Jump to content
Logger

Einstellmöglichkeiten unter Lisy 80 B

Recommended Posts

Hallo Ralf, habe hier noch ein paar Fragen zur Einstellung unter Lisy 80B

1) ist es möglich hier die Kugeln von 3 auf 5 Kugeln umzustellen???? Wenn ja was muß man dafür machen??????

2) funktioniert der Testmodus so wie mit dem Original PCB , einfach den Test Schalter drücken.??????

WLan ist klar das es geht. Aber Lisy Control ist eine interessante Sache.steht zwar in der Anleitung. Aber my Englisch ist to long  argo. 😉 Und baue damit nur Fehler ein. Dann funktioniert es sicher nicht. 
 

3) der Licht Modus läuft sehr schnell durch. Kann man diesen mit Eingabe eines Wertes verlangsamen?????

 

4) was bei LIS Control interessant ist, das man alles ansteuern kann. 
fünktioniert das direkt über  den Webbrowser mit dem Menü. Oder muss man sich dieses Menü dann noch selbst erstellen????

 

zum Abschluss muß ich sagen. Das viele ein Original wollen und den alten Krempel an Platinen behalten. Aber hier sind die Vorteile, das man hier viel mehr draus machen kann. Muss hier auch mal sagen ,das viele sich nicht zutrauen das selbst zusammen zu löten.  Und Fragen ob es Fertige Boards bei Dir gibt. Aber da sollte man selber HILFE suchen sich, das Board bauen zu lassen. Da in der Entwicklung einiges an Arbeit und Zeit steckt, was viele vergessen. Ich finde Lisy auf jeden Fall genial. Und ist eine feine Sache. Und wer einen Gottlieb hat und damit klar kommt sollte bei einem defekt umrüsten. Es ist kein Unterschied am Spiel zu erkennen. Einfach Perfekt Ralf👍👍👍👍👍👍

und  vielen Dank für Deine Fachliche Unterstützung. 

Edited by Logger

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Logger:

1) ist es möglich hier die Kugeln von 3 auf 5 Kugeln umzustellen???? Wenn ja was muß man dafür machen??????

Ja, die 'DIP Switches' der Originalplatine sind bei LISY in einer CSV Datei im Ordner "/lisy/lisy80/dips" auf der SD Karte abgelegt.

Für den Victory ist das die "052_lisy80_dips.csv", wenn er die nicht findet nimmt er die "default_lisy80_dips.csv"

Schau einfach mal rein was es da schon gibt und kopier Dir eine vorhandene, z.B. die "054_lisy80_dips.csv" für den TX Sektor.

(Wenn Du Dir eine für den Vitory baust, schick mir die bitte zu, dann ehme ich die in das nächste Image mit auf)

Alternativ geht das über LISY_Control mit einem Webeditor, aber da brauchst Du WLAN, dazu weiter unten mehr.

vor 8 Stunden schrieb Logger:

2) funktioniert der Testmodus so wie mit dem Original PCB , einfach den Test Schalter drücken.??????

Ja, aber nicht zu lange drücken, wenn der gedrückt gehalten wird dann wechselt LISY zu LISY_Control (auch dazu später mehr 😉)

vor 8 Stunden schrieb Logger:

) der Licht Modus läuft sehr schnell durch. Kann man diesen mit Eingabe eines Wertes verlangsamen?????

In der Datei "/lisy/lisy80/cfg/lisy80games.csv" gibt es pro Flipper  einen 'Bremswert', der ist default auf 1000, je höher

dieser Wert desto schneller läuft die Emulation, da kannst Du mal mit experimentieren.

vor 8 Stunden schrieb Logger:

) was bei LIS Control interessant ist, das man alles ansteuern kann. 
fünktioniert das direkt über  den Webbrowser mit dem Menü. Oder muss man sich dieses Menü dann noch selbst erstellen????

Das geht dann über ein Menu im Webbrowser. Trag einfach mal dein passwort und deine WLAN-Kennung in die datei "/lisy/lisy/wpa_supplicant.conf"

ein. Default ist die Kennung "LISY80" und das Passwort "EnErgie80", das musst Du nur ersetzen. dann nach dem Spielstart den Testknopf in der Kassentür

länger gedrückt halten. Dadurch fährt 'LISY_Control' hoch und zeigt so es geklappt hat nach dem Start die IP-Adresse die es bekommen hat auf den Displays an.

Dann einfach im Webbrowsr http://<IP-Adresse> ( z.B.: http://192.168.1.13 ) eingeben, dann kommt das LISY_Control menü

vor 8 Stunden schrieb Logger:

Ich finde Lisy auf jeden Fall genial. Und ist eine feine Sache

Dankeschön ☺️

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie bin ich ein Netzwerkdepp. Ich habe die Datei geöffnet und das PW sowie die SSID auf der SD Karte eingegeben. Auf Lisy habe ich den Jumper auf Hotspot gesteckt. Bekomme kein Zugang. Selbst wenn ich mit meinem Rechner davor stehe und ich Lisy als Netzwerk angezeigt bekomme. Kein Zugriff Passwort stimmt angeblich nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit den Kugeln hat geklappt Ralf. Er hat jetzt 5. das Licht habe ich auf 700 eingestellt. Das ist um einiges angenehmer als die 1000 er Einstellung. Mit den anderen werten experimentiere ich ein bisschen. Und schicke Dir für den Victory die Datei dann mal rüber. 
kurrios ist das ich bei der Netzverbindung nicht wirklich Zugriff drauf habe. In der Datei steht ja nur das PW wie oben angegeben.  Und der Netwerkname. Da habe ich die Daten von meinem Router eingetragen. Oder ich mach da ein Reapeater zwischen. Signal mal verstärken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du die Daten eingetragen hast brauchst du keinen Hotspot!

Mit Hotspot-Mode sind die Daten:

The network ID : LISY_Control

The keyphrase :lisy80_and_lisy1_rocks

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also kann der Jumper wieder entfernt werden auf der Lisy ?????

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Jumper auf Hotspot steht, sind die Zugngsdaten wie oben. Steckst Du den Jumper in die andere Position ist er in deinem WLAN!

(jeweils NACH Neustart!)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe hier so wie ich das sehen 2 Optionen Fadecandy oder WLAN Hotspot. Oder verstehe ich das falsch und die jumper müssen senkrecht stehen. Ich habe Ihn auf den unteren beiden Pin Waagerecht stehen . Auf dem Foto nicht zu sehen. 

E91086CF-95CD-4157-9765-ED7384C16794.jpeg

Edited by Logger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Frank, das ganze funktioniert nur mit Hotspot. WLAN keine Chance. Zu viel Beton im Souterrain.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gestern hat sich mein Pi Zero verabschiedet. Zum Glück hatte ich einen zweiten. Habe über Lisy Control mal die Lampen angesteuert. Das Auto mit der No 5 geht nicht und vom kleinen Playfield das U und E. Aber ich finde kein Lampdriver Board. 😳 komplette Kiste durchforstet. Nix zu finden. Das muss doch am PCB mit drauf sein. Oder???????

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Logger:

Gestern hat sich mein Pi Zero verabschiedet. Zum Glück hatte ich einen zweiten.

Die haben gelegentlich schon mal Frühausfälle, sicherheitshalber solltest Du aber mal die 5Volt am 'A2 Power Supply' kontrollieren und ggf. justieren (da gibt es einen kleinen Poti)

Die Spannung sollte nur wenig über 5 Volt liegen, der Raspberry nimmt zu hohe Spannung recht schnel übel.

 

vor einer Stunde schrieb Logger:

Aber ich finde kein Lampdriver Board.

Die System80 Geräte haben nur ein Treiberboard (A3), da sind Spulen UND Lampentreiber drauf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht genau wo U und E auf dem Playfield sind. Im Manual Seite 48 stehen aber die Lampennummern mit denen Du dann den zuständigen Transistor auf dem Treiberboard ( Seite 26-28) findest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Ralf. Ich schaue mal nach. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt ist erst mal Montage angesagt. Hatte ich Dir ja schon erzählt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines