Gorgar79 Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo. Das Gerät habe ich seit gut einem Jahr im Bestand und habe es jetzt kürzlich erstmals überarbeitet. Insgesamt läuft er, ABER...das 1 st Ball Relay in der Resetbank fällt nach Spielstart und Kugel 1 nicht ab, was dazu führt, dass der Magnotron in einer Endlos-Schleife immer wieder Kugel 1 spielt. Drücke ich diese Relay (bzw. die Ankerplatte), dann kann ein Spiel normal von Kugel 1 - 3 durchgespielt werden. Nach Neustart dann jedoch wieder die alte Leier. Mit den Schaltplänen von Gottlieb tue ich mich nach wie vor schwer im Detail. Habe den vermutlich relevanten Ausschnitt mal beigefügt, welcher die Ansteuerung des 1st-Ball-Relays (Name: ZB) nach meiner Auffassung darstellt. Wo empfiehlt es sich, sinnvoll mit der Fehlersuche zu beginnen bzw. zu reinigen/schleifen? Was mir noch auffiel: die Ohm-Werte (im eingebauten Zustand natürlich) dieses Relais weicht stark ab von den anderen Relais in der Reset-Bank. Es ist durchweg der gleiche Typ eingebaut. Der Messwert des 1-st-Ball-Relais liegt ein ganzes Stück unter den anderen, die sich auf einem Level einpendelten. Habe den Wert leider nicht notiert. Doch war es nicht so, dass Widerstandswerte im eingebauten Zustand verfälscht sein können? Und wie häufig kommen defekte Relais-Spulen auf der Reset-Bank vor? Ich hatte bis dato noch nicht das Glück und fragte mich auch, wie man da ran käme zum Austausch. Danke eventueller Antworten. Gruß: Kai/Gorgar
Volley Geschrieben 30. Januar 2017 Geschrieben 30. Januar 2017 Die Ohm Werte kannst du im eingebauten Zustand nicht messen. Du musst mindestens 1 Kabel ablösen. Sonst hast du immer falsche Messungen. Zum Thema 1st Ball melde ich mich heute Nachmittag nach der Arbeit!
Volley Geschrieben 30. Januar 2017 Geschrieben 30. Januar 2017 Schau dir mal die Kontakte am "O"-Relais (Ball Return Relais) an ob die alle richtig schliessen und vor allem öffnen! Auch der Schalter im Ballweg vom Outhole zur Abschussrinne ist eine Kontrolle wert! Auf deinem Planausschnitt ist ZB aber NICHT zu finden! Das Ding ist bei Position 15E auf dem Plan!
Gorgar79 Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Geschrieben 31. Januar 2017 Hallo Volley, danke für deine Einschätzung. Das Gerät steht extern. Beim nächsten Besuch checke ich "O". Ich war auf dem Schaltplan an falscher Stelle. Die von dir zitierte Stelle dürfte jene sein, welche die erstmalige Ansprache des 1st-Ball-Relais darstellt. Die von mir kopierte ZB-Darstellung ist vermutlich jene, die wiedergibt, wie das Gerät nach Abgang der ersten Kugel anspricht. Insgesamt gewöhnungsbedürftig, den Ablauf dort rauszulesen. Bis in Kürze...
Volley Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 Die Ohm Werte kannst du im eingebauten Zustand nicht messen. Du musst mindestens 1 Kabel ablösen. Sonst hast du immer falsche Messungen. Zum Thema 1st Ball melde ich mich heute Nachmittag nach der Arbeit!
Volley Geschrieben 31. Januar 2017 Geschrieben 31. Januar 2017 So schwer ist das nicht bei Gottlieb. Im Prinzip musst du nur nach dem First Ball Relais (ZB) suchen und dann die Kontakte checken die in der Stromversorgung des Relais liegen. Dann landest du automatisch beim Ball Return Relais und dem Kontakt in der Kugelrinne!
Gorgar79 Geschrieben 21. Juli 2017 Autor Geschrieben 21. Juli 2017 Kommt Zeit - kommt Rat.... Hatte den MAGNOTRON über Monate hinweg nicht weiter in Augenschein genommen. Nun noch mal konkret gesucht. Im Ergebnis war es tatsächlich so, dass die Spule A-1118 des 1st Ball Relays hinüber war. Messung: 0 Ohm. Nach Ausbau konnte man sehen, dass da wohl irgendwann mal einiges geschmurgelt ist. Kein Wunder, dass damit der Spielablauf nicht funktionieren konnte. Bevor ich in einem Shop bestelle: hat vielleicht noch jemand 2 oder 3 von diesen Dingern liegen und könnte mir die für nen angemessenen Preis überlassen. Oder zumindest erst einmal eine....?! Danke und Gruß.
Empfohlene Beiträge