Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Flipper X

31

• Volley

26

• rolf_martin_062

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

so grad mal geschaut!

Habe den Flipper an das 220v Stromnetz genommen!

Das Betrugsschutzrelais zieht an!

Das Halterelais nicht!

Dann Flipper an der Kasssentür gestartet!

Das Halterelais zieht dann auch an!

bei Bumperkontakt wird das Betrugsschutzrelais gehalten (Klebt)

und das Halterelais öffnet

das mit den Plänen lesen ist nicht so meins

Grüsse Kai

Geschrieben

das pendel und die Kugel sitzt bei mir nicht mehr dran

eine Kugel könnte ich reinlegen (wenn es hilft)

Geschrieben

Ne, Kugel hilft nicht! Das Halterelais sollte eigentlich auch angezogen bleiben. Schau bitte mal am S-Relais (Start Relais) nach. Da ist ein Kontakt der in Ruhestellung geschlossen ist und das Halterelais mit Strom versorgt. Reinige und justiere bitte mal diese(n) Kontakt(e) und teste dann noch mal.

Geschrieben

Mhmm.. kann ich gar nicht finden!

kann es sein das, das Gefangenen Kugel Relais ist ?

Geschrieben

In Plan (Rolf hat den Ausschnitt ja oben gepostet) steht Start Relay. Ist der rechte obere Planausschnitt und der Kontakt ist da oben links zu sehen. Eigentlich sollte das Relay auf dem Bodenbrett zu finden sein...

Geschrieben

Grüezi Flipper X, Volley, +

wie alle Leute liebe ich meine Theorien und rücke erst ab wenn sie als "falsch" bewiesen sind.

Die Theorie ist: Die delikate "Selbsthalte-Schaltung des Hold- / Halte-Relais" vermag nicht zu halten - das Relais fällt ab -> "kleiner Tilt".

Mögliche Ursache-1: Einer der Tiltschalter (kleiner Tilt) schliesst. Flipper X, Du schreibst: Pendel-Tilt ist inaktiv (Pendel ausgehängt), Ball-Roll-Tilt ist inaktiv (kein Ball liegt auf der Schiene). Verbleibende Möglichkeit: Der eigenartige Tilt-Schalter an der Unterseite des Spielfeldes. Bitte kläre ab und schreibe: Nach Einstecken des 220 Volt Netzkabels und drücken des linken Flipperknopfs wird das Betrugsschutzrelais aktiv und klebt (gut so). Beim Starten eines Spiels wird dann mal die Kugel in den Abschusskanal befördert UND das Halte-Relais wird aktiv und klebt (gut so). Nun betätige mal diesen ominösen Tilt-Schalter (an der Unterseite des Spielfeldes) -> erhaltest Du "kleiner Tilt" oder erhaltest Du "General-Tilt". Ich vermute: "kleiner Tilt, NUR das Halte-Relais wird inaktiv" - meine Frage: Ist dieser ominöse Tilt-Schalter dermassen "scharf" justiert, dass er bei der KLEINSTEN ERSCHÜTTERUNG des Spielfeldes schliesst - und "kleinen Tilt" auslöst ?

UND WENN DIESER SPIELFELDSCHALTER der Bösewicht ist - der Fehler also gefunden ist: Weiterlesen ist unnötig.

Mögliche Ursache-2 (wenn Ursache-1 ausgeschlossen werden kann): In meiner Jugend wollte ich "Radio-Basteln" als Hobby betreiben. Aus dieser Zeit habe ich die Information: Handelsübliche BILLIGE Widerstände haben 10% Toleranzgrenzen (ein als 10 Kilo-Ohm-Widerstand angeschriebener Widerstand hat irgendetwas von 9 bis 11 Kilo-Ohm). Handelsübliche TEURE Widerstände haben NUR 1% Toleranzgrenze.

WENN (wenn) der neugekaufte "15 Ohm, 5 Watt Widerstand" unglücklicherweise ein 16.5 Ohm Widerstand ist, so wird die delikate Selbsthalte-Schaltung noch delikater. Flipper X: Hast du ein teures / gutes Messgerät -> was hat der (ausgelötete) neue Widerstand für einen Widerstand ? 13.5 oder 14 oder 15 oder 16.5 Ohm ?

"Mögliche Ursache-2" ist eher unwahrscheinlich, evtl. später detailliert anschauen ...

Zwischenfrage: Flipper X, Du hast ein Spiel gestartet - Halte-Relais klebt (gut so) -> Betätige einen Flipperknopf sodass ein Flipperfinger betätigt wird (Du möchtest ja spielen) -> erhaltest Du (auch auf diese Weise - wie mit dem Bumper) einen "kleinen Tilt". Antwort "Ja" würde meine Theorie "festigen" ... (Bumper UND Flipperfinger ziehen VIEL Strom).

Mögliche Ursache-3 (wenn ...): Die zwei Schalter am Betrugsschutz-Relais sind verdreckt - unter Last sind sie mehr "ein Widerstand als ein Durchleiter". Schau im JPG, linke Bild-Seite: Ich habe die Zeichnung eines Williams-Relais angereichert. Der unterste Schalter "A" ist der "Selbsthalte-Schalter des Betrugschutz-Relais - er funktioniert.

ZWEI Schalter (im Bild "D" und "E") haben Kontaktblech1 "Schalter-D" und Kontaktblech1 "Schalter-E" miteinander verbunden - haben K2 "D" und K2 "E" miteinander verbunden. Der "viele / starke Strom" für die Beleuchtung wird aufgeteilt - 50% durch "D" und 50% durch "E" - die Kontaktpunkte werden nicht übermässig belastet.

Ein weiteres Schalter-Paar ist in gleicher Weise verkabelt - hier fliesst der "viele / starke Strom" für die Relais und Schalter-Schrittwerke.

WIR VERZICHTEN auf "Betrugsschutz-Funktion" (wir sind nett mit dem Kasten) WIR WOLLEN SEHR GUTEN STROMFLUSS (garantiert guten Stromfluss). Flipper X: Nimm ein Stück Kupferkabel und umwinde die 4 beteiligten Lötösen-Anschlüsse (der Beleuchtung) und nimm ein weiteres Stück Kupferkabel und umwinde die 4 beteiligten Lötösen-Anschlüsse (für die Relais und Schritt-Schaltwerke) - nun geht die Beleuchtung an "gleich beim Einstecken des 220 Volt Netzkabels" UND den Relais etc. wird "viel / guter" Strom angeboten. Wie gesagt: Die Funktion als "Betrugsschutz" funktioniert nicht mehr - aber wir sind auf Fehlersuche - wir sind nett mit dem Kasten, wir wollen / brauchen "Betrugsschutz" NICHT. Starte ein Spiel -> Bumper-Betätigung -> was geschieht (Hold- / Halte-Relais) - immer noch "kleiner Tilt" ?

Weiters Vorgehen: Im JPG habe ich (rechte Bildhälfte) vorbereitet: "Hold- / Halte-Relais". In diesem Beitrag (eh schon lang genug) will ich nicht (auch noch) dazu schreiben - "vorbereitende Fragen für später": Flipper X, hast Du Reserve-Sicherungen 8 Amp / 10 Amp / 15 Amp ? Hast Du zwei bis vier Jumper-Kabel ? Jedes Kabel ist mindestens 1 Quadrat-Millimeter dick und hat an den Enden "Kroko-Klemmen" - ein bis drei bis fünf Meter lang (Typ "220 Volt-Verlängerungskabel"). Ich habe mehrere Jumperkabel - in verschiedenen Längen - ich habe "einfache" Jumperkabel (einfach nur ein Kabel) - ich habe "De Luxe" Jumperkabel (im Kabel drin ist eine Sicherung eingebaut) - üblicherweise benutze ich die "einfachen" Jumperkabel - und gehe langsam, vorsichtig und überlegt vor.

Angenehm wäre, Du hast "funktionierende Reserve-Relais" in Deiner Sammelsurium-Kiste - wäre angenehm, muss nicht sein.

Gruss Rolf

P.S. - Ich glaube: Der Schalter unter der Eingangs-Pforte (Kugel kommt aufs Spielfeld), "Rückprall-Tor Rechts", "Rückprall-Tor-Relais" haben nichts mit "kleiner Tilt / General-Tilt" zu tun - falls nötig werden wir dies doch noch genauer anschauen. "Leider" ist der Capersville ein "komplizierter" Flipperkasten - die benutzten Bezeichnungen sind teilweise "schwer / nicht" verständlich.

post-25-1455817712.jpg

Geschrieben

Das Messgerät ist von Benning eigentlich gut

Die Finger funktionieren gut

Der Wiederstand hat 15,5 ohm

ich gebe erstmal auf

werde den Flipper mal ruhen lassen!

Grüsse und Danke Kai

Geschrieben

Löte bitte noch am Tiltschalter unter dem Spielfeld ein Kabel ab (und isolier das Kabelende bitte). Hatte schon öfter das Problem das jemand mit Kontaktspray die Isolierung geschrottet hat! Geht es dann?

Geschrieben

Leider nein! keine besserung

werde es bei den anderen Kontakten auch mal testen!

Geschrieben

So, das Betrugsschutzrelais ist bei einzelnen Punktwertungen abgefallen weil die Spule des Endzahlschrittwerkes defekt ist und einen Kurzen verursacht hat. Beim Reset wird die ja nicht mit angesteuert und so fiel das erst mal nicht auf...

Das Problem mit dem Kugelauswurf lag an der "Multiballmimik". Der Flipper war der Meinung das irgendwo ein Ball gelockt war. Nachdem sich Flipper und Mensch darauf geeinigt hatten das alle Kugeln unten in der Balltruhe liegen und nix gelockt ist ging auch das wieder.