Gorgar79 Geschrieben 23. Dezember 2017 Geschrieben 23. Dezember 2017 Hallo. Aktuell werkele ich an einem Capersville. Das Gerät ist mir nicht unbekannt - ist mein Zweiter. Was ich allerdings bis dato noch nicht hatte, ist eine extrem schwergängige Score-Motor-Bremse. Das Teil muss ja eigentlich einwandfrei hin- und herfahren, wenn die Spule anzieht, über diese Achse mit Zahnrad der ScoreMotor dann gestoppt wird und hernach die kleine Feder das Ganze wieder in Grundposition rausdrückt. Ich habe die vordere, seitliche Metallhalterung bereits abgebaut und das Innenleben inklusive der Achse geprüft. Diese Achse wird ja über zwei runde, kugelige, bewegliche Achslager geführt und gehalten. Obwohl ich alles pikko-bello gereinigt habe und auch dünn mit Ballistol-Waffenöl einrieb, flutscht die ganze Chose nicht vernünftig rein und raus. Gibt es hier ähnliche Erfahrungswerte? Liegt es vielleicht an zu schwacher Federkraft? Müssen die Kugel-Lagerungen einwandfrei und leichtgängig sein? Muss ich ev. etwas abschleifen, um Spiel zu gewinnen? Ich frage einfach mal an...kann ja sein, dass ihr auch schon mal so eine Konstellation hattet. Die Funktionalität dieser Achse/Bremse ist ja elementar. Wenn das Teil nicht wieder sauber rauskommt, dann wird die ganze Kiste nicht richtig laufen. Gruß.....
Volley Geschrieben 23. Dezember 2017 Geschrieben 23. Dezember 2017 Wenn es nirgendwo schleift hast du nur zwei Fehlerquellen: 1. die Feder oder 2. die beiden Lager sind nicht in einer Flucht (also etwas verdreht). Die Achse muss sich leicht hin und herbewegen können! Zum kontrollieren am besten die Grundplatte rausnehmen! Die Kugellager müssen auf alle Fälle leichtgängig sein. Dafür sind sie ja da.
Empfohlene Beiträge