Plan eingetragen!

Kabelfarben: Gelb auf grün-schwarz!

post-25-1455352236.jpg

Geschrieben

Die Widerstandswerte sind im großen und ganzen unauffällig. Die Spulen scheinen OK zu sein!

Wenn Du die Kontakte kontrollierst, reinigst und einstellst, mach das bitte ausser am Betrugsschutzrelais auch an allen Kontakten folgender Relais:

Spielende Relais

Start-Relais

Halte Relais

Weiterhin bitte ein visuelle Kontrolle alle Relaisspulen auf der Grundplatte. Sieht da irgendein Relais irgendwie abgerannt, geschmolzen oder sonst wie auffällig aus? Lassen sich alle per Hand leicht betätigen?

Denke daran dabei den Stecker aus der Steckdose zu ziehen!

Geschrieben

Den Klopfkontakt in der Tür habe ich gefunden der ist OK

werde mich mal ans Relaisbrett machen und schauen ob ich noch was finde

Geschrieben

Grüezi Flipper X, Volley, +

ich habe mich einige Male mit dem Schaltplan "Capersville" befasst - einen Kasten habe ich nur "damals" als Spieler gesehen. Ich weiss nicht (genau) wo Ihr in Sachen "Probleme" unterwegs seid.

Hier einige Infos (ipdb):

Zu Capersville gab es in der ipdb, http://www.ipdb.org/machine.cgi?id=431 mal einen deutschen Schaltplan - Volley hast du Dir mal davon eine Kopie gemacht ? Ich habe ein ganzes deutsches Schema (continuous) bei mir gespeichert - ich weiss jedoch nicht mehr, ob das ipdb-schema-deutsch in Stücken war (paginated) - und ich mir ein deutsches Schema (continuous) daraus gebastelt hatte - es liegt Jahre (?) zurück.

Zu Capersville gab es in der ipdb mal ein (schlecht lesbares) schema-englisch als "PDF-18-Seiten" - Ich habe mir eine Kopie gemacht - ich habe diese Kopie immer noch.

Von einem Bekannten konte ich ein "Papier-schema-englisch" ausleihen - und ich habe der ipdb eine Kopie davon gespendet --- das, was momentan in der ipdb gezeigt wird. In der Zwischenzeit habe ich ein besseres Hilfsmittel gefunden und NOCHMALS eine neue Kopie des Papier-Schemas gemacht - und diese neue Kopie an ipdb gespendet - diese neue Kopie ist momentan noch in der Warteschlange (ipdb) - um dann mal (in einigen wochen) in der ipdb gezeigt zu werden, bessere Qualität, besseres Format.

Hier einige Infos (Schaltpläne)

Volley, du hast am Freitag, 12.02.2016, 15:50 geschrieben: "Im Plan steht Schlagkontakt-Relais, aber das gibt es nicht" - in den englischen Schematas steht an dieser Stelle "Anti-Cheat Relay" es ist (einfach) der "Selbsthalte-Schalter des Anti-Cheat-Relais".

Im Capersville hat Bally einen "massiven / General-Tilt" Tilt-Mechanismus: Netzkabel einstecken - 220 Volt-Hauptschalter gab es damals noch nicht -> drücken des linken Flipperknopfs -> Anti-Cheat-Relay wird aktiv und bleibt durch den eigenen "Selbsthaltekontakt" aktiv. Wenn jemand (zu irgendeinem Zeitpunkt) auf die Kassentüre haut (um Münzeinwurf zu simulieren): Der "Schlagkontakt Kassentür" öffnet und das Anti-Cheat-Relay wird inaktiv und schaltet den Kasten aus - sofort und der ganze Kasten wird ausgeschaltet. In den englischen Schemas heisst dieser Schalter "Front Door Anti-Cheat (Switch)". In den Schaltplänen ist gleich darunter ein weiterer solcher Schalter eingezeichnet - im deutschen Schaltplan als "Klopfkontakt" (was / wo immer das ist) in den englischen Plänen steht: "Coin Bounce" - das verstehe ich nicht - Coin ist Münze - aber der Front Door Anti-Cheat Switch ist doch "Anti-Münzbetrug" ...

Im deutschen Schaltplan gibt es noch: "Klopf-Kontakt" und "Schalter Aus" - in den englischen Plänen steht "Bounce" (also Betrugsschutz) und "Shutoff (Switch)".

Schalter-Aus / Shutoff-Switch kenne ich bei Williams-Kästen als "Kickoff-Switch" die damals reguläre Art einen Kasten auszuschalten (220 Volt Hauptschalter gab es damals ja noch nicht) -> Wms Shangri-La, http://www.ipdb.org/machine.cgi?id=2110 -> Schema-18-C/D der Kickoff-Switch unterbricht den Strom zum "Lock-Relay", das Wms-Lock-Relay ist in etwa das "Capersville-Anti-Cheat-Relay". Hier: http://www.ipdb.org/showpic.pl?id=2110&picno=64764&zoom=1 rechts der Nylonräder des Score-Motors ist eine kreisrunde Nylonscheibe mit drei Schrauben zu sehen. Unterhalb des Kontakt-Bleches (Kupfer-Rot) ist ein nicht sichtbarer Bolzen - haut man mit der Faust oder mit dem Fuss an dieser Stelle von unten nach oben gegen das Sperrholzbrett hin: Der Bolzen springt nach oben und öffnet diesen Kontakt. DIES IST DER REGULAERE AUSSCHALTER - es ist KEIN Tilt-Schalter.

Im Capersville hat Bally einen "sanften /Ball-bezogenen Tilt" - NICHT ein Tilt-Relais (das bei Tilt aktiv wird) - nein, ein Hold-Relais das zum "Inaktiv-werden" veranlasst wird: Wenn ein Spieler einen sanften Tilt haut - zu sehen im Schema bei D-34 die Spule (Halte-Relais, Hold-Relais). Pendel-Tilt / Ball-Roll-Tilt und ein weiterer Tiltschalter (evtl. an der Unterseite des Spielfeldes ?) SCHLIESSEN - und verursachen einen Kurzschluss - nun, beinahe Kurzschluss - jedenfalls wird der Spule des Hold-Relais der Stromfluss entzogen (die Elektronen fliessen lieber durch den "Beinahe-Kurzschluss) -> Das Hold-Relais wird inaktiv und öffnet seinen "Selbsthalte-Schalter".

Damit es "nur"ein "Beinahe-Kurzschluss" ist: Dafür ist der Widerstand 5 Watt 15 Ohm zuständig. Aber NUR in der kurzen Zeitspanne bis der "Selbsthalteschalter des Hold-Relais" öffnet.

Wenn Ihr also Probleme habt mit "rauchendem 5-Watt-15-Ohm Widerstand: Bei G-34 sind drei Schalter eingezeichnet - also diese Schalter im Kasten überprüfen.

Aergernis: In meinem deutschen Schaltplan heissen die Schalter "Schrittwerk Spielfolge Endstellung gefällt mir", "Halte-Relais (das gefällt mir gut)", "Münz-Relais handschriftlich eingetragen" - leider (?) wurde von Hand an den Kabeln korrigiert ...

Aergernis: In einem englischen Schaltplan heisst es "Player Up Unit (freut mich)", "Hold Relay (freut mich)", "Player Up Unit Zero (freut mich gar nicht)". Im anderen englischen Schaltplan wurde dort von Hand "Coin Relay (freut mich) " hingeschrieben - dafür wurde an der Verkabelung korrigiert (freut mich gar nicht).

Im Bereich "Rechts Aussen bei 44-D/E/F/G" sehe ich weitere Unterschiede zwischen deutschem Schaltplan und englischen Schaltplänen.

Fazit: Es gibt Unterschiede (nachträgliche handschriftliche Korrekturen) oder "von aAnfang an anders gezeichnet" -> bei jedem Problem: "Realität im Kasten abgleichen mit verschiedenen Schaltplan-Versionen in Deutsch und in Englisch" (?).

Gruss Rolf

Geschrieben

Gruezi Rolf

da er bsiher alle Relais mit deiteschem Namen gefunden hat gehe ich mal davon aus das er die deutsche Version hat.

Das komische ist ja das der Flipper ordentlich startet und resettet und dann, sobald ein Punktekontakt berührt wird der Betrugsschutz anschlägt. Die komplette Backbox hab ich (wegen reset und Punkteauszählung per Hand ohne Probleme) aussen vor. Obwohl es könnte ja noch etwas mit dem Code-Teil zu tun haben. Weiss aber ehrlch gesagt nicht wie der funktioniert.

Meine Erfahrung ist aber das wenn irgendwo eine defekte Spule ist diese auch den Betrugsschutz abfallen lässt wenn diese angesteuert wird.

Wer weiss durch welche Kontakte auf dem Spielfeld das Code-Teil gesteuert wird?

Geschrieben

Hallo,

ja der Flipper ist eine Deutsche Version

Habe nochmal nachgeschaut, hab da nichts gefunden!

werde mal die Wiederstände bestellen und einlöten

Geschrieben

Die Gelben Pilze auf dem Spielfeld sind ja Ok und zählen Punkte sowie

das Codrad dreht

Geschrieben

Das heisst er geht nur aus wenn du ganz bestimmte Kontskte triffst? Falls ja bei welchen?

Geschrieben

Das sind nur die drei gelben Pilze! wenn dort die Kugel trifft werden Punkte gezählt sowie das Codrad dreht !

Bei den 3 Schlagtürmen den Blauen Pilz und allen Kontakte hinter den Gummybanden

geht der Flipper aus

Geschrieben

Ich glaub ich muss mal nach Bocholt. Nach Plan kann ich mir das nicht erklären...

Geschrieben

Das wäre natürlich super!

Natürlich komme ich dann für alle Unkosten auf!

Grüsse Kai

Geschrieben

Habe grad mal den neuen Widerstand eingelötet!

Leider keine besserung

sad.gif

Geschrieben

Grüezi Flipper X, Volley, +

ich schreibe nochmals zu "gekippt / Tilt" - Anregungen, vielleicht könnt Ihr was verwenden.

Meine "Erfindungen": "General-Tilt" - das Betrugsschutz-Relais wird INAKTIV - dies entspricht "220-Volt-Netzkabel ausziehen". "Kleiner Tilt" - das Hold-Relais / Halte-Relais wird INAKTIV - ein Spieler hat etwas zuviel gerüttelt, der Pendel-Mechanismus wurde betätigt -> Ball-Verlust -> Weiterschalten zu nächstem Spieler / nächstem Ball - (vergeben und vergessen).

Flipper X - wenn Du "Bumper" auslöst - hast Du "General-Tilt" ? oder "kleiner Tilt" ?

Ich postuliere: Ein Besitzer ist nett und höflich zu seinem Flipperkasten - NIE provoziert er einen "General-Tilt" - weil Ihr den Kasten zum Laufen bringen wollt: Flipper X verzichtet auf "kleiner Tilt (vorerst)" - Ihr bastelt an den beiden Tiltmechanismen, sodass NIE TILT (so oder anders) gemacht wird - Ihr konzentriert euch auf *zum Laufen bringen".

Mein JPG - Links "General-Tilt": Drücken des "Linken Flipperknopfes" bewirkt "Aktivwerden" des Anti-Cheat-Relais - durch den eigenen Selbsthalte-Schalter (am Relais) wird sichergestellt: Das Relais bleibt kleben - bis Flipper X dem Kasten den Netzstecker auszieht.

Mein JPG - Rechts "Kleiner Tilt": Entweder durch die grüne Linie oder durch die rote Linie wird beim Starten des allerersten Spieles (am frühen Morgen nach dem Einstecken des Netzsteckers) eine Verbindung hergestellt - das Hold-Relais wird aktiv und bleibt den ganzen Tag aktiv (Flipper X ist nett mit dem Kasten) - das Hold-Relais bleibt kleben. ENTWEDER der oberste oder der unterste Schalter (der drei eingezeichneten Schalter) wird geschlossen -> Strom kann fliessen -> Relais wird aktiv -> "Selbsthalte-Schalter am Hold-Relais" wird also geschlossen (rosa eingerahmt)-> durch den 5 Watt Widerstand UND Spule des Relais (hintereinander) fliesst dauernd Strom - das Relais klebt.

Würde Flipper X einen "kleinen Tilt" auslösen (Pendel): Ein kontrollierter Kurzschluss -> ALLE Elektronen fliessen durch den Kurzschluss -> die Spule erhält zuwenig Strom -> Relais wird inaktiv -> OEFFNET den "Selbsthalte-Schalter" -> GAR KEIN Strom kann mehr fliessen !!! (Flipper X: Schau den Selbsthalte-Schalter des Hold-Relais an - ist dieser Schalter OFFEN - wenn das Relais INAKTIV ist ?)

Ich habe im Schaltplan (deutsch) bei D-16 / D-17 etwas sonderbares entdeckt: Die Einspeisung von 48 Volt-Strom ins Kabel-Orange geht durch 2 (!!!) "Schalter am "Anti-Cheat / Betrugsschutz-Relais" (violett eingerahmt) -

KUEHNE VERMUTUNG: Wenn dies 2 Schalter nicht sauber sind - keine "vollständige" Verbindung besteht -> das "Aktiv-Werden Lassen" eines Bumpers -> der Bumper konsumiert so viel Strom, dass der restliche Strom NICHT ausreicht um das "Hold- / Halte-Relais am "Kleben" zu erhalten -> das Relais wird inaktiv -> Flipper X erhält "kleinen Tilt" - also nochmals die Eingangs-Frage: Flipper X - wenn Du "Bumper" auslöst - hast Du "General-Tilt" ? oder "kleiner Tilt" ?

Bemerkungen zu JPG: In verschiedenen Schaltplänen sind verschiedene Schalter eingezeichnet - am sinnvollsten für mich die Variante (von oben nach unten): "Normall-Open-Switch an Player-Up-Unit End of Stroke***", dann "Normall-Open-Switch - Selbsthalteschalter des Hold-Relais", dann "Normally-Open-Switch an Coin- / Münz-Relais***".

***: Zuunterst im JPG seht Ihr "Schrittwerk für Spielfolge" - ich entnehme: Beim Spielen wird immer mal wieder auf "Null" zurückgeschaltet - > zu "Spieler-1" hochgeschaltet - zu "Spieler-2" usw. hochgeschaltet zurück zu "Null und gleich weiter zu "Spieler-1" - und dies stützt meine These: Der oberste der drei Schalter ist "Am Ende des Arbeitsweges des Betätigungs-Bolzens der Player-Up-Seite: dieser Bolzen schliesst den (E.O.S=End-of-Stroke) Schalter -> (vergeben und vergessen) -> ein allfälliger "kleiner Tilt" wird deaktiviert (durch Wieder-aktiv-werden des Hold-Relais).

***: Der unterste Schalter am "Coin Relais = +/- Start-Relais": Bei Spielstart wird bewirkt " Hold-Relais soll Aktiv-werden" und kleben bleiben (dank Selbsthalte-Schalter).

Flipper X: "Betrugsschutz-Relais soll aktiv werden UND "Kleben", Halte-Relais soll aktiv werden UND "Kleben".

Ziehe mal den Netzstecker aus und kontrolliere alles was nach Tilt-Schalter aussieht -> bewege die Schalter-Lamellen -> was beim Bewegen öffnen will: dieser Schalter soll sauber geschlossen sein,

-> was beim Bewegen schliessen will: dieser Schalter soll sauber offen sein. In einem ersten Schritt: bringt den kasten zum Laufen - in zweitem Schritt richtet die beiden Tilts (General- / kleiner Tilt) ein.

Gruss Rolf