Zum Inhalt springen

neu im Forum


KT65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile auch schon über 50 und wollte mir schon lange einmal einen EM Flipper hinstellen. Jetzt habe ich vor kurzem einen Blue Max bekommen und will versuchen ihn wieder ans Laufen zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen. Wenn du Probleme bei der Reparatur hast, einfach melden!

Viel Spaß hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier

 

auf den Blue Max bin ich gespannt, bisher noch nie gesehen

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

jetzt bin ich schon einige Zeit mit dem Blue Max beschäftigt und es sieht alles schon ganz gut aus. Alle score wheels gereinigt, die Kontakte gereinigt und hier und da ein wenig justiert. Der Flipper geht auch ins spiel und die Bumper arbeiten die Flipper funktioniernen bestens, aber es gibt ein Problem mit der Bonus unit.

Vielleicht ist hier jemand, der sich mit den Chicago Coins auskennt. Das problem ist, das das Step up Relais ständig unter Strom steht. dies sollte aber nur sein, wenn der EOS Switch der 00-90 Unit oder einer der Advance lane switche aktiviert ist. die sind aber alle offen. Ich habe schon alles geprüft was mir eingefallen ist, aber ich konnte die Ursache noch nicht finden. 

Hat da jemand vielleicht einen tip ?

 

Ich habe den Schaltplan vom Red Baron, der soll angeblich ja identisch sein, aber vielleicht gibt es ja doch Abweichungen. Leider ist ein Schaltplan vom Blue Max nirgendwo zu bekommen. 

Bonus unit reset.PNG

bonus unit.PNG

blue max bild.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sobald das Start Relais anzieht, zieht auch das Bonus Unit Relais an. Aber auch wenn ich den Flipper einschalte (linker flipper button) zuckt es kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Flipper auch noch nicht gesehen, also muss ich mich ein bisschen an den Bildern der IPDB orientieren...

Nach meinem Verstandnis git er Bonus aus folgenden Kontakten:

- Linke Inlane

- Rechte Inlane

- Überrollknopf über der Bonusanzeige

- linker oberer Kugeldurchlauf

- rechter oberer Kugelduchlauf

- Oberes Loch

 

Diese Kontakte hast Du alle gecheckt? Speziell beim Loch muss es ein Relais geben welches anzieht wenn die Kugel da reinplumpst. Auch da bitte die Kontakte kontrollieren!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der  Hinweis auf den Überrollknopf und das obere Loch sind gut, die habe ich noch nicht eingehend kontrolliert. Ich hab  nur die 4 Durchläufe geprüft. Das schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Vielen Dank aber schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

leider hatte ich nur wenig Zeit, aber gestern habe ich noch mal alles kontrolliert. Bis jetzt die Ursache noch nicht gefunden. Daher habe ich das Step up Relais der Bonus Unit abgeklemmt. Der Flipper läuft jetzt einwandfrei, alle Spieler gehen ins Spiel die Bälle werden korrekt gezählt und alles switche und Targets auf dem Spielfeld funktionieren.

Ich denke ich werde die 4 Inlane switche und den 00-90 EOS der reihe nach abklemmen und prüfen welcher das Problem verursacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb KT65:

Daher habe ich das Step up Relais der Bonus Unit abgeklemmt. Der Flipper läuft jetzt einwandfrei

 Das Punkte Relais klemmt nicht? Da hätte ich jetzt drauf gewettet wenn einer der Kontakte geschlossen wäre. Oder sind dort doppelte Kontakte verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es hängt nur das Step up von der Bonus Unit,  alle anderen Relais sind ok. Und das Relais zieht ja sofort an, wenn er ins Spiel geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Punkte Relais auch noch mal geprüft. Alle sind ok und alle kontakte geöffnet und auch nirgends ein Schluss zu sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, laut Plan sind es nur 4 Überrollkontakte und die 00-90 Einheit. An der 00-90Einheit ist es der EOS, also der Kontakt der vom Plunger geschlossen wird wenn die Spule der Einheit anzieht. Wenn die 00-90 Einheit ähnlich der der anderen Hersteller ist, ist der Kontakt in unmittelbarer Nähe der Spule!

 

Blue Max Bonus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan ist übrigens in der IPDB, aber nicht unter Blue Max, sondern bei der 2.Spieler-Version Red Baron! Der ist aber zu großen Teilen identisch, mit Ausnahme der Ansteuerung der einzelnen Spieler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Kontakt solltest du genau prüfen! Wenn die Spule nicht anzieht, muss der offen sein!

 

 

Blue Max 00-90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Info. Den Plan vom Red Baron habe ich genutzt und das passt größtenteils auch. Nur bei den Kontakten des Scoremotors gibt es Abweichungen. Aber über die Bezeichnung beim Red Baron findet man den korrekten Kontakt ganz gut. Ich habe noch einmal alles geprüft und den Fehler gefunden. Einer der oberen Kugeldurchläufe hatte einen Schluß. Optisch war das nicht zu erkennen und meßtechnisch schien er in Ordnung zu sein, ich habe den Kontakt abgeschraubt und konnte sehen das dort ein Metallteil, das den festen Kontakt abstützen soll, falsch herum eingebaut war. Dadurch bestand immer Kontakt zwischen dem festen und dem beweglichen Kontakt. Jetzt funktioniert die Bonus Unit korrekt und wenn der Ball ins Out hole geht wird der Bonus auch aufgezählt. Allerdings hört jetzt der Scoremotor nicht  mehr auf zu laufen und der Ball wir nicht mehr ausgeworfen. So wie es aussieht sind die Kontakte der Bonus unit (Position switch) nicht ganz ok. Das werde ich noch einmal prüfen und die Kontakte justieren.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal nochmals herzlichen Dank für die Hinweise und die Unterstützung bei der Reparatur.

nachdem ich heute die völlig vermurksten Kontakte an der Bonus Unit gerichtet habe und irgendwann auch so weit justiert hatte, das sie beide korrekt geöffnet und geschlossen haben, läuft der Blue Max jetzt , so wie er soll 😄

Er hat zwar nicht übermäßig viel auf dem Spielfeld aber mir gefällt der Flipper und ich habe ihn jetzt auch schon mal ausgiebig gespielt.

Neben den zwei Bumpern und Slingshots gibt es noch zwei Drop Targets und ein Drop-out hole.

Aber das coolste finde ich die beiden Spinning Targets in der Mitte de Spielfeldes unterhalb des kleinen Flugzeugs. Und das Geräusch das beim Treffer entsteht soll wohl ein MG sein. Auf jeden Fall ein interessanter Effekt.

Hier ein paar Bilder zum Flipper ...1039702740_bild1.GIF.fd1a0b3e2866c4fd58b513d4e5b3a070.GIF

 

1777151890_Bild2.JPG.8ca7d4e581b63a30a137e99bfd2e616a.JPG

 

1647680090_bild3.JPG.c14024d2f8bb38979d99fded4693c60f.JPG

                                                               1845375605_bild4.JPG.19bcd3a24d1f7f7217f14115d2e1177f.JPG

                                                      1938555888_bild5.JPG.c3fc0330460484fa8fd5c4c62650b1c4.JPG

 

1524192379_bild6.JPG.4f17eeecc8dfb67e67b12dd42229467e.JPG

 

709644609_bild7.JPG.f7135d2a3f9712ae45014779362984cf.JPG

Und beim Stöbern im Internet habe ich noch den Namensgeber für diesen Flipper gefunden:

Max Immelmann, der als einer der ersten Piloten im WWI mit dem Pour le Mérite ausgezeichnet wurde.

 

                                              Max_Immelmann.jpg.71a6b7a18015757633d8a0bf81c444d9.jpg

aus Wikipedia:

"Im Ersten Weltkrieg erhielten den Orden als Erste am 7. August 1914 Otto von Emmich und Erich Ludendorff für den erfolgreichen Handstreich gegen das belgische Fort Lüttich. Die Zahl der Ausgezeichneten stieg stark an, allein durch 132 Verleihungen an Jagdflieger für eine Anzahl von Luftsiegen. So kamen u. a. Max Immelmann und Manfred von Richthofen  zu der Auszeichnung, die wegen ihrer Farbe und Immelmanns Vornamen auch „Blauer Max“ genannt wurde"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info und die Bilder. Ich schiebe die in den nächsten Tagen mal in die Flipperwelten und den Rest in den Reparatur Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin jetzt seit Mai hier im Forum und  möchte mich noch mal für die gute und ausführliche Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken.

Und es kam tatsächlich so das ein Flipper selten allein bleibt. 
Neben dem Blue Max steht jetzt noch ein Jubilee und ein Strato-Flite im Keller (der als Gay90‘s angeboten wurde) alle drei laufen jetzt wieder fast perfekt und es wäre sogar noch Platz für einen vierten 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Da es mit dem ersten Flipper dank der vielen Informationen hier im Forum und der Tollen Unterstützung so gut geklappt hat, ist auch der Blue Max nicht allein geblieben.

Neben einem Jubilee, einem Strato Flite, Space Mission und Big Deal ist vor kurzem noch ein Faces von Sonic dazu gekommen. Der Allerdings noch ein wenig Zuwendung braucht. Gut dabei ist, das es alles Williams Teile sind, die dort verbaut worden sind. Ich bin gespannt, wie sich der Flipper am Ende spielt. 

 

flipper 1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, schöne Sammlung hast du da, den Space Mission und Face hatte ich auch mal, ist aber schon lange her.

Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Volley:

Ist dein Strato Flite Backglas noch OK oder ist das ein Repro?

Leider konnte ich kein gebrauchtes Backglas für den Strato Flite bekommen auch keine Vorlage zum Scannen. Daher habe ich dann doch eines von Coos gekauft, das hatte ich eigentlich nicht eingeplant aber jetzt freue ich mich das ich es gekauft habe. 

Ja, der Space Mission macht mir auch viel Spaß, allerdings bin ich vom Big Deal eher ein wenig enttäuscht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen