Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind die Schleifer an den Zählwerken richtig herum montiert? Man kann die 180° verkehrt montieren...

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• patschinski

27

• Volley

25

• simba

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Woran erkenne ich, dass die Schleifer falsch herum montiert sind? Was auch seltsam ist, dass wenn ich das credit oder coin relay manuell betätige, geht die Spielzahl 1,2 und dann direkt auf 4 (3 + 4 gleichzeitig).

post-25-1471621684.jpg

Geschrieben

Es war tatsächlich noch ein Fehler an der Coin Unit. Der Schalter soll ja öffnen, wenn der 4. Spieler abgedrückt wird. Das war komplett falsch eingestellt. Hat aber leider keinen Einfluss auf die anderen Probleme. Wenn ich den zweiten Spieler über das Credit oder Coin Relay auswähle, zieht das Extra Ball Relay an. Ich werde noch mal die Kontakte an den Relais und Score Motor prüfen...

Geschrieben

Eigendlich haben Coinunit und Extraball nix miteinander zu tun. Bitte schau noch mal genau hin ob irgendwo eiin loses Kabel irgendwo anders dran kommt (vor allem an den Steckverbindungen) oder ob irgendwo ein Schräubchen zwischen den Kontakten oder Anschlüssen (unten auf der Bodnplatte UND im Kopfteil) liegt. Auch eine gelöste Feder an einer der Einheiten (Coin Unit, Credit Unit usw) könnte einen solchen Fehler machen. Ich meine diese lange Feder an der Seite die die Spannung für den Reset erzeugt. Btte auch das noch mal kontrollieren!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Komme aktuell leider nicht weiter. Habe noch mal das Board ausgebaut und alle Kontakte so gut es ging, geprüft und eingestellt. Aktuell ist es so, dass wenn der Ball ins aus geht, Extra Ball bzw Same Player Shoots Again leuchtet. Dadurch wird natürlich nicht der Spieler und auch der Ball nicht weiter geschaltet. Ideen, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

Patrick

Geschrieben

Zieht das Extraball Relais an? Falls ja, check mal den Selbsthaltekontakt am EB-Relais ob der zu eng steht.

Geschrieben

Habe eben noch mal einen kurzen Test gemacht. Wenn die Kugel ohne Punkte zu machen, durchläuft, dann gibt es keine Punkte (nicht die 1000 Bonus) und die Ballanzeige wechselt nicht auf 2. Wenn ich 100 Punkte mache, dann bekomme ich 1100 Punkt (beim Kugelaus) und Same Player Shoots again leuchtet auf und das Extra Ball Relais zieht an. Ich werde mir das Extra Ball relais heute abend noch mal (wieder mal) genauer anschauen...

Geschrieben

Wenn Du Punkte holst muss das Ball Index-Relais anziehen. Ist das der Fall? Sind evt die Anschlusskabel dieser beiden Relais vertauscht?

Geschrieben

So, bin jetzt noch mal ein ganzes Stück weiter gekommen. Habe gemerkt, dass der Extra Ball immer geleuchtet hat, wenn ich 1000 Punkte erreicht habe und habe mich dann an meinen ersten Post erinnert. Da war ja ein Kabel am 1000 Relais lose, von dem ich dachte, dass es wieder angelötet werden muss (was ich dann auch getan habe). Wenn ich den Kontakt unterbreche, funktioniert das jetzt richtig. Wobei ich immer noch nicht weiß, wohin das Kabel dann eigentlich gehört. An diesem Kontakt ist dann auch nur ein Kabel, wo ich mich frage, ob der Kontakt, überhaupt eine Bedeutung hat?

Wie auch immer. Ich habe jetzt folgendes Verhalten. Ich drücke einen Spieler, aber es werden alle 4 Spieler gespielt. Die Ballanzeige funktioniert korrekt, aber es wird immer nur Spieler 1 im Display angezeigt. Neben den Scores leuchtet die richtige Spielerlampe.

Wenn ich 2 Spiele abdrücke, wird direkt wieder "Same Player Shoots Again" angezeigt.

Irgendeine Idee? Wäre auch noch sehr an einem Foto des 1000er Relais interessiert.

Besten Dank und Gruß,

Patrick

Geschrieben

Das 1000er Relais kann ich heute Abend fotografieren. Das Kabel könnte irgendwas mit der Freispieleinstellung bei bestimmten Punkten zu tun haben. Allerdings sollte die noch nicht bei 1000 Punkten ansprechen.

Da scheint aber jemand ganz gewaltig gebastelt zu haben...

Geschrieben

Es geht um das gelbe Kabel mit den orangenen Traces. Wenn es ab ist, funktioniert das Zählen richtig und der Extra Ball wird nur ausgelöst, wenn er auch soll. Allerdings wird der extra Ball nicht mehr zurückgesetzt. D.h. einmal Extra Ball, immer Extra ball :-) Ich vermute dass das Kabel an eines der Reset Relais dran muss. Aber wo? Kann man das im Schaltplan ablesen?

Geschrieben

Wo findet man das Gelb-Orange Kabel denn? Am 1000 Points Relais?

Geschrieben

Das ist ja genau mein Problem. Am 1000 Punkte Relais hat am Switch ganz rechts ein Kabel gefehlt. Es war aber ein loses Kabel (Gelb/Orange) in der Nähe, von dem ich dachte, das es daran gehört. Tut es wohl nicht, da sonst die Extra Ball Funktion nicht mehr richtig funktioniert. Da ganze sieht man auf dem ersten Bild in diesem Beitrag. Das Kabel ist da noch nicht angelötet. Es hängt nur davor. Es ergeben sich zwei Fragen für mich:

1. Muss an das 1000 Punkte Relais ganz rechts (hinten) ein Kabel oder hat der Switch keine Funktion

2. Wo kommt das Kabel sonst hin? Nirgends? Oder an eines der Reset Relais neben dran?

Gruß Patrick

Geschrieben

Wohin geht denn das andere Ende des Gelb-Orangen Kabels? Kannst du das mal bitte verfolgen?

Geschrieben

So, hier das Bild vom 1000Pts Relais!

Belegung (alle NO, also OFFEN wenn das Relais NICHT angezogen ist!)

Hintere Reihe von links nach rechts:

Gelb auf Weiss-Braun

Gelb auf Grün-Rot

Gelb auf Weiss

Gelb auf Orange-Weiss

Alle gelben miteinander verbunden!

Vordere Reihe von links nach rechts:

Orange-grün auf Schwarz-Rot

Gelb-Orange auf weiss-schwarz

post-25-1473707146.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die Bilder! Ich konnte jetzt sehen, wie die Verkabelung am 1000 Pts Relais richtig ist. Seltsamerweise waren da zwei Kabel vertauscht. Orange-weiß war bei mir, wo bei dir gelb-orange ist. Außerdem war an dem Kontakt, wo das orange-gelbe Kabel ist noch ein weiteres Kabel angelötet (blau/rot), welches zum Knocker geht. Warum weiß ich nicht, habe aber alles so wie bei dir wieder hergestellt. Der Knocker ist jetzt aber ohne Funktion. Keine Ahnung, wo das blau/rote Kabel hingehört. Ist aber auch erst mal nicht so wichtig.

Aktuell habe ich jetzt folgendes Verhalten. Ich starte ein 1 Spieler Spiel, aber wenn der Ball das erste mal ins Aus geht, zählt er auf zwei Spieler hoch. Beim zweiten mal ins Aus, zählt er auf 4 Spieler hoch. Aber ich kann alle 4 Spieler korrekt spielen und der Ball-Zähler stimmt auch. Sieht also gar nicht mal so schlecht aus. Muss jetzt raus finden, wieso der Spieler automatisch hoch zählt und wieso Spieler 3+4 gleichzeitig hoch gezählt werden.

Geschrieben

wenn der Ball das erste mal ins Aus geht, zählt er auf zwei Spieler hoch. Beim zweiten mal ins Aus, zählt er auf 4 Spieler hoch.

Beobachte mal die "Ball in Play Unit" und da besonders die "UP" Spule. Deim Umschalten von Ball 1 auf Ball 2 wird die 1x anziehen. Interessant wird aber was die macht wenn die von Ball2 direkt auf Ball 4 springt. Zieht die Spule dann 2x an (=> eletrischer Fehler) oder 1x (=> Justagefehler an der Ball in Play Unit)?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nicht um die Ballanzeige, sondern um die Spieleranzeige. Wenn im Spiel Punkte gemacht werden und der Ball ins Aus geht (Outhole Relais oder Bonus Relais) springt die Anzeige erst auf 1 und 2 und beim nächsten mal auf 1,2,3 und 4. Es werden dann auch 4 Spieler gespielt. Die Coin Unit manuell betätigt zählt richtig hoch. Outhole Relais und Bonus Relais scheinen nur jeweils einmal anzuziehen. Ich vermute, dass entweder am Score Motor etwas nicht stimmt oder am Bonus bzw. Outhole Relais. Ich werde die noch mal prüfen, obwohl sie eigentlich richtig eingestellt sein sollten.

Es handelt sich also um zwei Fehler:

1. Die Anzahl der Spieler dürfte nicht ich oben gehen, wenn der Ball ins Aus geht

2. Die Spieler Anzahl zählt nicht richtig nach oben. Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich den Startknopf an der Kassentür mehrfach drücke (1 Spieler, 2 Spieler und dann 3+4 Spieler).

Bearbeitet von patschinski
Geschrieben

Bei nur einem Spieler dürfte der Flipper nur Bälle hochzählen! Im Prinzip sind es 3 Einheiten die da zusammenarbeiten:

Coin Unit und Ball in Play Unit (müssten auf der Grundplatte sein) und die Player Up Unit im Kopf. Da müssen die Kontakte einwandfrei funktionieren. Die Player Up Unit hat ganz dünne Drähte die durch den kleinen "Metallfederschlauch" gehen. Miss die mal durch. Die brechen ganz gerne durch die jahrelange Bewegung. Schau dir auch die Steckkontakte in der Backbox genau an ob da alles OK ist. Auch darüber laufen die Signale!

Geschrieben

Aktuell ist auch so, dass bei jeweils 1000 die Spieleranzahl (Coin Unit) hochgezählt wird. Mit der stimmt aber sowieso etwas nicht, obwohl ich glaube dass das zwei verschiedene Probleme sind.

Anbei mal ein Bild von der Rückseite meiner Coin Unit. Wenn ich ein 1-Spieler-Spiel starte, steht sie auf "F". Wenn ich dann ein zwei Spieler-Spiel starte, steht sie auf "2". D.h. die 1 wird übersprungen. Und wenn ich dann ein 3 Spieler Spiel starten möchte, spring sie auf 4. D.h. die 3 wird übersprungen. Das kann doch nicht korrekt sein? Ist es richtig, dass mit "F" gestartet wird?

post-25-1473940721.jpg

Geschrieben

Kann ich heute abend mal nachsehen.

Überspringt er auch wenn Du von Hand schaltest?

Wie oft zieht die Spule da an wenn du von 2 auf 3 Spieler gehst?

Geschrieben

Wenn ich von Hand "schalte" springt es nur um einen Spieler weiter. Auch scheint er beim drücken des Startknopfes nur einmal zu ziehen. Springt aber um 2 Positionen weiter. Evtl. ist es ein mechanisches Problem. Ich müsste nur mal wissen, was die Startposition ist: F oder 1 und wieviele Steps sich das Rad jeweils dreht.

Geschrieben

Startposition ist die 1, Endposition die 4!

Schau dir mal die Coilstops an ob die abgenudelt sind. Dann hätte der Plunger zu viel Schaltweg und könnte über 2 Zähne springen.