Jump to content
schelsen

Williams Comet mit Problem, HILFE !

Recommended Posts

Hallo liebe Flipper Freunde,

ich habe mir einen Williams Comet zugelegt, der hat zwei Spulen (Auswerfer und Cycle Eject) die immer angezogen sind. Am Board wird schon der Minus (der Spulen) am Stecker geschaltet. Auch durch tausch der Transistoren (Q49,Q47) und (Q43,Q45) brachte bisher keinen erfolg. Hat noch jemand von Euch einen rat für mich. (Übrigens werden Punkte in den Löchern gezählt,wo die Spulen unter Spannung stehen)

Gruß Ralf

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die Vortreiber mai mit den Spannungen der anderen vergleichen. Dann siehst du ob die Ausgänge gleich sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, heute sind meine bestellten Ic´s gekommen, ich habe die vier 7408 neu auf Sockel eingesetzt da doch noch mehrere Ausgänge gesetzt waren und .......Tada läuft.

Ich habe übrigens den Vergleichstyp 74HC08 von Reichelt genommen der kam auch von den Werten hin.

Danke für den Tip

Lg Ralf

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch. Allerdings muß ich deine Freude etwas trüben. Der richtige Chip ist ein wäre ein 74HCT08, H=HIGHSPEED, C-MOS, T=TTL kompatibel. Es könnte passieren das ein Gatter nicht richtig durchsteuert, weil der Impuls zu schwach ist bzw. nicht die richtige Höhe hat. Bei C-MOS ICs werden gerne 15 VOLT als Steuerspannung genutzt.

Drugi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Drugi,

Danke für die info, gut das ich sie gesockelt habe 😅, ich werde sie mir besorgen, obwohl bis dato funktioniert noch alles, werde sie dann austauschen.

Lg Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines