Steffen Springmann Posted April 24, 2021 Posted April 24, 2021 Hallo Leute, habe an unserem Dr. Who derzeit zwei (hoffentlich) kleinere Probleme. - Die Spule unterhalb des Tardis (Opto Popper) funktioniert manchmal nicht. Dabei bleibt der Kern in der Spule nach dem Auslösen oben hängen und die nachfolgende Kugel kann nicht mehr an die richtige Stelle rollen und bleibt stecken. Die Rückholfeder sieht aber gut aus, genau wie die Lichtschranke. Wenn ich die den Spulenkern manuell wieder runter schiebe, funktioniert die Spule wieder ein paar mal ohne Probleme, bleibt dann aber irgendwann wieder hängen. Spulentest ist ohne Befund; da funktioniert die Spule problemlos. - Beim Kugelstart werden die Kugeln jetzt auf einmal ohne Betätigung des Tasters rausgeschossen. Am Taster selbst ist nichts zu erkennen; keine losen Kabel und nichts Auffälliges an der Mechanik. Neben den Tests für die Spulen habe ich alle Stecker an der Elektronik überprüft. Kann mir irgendjemand helfen? Ich komme alleine nicht weiter. Vielleicht kennt auch jemand einen Techniker im Raum Mannheim, den ich kontaktieren könnte. Herzlichen Danke Steffen
Volley Posted April 24, 2021 Posted April 24, 2021 vor 1 Stunde schrieb Steffen Springmann: - Die Spule unterhalb des Tardis (Opto Popper) funktioniert manchmal nicht. Dabei bleibt der Kern in der Spule nach dem Auslösen oben hängen und die nachfolgende Kugel kann nicht mehr an die richtige Stelle rollen und bleibt stecken. Die Rückholfeder sieht aber gut aus, genau wie die Lichtschranke. Wenn ich die den Spulenkern manuell wieder runter schiebe, funktioniert die Spule wieder ein paar mal ohne Probleme, bleibt dann aber irgendwann wieder hängen. Spulentest ist ohne Befund; da funktioniert die Spule problemlos. Ich würde die Mechanik mal untesuchen! Spule ausbauen und checken ob der Plunger oder der Coilstop Verformungen (Ausfransungen etc) aufweiusen. Dann entweder abschleifen oder ersetzen!
Steffen Springmann Posted April 24, 2021 Author Posted April 24, 2021 Danke für die Rückmeldung; werde ich machen. Ich hatte eher vermutet, dass es sich um ein elektronischen Problem handelt, da beide Fehler kurz hintereinander aufgetaucht sind.
Volley Posted April 24, 2021 Posted April 24, 2021 Bei einem elektronischen Problem sollte die Spule unzter Strom stehen und anziegen. Dann bekommst du sie mit der Hand nicht zurück!
Recommended Posts