Jump to content

Grand Prix von Williams bucht nicht Player 2, 3 und 4 auf - trotz massenhaft Krediten


 Share

Recommended Posts

Hatte den Grand Prix bis dato noch niemals in der Mache, doch das Gerät ist mir vom Spielen her bekannt. Steht unter anderem in Seligenstadt.

Es ist ein Spät-EM von 1976 und vollgeknallt mit Baugruppen, dass der Notarzt kommt. Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn, was man da auf engstem Raum alles verbaut hat. Man schaue nur mal auf die Unterseite der Spielfläche.

Letztlich geht es aber um ein Problem, dass gleich zum Spielstart auftritt.

Das Gerät hat Kredite auf der Credit Unit (Credit Wheel). Ich starte ganz normal über den Credit Button. Kredit wird abgebucht...Reset....Kugel kommt raus....alles gut und normal spielbereit soweit.

Doch Player 2 ff. lassen sich nicht abdrücken.

Wenn ich alternativ über die Münzkontakte in der Kassentür "Geld einwerfe", dann werden die Folgeplayer ganz normal aufgebucht.

Die Relais und Stepper Units habe ich selbstverständlich geprüft und auch gereinigt und ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, wo der Fehler liegt.

Deshalb schreibe ich hier.

 

Das ist mein Hauptproblem.

 

Ein bisher zu beobachtendes, zweites Problem ist die nicht 100 % zuverlässige Weiterschaltung der "Ball in Play".

Das hängt ja auch mit dem senkrechten Kontakt an der "Ball in Play" Unit auf der Bodenplatte zusammen. Doch der ist einwandfrei justiert und sauber.

Ich kann bei hochgeklappter Spielfläche beobachten, dass nach Abgang der Kugel ins Outhole ganz offensichtlich die "Ball in Play" Unit und deren "Step Up" Spule gar nicht angesprochen wird. Kann das am Score Motor liegen?

 

Ich darf zum Schluss mitteilen, dass in diesem Gerät auf das Übelste mit Kontaktspray gesudelt wurde. Mithin sicherlich Quelle für Fehlerbilder.

Danke für eine Einschätzung und Gruß.....

Link to comment
Share on other sites

Credite werden auf zwei Wegen aufgebucht:

1. Mit Münzeinwurf (das klappt bei dir)

2. Mit dem Credit Button bei genug Credit (das klappt nicht).

Schau dir bitte mal die Kontakte am Credit Zählwerk an. Da ist ein Kontakt der nur bei "0" öffnet und sonst geschlossen ist. Ist der OK? Evt mal gereinigt oder abfefeilt? Wenn der OK ist, schau dir mal die Steckverbindungen im Kopfteil und die Steckverbindung Kassentür <->  Bodenplatte genau an!

Link to comment
Share on other sites

Fehler gefunden!

Musste aber noch mal tief einsteigen, zuvor Spielfläche rausnehmen und dann erst konnte man bei neuerlicher genauer Betrachtung den Übeltäter entdecken.

Der waagerechte (EOS) Kontakt an der Credit Unit auf der Bodenplatte war um Bruchteile von Millimetern nicht richtig geschlossen.

So kam die Kiste dann auch nicht über Player 1 hinaus beim Drücken des Credit Buttons vorne am Cabinet.

Dieser Kontakt öffnet ja erst, wenn man voll auf -4- Player abgedrückt hat.

In der Backbox, an der Coin Unit, war in den Kontaktstapeln alles in Ordnung. Sprich: perfekt geschlossen, wenn Kredite auf dem Wheel stehen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines