Zum Inhalt springen

Fan-Tas-Tic (Williams 1972) schaltet nicht auf nächste Kugel...


Gorgar79

Empfohlene Beiträge

Hallo EM-Flipper Freunde.

Habe den Flipper im Prinzip fertig überholt.

Aktuell in der Testphase - Abstellen von Mängeln im Detail.

Klassiker: Ball in Play wird nicht weitergeschaltet.

Identifizieren konnte ich, dass der Weiterschaltungsprozess über das angezogene "Ball Index Relais" läuft (zieht dauerhaft an über Punktekontakt oder Tilt-Aktivierung) und natürlich das Outhole Relais, dass dann bei Abgang der Kugel anzieht und den Score Motor zum Laufen bringt, wobei dort in Stapel 1 (2. von links von vorne betrachtet) der zweite Kontakt von unten (B) das "Pulses Ball Count Step Up" erzeugt.

Nun funktioniert das nicht im normalen Spielbetrieb.

Nach Kugelabgang erhält die Ball Count Unit keinen Impuls, man spielt endlos auf "Ball in Play 1".

Es funktioniert jedoch, wenn ich diesen Prozess manuell auslöse und die Ankerplatte des Ball Index Relais kurzzeitig länger fest andrücke (wobei es ja eigentlich sowieso in dem Moment angezogen ist. Wobei ich dabei sehr wahrscheinlich nurminimal einen Ablaufprozess verlängere, so dass die Ball Count Step Up Spule den notwendigen Impuls erhält.

Was habe ich gemacht:

Sämtliche einschlägigen Kontakte habe ich gesäubert bzw. leicht angeschmirgelt und natürlich auf Justage geprüft.

Den Kontakt im Bündel 2 des ScoreMotors habe ich geschmirgelt und scharf justiert.

All das hat nichts gebracht. Von alleine bekommt die Kiste die Weiterschaltung auf die nächste Kugel nicht hin.

HINWEIS UND FRAGE: das Gerät war offensichtlich mal von Getier besiedelt. Diverse Kabel waren gekappt, doch die konnten alle sauber definiert und geflickt werden. Waren jetzt auch nicht die Massen.

Als ich nun heute das Ball Index Relais demontierte, um potentiell den Druck der Schrauben auf die Lamellen zu erhöhen, fand ich darunter so eine abgefallene (oder abgenagte) "Kabelschleife" (eine Art Brückung), die man ja als Zwischenverbindung zwischen einzelnen Kontakten unterschiedlicher Relais kennt. Nun weiß ich nicht, ob diese Schleife zu eben jenem Relais gehört oder dort hingerutscht ist. Vielleicht aber hat diese Schleife den Sinn, irgendwie einen Impuls zu verlängern in Form einer "Brücke" und das wäre das vorhandene Problem. I don't know. Kann diese "Schleifen" auch nicht im Schaltplan einordnen.

So sieht's aus. Freue mich auf Tipps und Hinweise.

Ansonsten: ein recht cooler EM, den ich so noch gar nicht auf der Rechnung hatte und erstmals in meine Sammlung gelangte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gorgar79:

Klassiker: Ball in Play wird nicht weitergeschaltet.

Identifizieren konnte ich, dass der Weiterschaltungsprozess über das angezogene "Ball Index Relais" läuft (zieht dauerhaft an über Punktekontakt oder Tilt-Aktivierung) und natürlich das Outhole Relais, dass dann bei Abgang der Kugel anzieht und den Score Motor zum Laufen bringt, wobei dort in Stapel 1 (2. von links von vorne betrachtet) der zweite Kontakt von unten (B) das "Pulses Ball Count Step Up" erzeugt.

Nun funktioniert das nicht im normalen Spielbetrieb.

Da sind auch noch die Kontakte der Coin Unit, der Player Unit und der Ball Cout Unit dran beteiligt und (falls vorhanden) das Extraball-Relais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gorgar79:

Als ich nun heute das Ball Index Relais demontierte, um potentiell den Druck der Schrauben auf die Lamellen zu erhöhen, fand ich darunter so eine abgefallene (oder abgenagte) "Kabelschleife" (eine Art Brückung), die man ja als Zwischenverbindung zwischen einzelnen Kontakten unterschiedlicher Relais kennt. Nun weiß ich nicht, ob diese Schleife zu eben jenem Relais gehört oder dort hingerutscht ist. Vielleicht aber hat diese Schleife den Sinn, irgendwie einen Impuls zu verlängern in Form einer "Brücke" und das wäre das vorhandene Problem. I don't know. Kann diese "Schleifen" auch nicht im Schaltplan einordnen.

Ich schau mir morgen mal die Unterlagen an ob ich was sehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War gestern nach längerer Zeit mal wieder am Gerät.

Dachte mir: drück mal 2 Pötte ab und spiele endlos.

Habe dann ca. 25 Kugeln nur auf Player 1 gespielt, immer auf Ball in Play 1.

Dann mit einmal: Weiterschaltung auf Player 2. Aha....da scheint sich wohl etwas freigelaufen zu haben, dachte ich mir.

Sogleich dann auch die Rückschaltung auf Player 1, Kugel 2.

Danach verharrte er wieder auf dem einen Player über viele weitere Kugeln. Letzt kam ich dann aber nach gefühlt 60 (!!!) abgezogenen Bällen

bis hin zum Game Over.

Würde aus diesem Anlass noch einmal um kleine Hilfestellung anfragen wollen, wo es denn haken könnte. Hatte eingangs ja bereits meine Einschätzung mitgeteilt, welche Hauptverdächtigen ich im Auge habe. Werde noch mal zum Schmirgelpapier greifen und die involvierten Stellen bearbeiten. Oft ist es ja leider wirklich so, dass Siff den Stromfluss unterbindet.

Bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte Ball Index-Relais, Extra Ball Relais, Outhole Relais

Kontakte (Schleifer an der Seite) von Coin Unit, Player Unit, Ball Count Unit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte den Fehler beheben.

Die Kugeln werden jetzt regelmäßig nach Abgang weitergeschaltet.

Vermutlich war der Fehler bedingt durch mangelhaften Stromdurchgang auf dem M & B Switch "E" des Outhole Relais.

Denn dieses arbeitet wie folgt: 

Opens in hold circuit to ball index relay and closes in series with switch E on extra ball relais.

Ich habe da noch mal extra gut geschmirgelt - und mit einmal war das Hochsteppen einwandfrei und vor allem fiel das Ball Index Relais nicht mehr so schnell ab, so dass der Up-Step-Vorgang durchgeschaltet werden konnt.

Gut so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: es hat sich ein neuer bzw. bisher noch nicht vorhandener Fehler eingeschlichen.

Dieser Fehler tritt nur bei Mehrspieler Game auf.

Egal, ob ich 2, 3 oder 4 Player abdrücke.

Wenn die Kugel 1 bei Player 1 abgeht, schaltet er auf Player 2, jedoch sofort auch dort auf Ball in Play 2.

Danach zurück auf Player 1 und der hat dann Kugel 3. Sprich: eine Kugel wird "gestohlen".

Wenn dann die Kugel 3 auf Player 1 abgeht, dann schaltet er noch ganz kurz auf Player 2, danach aber sofort auf Game Over.

Da scheinen sich irgendwelche Szenarien zu überschneiden.

Fraglich jedoch: wo.

Wenn ich jetzt zum Beispiel 4 Spieler abgedrückt habe, dann ereignet es sich beim Umschalten von Player 3 auf Player 4.

Bei 3 abgedrückten Spielern dann beim Umschalten von Player 2 auf Player 3.

Sehr, sehr dubios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Suche auf die Coin, die Player und die Ball unit konzentrieren. Leider sind alle 3 dran beteiligt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu!

Gestern endlich konnte ich diesen ätzenden Fehler abstellen.

Wie und wo genau....das kann ich nicht mal sagen.

Letztlich habe ich mir noch mal ALLE Relais auf der Bodenplatte vorgenommen und den Großteil davon neuerlich geschmirgelt.

Denn ich vermutete -von der Logik her-, dass einer der eingebundenen Kontakte, obwohl er sauber schließt, wg. Siff den Strom nicht leitet und deshalb den beteiligten Stepper-Units etwas falsches suggeriert.

Denn die Stepper-Units "Ball Count", "Player Up" und "Credit Unit" waren wirklich einwandfrei.

In jedem Fall hat das neuerlich Schmirgeln wohl etwas gebracht. Denn mit einmal schaltet er nun ganz normal die Kugeln durch über die bis zu 4 Player.

Ohne bei dem jeweils letzten abgedrückten Player fälschlich auf die nächste Kugel zu springen, anstatt die aktuelle "Ball in Play" zu halten.

Okay. Haken dran!

Danke für den zwischenzeitlichen support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen