Zum Inhalt springen

Lehrling

Empfohlene Beiträge

Hi, nach meiner Vorstellung als Neuer wage ich einen Problemlösungsversuch zu zwei aktuellen Problemen:

1.) Wo sitzt im Bow and Arrow der Steckkontakt für die 3/5 Ball Umstellung?
Im Schaltplan und im Manual habe ich ihn gefunden, nicht aber auf dem Mainboard. Leider fehlen dort sämtliche Beschriftungen oder Hinweise.

2.) Urplötzlich leuchten alle Lämpchen auf dem Spielfeld nicht mehr, wohl aber in der Backbox. Der Spielbetrieb ist möglich, Treffer werden gezählt, aber ohne Licht ist's blöd. Die vier Sicherungen vorne auf dem Mainboard sind in Ordnung, ebenso die Sicherung beim Gleichrichter vorne unter dem Spielfeld. Da keines der Lämpchen auf dem Spielfeld  leuchten, kombiniere ich, dass es der nicht geschaltete Teil der Stromzuführung zu den Lämpchen ist, die vom Mainboard kommt. Aber wo könnte der Fehler, also eine zu vermutende Unterbrechung stecken, oder gibt es noch eine Sicherung die durch sein könnte, die ich aber noch nicht entdeckt habe? 

Vielen Dank schon einmal für konstruktive Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampen nicht leuchten folgendes checken:

Leuchten die Lampen an der Kassentür? Falls NICHT:

- 5V Sicherung (Bitte STECKER AUS DER STECKDOSE RAUSZIEHEN!!!!)

- Sicherungshalter (ausgeleiert oder oxidiert??) (Bitte STECKER AUS DER STECKDOSE RAUSZIEHEN!!!!)

- Checken ob die Lämpchen OK sind!  (Durchmessen oder im Kopfteil einbauen (mit ner leuchtenden Lampe tauschen), NICHT nur Sichtprüfung!)

 

Leuchten die Lampen an der Kassentür? Falls JA:

- Steckkontakte Grundplatte zum Spielfeld (einfach mal rausziehen, checken ob ein Kabel ab ist und wieder reinstecken)

- Kontakte am LOCK Relais (das ist rechts, sieht meisstens verbrannt aus. Relais zieht nach dem einschalten an wenn du den linken Flipperknopf drückst!)

Wenn dann immer noch nix leuchtet schaun wir weiter!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Viele Dank an Volley, er hat mich zum intensiveren "Learning-By-Doing" gebracht.
Nachdem nix half oder ging, bin ich mutiger geworden, und habe einfach mal das gelbe, bzw. verzinnte Minuskabel von der Tür zu den  Kontakten  unter dem Spielfeld gebracht. Gab leider auch kein Ergebnis. Dann habe ich an der wie neu aussehenden 15A Sicherung (2.vL im 4-er Block) deren Kontakte und Halterkontakte ich mit Schmirgelpapier gesäubert hatte noch einmal nachgemessen. Vor der Sicherung waren fast 6 Volt, hinter der Sicherung (plötzlich) nichts. "Plötzlich" weil ich da vor dem Auftreten des Fehlers beim Säubern der Kontakte schon einmal gemessen hatte...
Es zeigte sich wieder einmal Schönheit ist nicht alleine ausschlaggebend.

Möglicherweise wäre zu ergründen, warum die Sicherung durchbrannte, aber jetzt flitzt der Bogen ja wieder.

Dank an alle, die sich für mein Problem den Kopf zerbrochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich Volley noch einmal danken. Ich war seither mit dem Smartphone "unterwegs" da habe ich das Foto zu der 3/5 Ball Umstellung nicht gesehen. Jetzt ja, und daher ist jetzt  auch das klar. Also: Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen