Zum Inhalt springen

Gottlieb MA216 Speechboard für z.B. Black Hole


bontango

Empfohlene Beiträge

Das erste 'FPGA produkt' ist fertig, ein Gottlieb Speechboard MA-216.

Das FPGA emuliert CPU und RIOT und läst das original Rom ablaufen. Für die Sprachausgabe habe ich mich

für einen kleinen MP3 Player entschieden der vom FPGA seriell angesprochen wird.

Auf der SD Karte im Player sind die gesampelten originalen Sprachausgaben drauf.

Bei Bedarf lassen diese sich aber gegen beliebige WAV oder MP3 Dateien ersetzen

Derzeit muss das Board noch speziell für jeden Pin neu programmiert werden, ich arbeite aber an einer Version

bei der man über DIP Schalter auswählen kann welches Soundboard emuliert wird.

grafik.png

Für den Blackhole läuft das schon recht gut. Im Video unten setze ich die LISY_control Oberfläche ein um Sounds auszugeben.

Nächster Schritt wäe ein Test in einem 'real' Pinball.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Aber woher hast Du denn die Informationen wie CPU und RIOT arbeiten mit den Signalen aus dem Rom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich nicht zu wissen. Bei nem FPGA beschreibst Du die Hardware (anhand des Schaltplans) per Software mittels einer Hardware description Language.

Die Komponenten CPU, RIOT, DAC, logi ICs, .. ; gibt es als Module bei denen man die Aus- und Eingänge anhand des Schaltplans verbindet.

Das Rom-Modul wird mit dem Originalcode befüllt und dann, so man alles richtig gemacht hat,  läuft es quasi 'von selbst' 100% exakt wie das Original.

Den Sprachchip habe ich nur als 'fake Modul' gebaut, die Signale 'abgefangen' und in serielle Kommandos für den MP3 Player umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, du bist der Größte !!!

Neben den 3 alten 80, also Mars , Black Hole und Volcano , gäbe es noch Devils Dare dem man endlich eine Teufliche Sprache verpassen könnte, und nicht dieses elende grottige Votrax-Genöle , kanns kaum erwarten !👍👍👍

Oder Striker, kommt auch seltsam wenn der Kommentator der Kiste in Robotiksprache " Faina Suuk " lallt, soll wohl "Feiner Zug" heißen 

Oder auch Caveman , wobei die Originalstimme wie auch bei Black Hole Themabezogen passen tut

 

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen