Jump to content

Welches Kabel an welchen Anschluss ( Bumper ect. )


Ms.Daisy

Recommended Posts

Hallo nochmal,

als ich damals den BH auseinander gebaut hab musste ich auch einige Kabel abschneiden. Ich hab wirklich über 200 Bilder von allen Teilen gemacht, damit ich später wieder weiß wo genau es auf dem Playfield hin muss, aber wo welches Kabel hinkommt hab ich bei keinem Anschluss gemacht 😵

Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich die Bumper, Kicker ect. genau anschließen soll. Besser gesagt....die Kabel sind ja da, aber ich weiß nicht wie rum ich die anschließen muss ( siehe Bild von einem Teil ) 🥴

Weiß da jemand einen Rat ? Anleitung habe ich, aber ich werde da nicht schlau drauß. Hab aber auch keinen Plan in Sachen Elektro.

20230218_211624.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auf der Spule steht A-4893-SS ( das ist die Spule die auf dem unteren Spielfeld die Kugel rauswirft.

Ich hoffe das das Anschließen nicht bei jeder Spule verschieden ist 😅

Link to comment
Share on other sites

Nach dem Plan geht Kabel 3-4-4 (orange-gelb-gelb) an den Spulenanschluss wo die Kathodenseite der Diode ist (der Ring auf der Diode).

Das ist das Kabel wo die 24V anliegen im Spiel, das kommt immer an die Kathodenseite!

Link to comment
Share on other sites

Also die Diode ist das Schwarze und dort ist solch ein silberner Ring. Den meintest du ?

Dann ist das bei der Spule des Bumpers ( beige A-1496 ) auch so das an die Seite mit dem silbernen Ring die 24V ran kommen.

Wo genau im Plan finde ich denn die Angaben mit den Farben ? Dann kann ich mir das ja auch selbst rauslesen.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Hilfen 🙏

 

.....hab gerade mal auf dem Plan geschaut......und etwas gefunden. Auch gerade was die Bumper betrifft. Da steht zum Beispiel bei den Bumpers auf dem oberen Playfield auf der linken Seite fortlaufend Bumper 1 - 244, Bumper 2 - 255, Bumper 3 - 277 usw......auf der rechten Seite steht immer 266. Ist das dann die Kathodenseite ?

20230219_205034.jpg

20230219_204912.jpg

20230219_210944[1895].jpg

Edited by Ms.Daisy
Zusatz
Link to comment
Share on other sites

Die 266 ist die Kabelfarbe bis zur Sicherung! Zum Bumper geht dann eine andere Farbe (andere Seite der Sicherung)

 

Hier mal das Beispiel wo die Kabelfarben für deine zuerst genannte Spule stehen:

 

Kabelfarben GTB.jpg

Link to comment
Share on other sites

Puh.....für mich schon schwer zu verstehen. Aber ich denke mit ein wenig Übung bekomm ich das auch raus.

Vielen lieben Dank für die Infos.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend nochmal,

also ich verzweifle an dieser Sache, da ich diesen Plan und die Daten darauf nicht in mein Hirn bekomme.

Ich habe hier den mittleren Bumper der oberen drei. Aber die Farben auf dem Plan passen nicht zu denen die ich sehe. Zumindest schaffe ich es nicht 😞

Habe mal die Bilder der Spule und den vier Kabeln die dazu gehören angehängt.

Sorry, aber ich kom damit nicht klar.

 

20230227_213040.jpg

20230227_213156.jpg

20230227_213216.jpg

20230227_213242.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab am 15.03. wieder einen Black Hole in den Händen und kann dann auch Fotos machen! Reicht es dann? Sonst schaue ich heute Abend noch mal in den Unterlagen nach!

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Volley:

Ich hab am 15.03. wieder einen Black Hole in den Händen und kann dann auch Fotos machen! Reicht es dann? Sonst schaue ich heute Abend noch mal in den Unterlagen nach!

Guten Morgen,

ja sicher reicht es bis dahin. Ich habe den BH jetzt so lange schon in der Restauration, dass es auf die paar Tage auch nicht ankommt.

Ich schaue derweil mal nach welche Spulen ich noch alle anschließen müsste und schreibe es hier auf.

Vielen Dank schon mal.

Link to comment
Share on other sites

Nach allem was man so erkennen kann müsste es dieser Bumper sein!

Also 255 rot-grün-grün an die Spule, da wo der Strich an der Diode ist

        488 gelb-grau-grau an die andere Seite der Spule

 

 

Black Hole Bumper.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die anderen beiden Kabel müsten dann der Kontakt sein. Schau mal ob du das doppelte Kabel an den anderen Bumperkontakten findest. Falls ja, das Kabel genau so anlöten! Das Einzelkabel dann an den letzten freien Kontakt am Schalter!

Link to comment
Share on other sites

Ok.

Aber nochmal zum Verständnis. Rot-grün-grün.......für mich ist das Kabel nur rot-grün und....naja weiß ? Und das andere ist Gelb und grau. Wie verstehe ich diese drei Farben die da immer angegeben sind. Ich denke da hakt es irgendwie am Verständnis 😐

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade nochmal geschaut und so wie es aussieht muss das doppelte Kabel ( weiß, lila, blau ) und das orange, braune Kabel an die Lampe vom Bumper und die beiden anderen ( rot, grün und grau, gelb ) an die Spule. Also so wie du sagtest.

Weil an dem einen Kontakt ist ein Stück abgebrochen, das hängt an dem Lot vom Kabel.

Trotzdem komme ich mit dem rot-grün-grün ( also den 3 Farben ) nicht klar. Die Kabel haben doch nur zwei 🥴

Link to comment
Share on other sites

Hab mal versucht das in deinem Bild zu verdeutlichen. Könnte theoretisch auch grü-grün-rot (552) oder grün-rot-grün (525) sein, aber diese Farben gibt es an den Bumpern nicht. Dad (gedrehte) Muster rot-grün-grün wiederholt sich laufend auf dem Kabel durch die Drehung!

 

GTB Kabelfarben.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Volley:

Die anderen beiden Kabel müsten dann der Kontakt sein. Schau mal ob du das doppelte Kabel an den anderen Bumperkontakten findest. Falls ja, das Kabel genau so anlöten! Das Einzelkabel dann an den letzten freien Kontakt am Schalter!

Also die Spulensache hab ich jetzt kapiert und auch für alle Bumper auf dem Schaltplan gefunden. Vielen vielen Dank.

Jetzt zu den Anschlüssen für die Lampen in den Bumpern. Woher weiß ich welches Kabel wohin, wenn ich nicht wie bei diesem solche Lötreste hab? So ist es nämlich bei den anderen Anschlüssen 🤷🏽‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Was fehlt dir denn genau? Ich schau dann morgen mal in den Plänen...

Generell ist es bei Lampen und Schaltern aber das selbe! Man muss sie in den Plänen nur erst mal finden...

Link to comment
Share on other sites

Die Anschlüsse für die Lampen in den Bumpern. Da geht soweit ich das gesehen habe immer ein doppeltes Kabel (in den Bildern oben das mit blau und lila) und ein etwas dünneres einzelnes ( in den Bildern ob das mit Orange und braun) dran.

Die Frage ist halt.....welches kommt an welche Seite 😅

20230301_220508.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das sollten die Kabel an den Schaltern sein:

Von den Platinen kommt ein weisses Kabel mit gelbem Streifen (400). Das geht an die Diode des Schalter (Ringseite). Von da soll ein weisses Kabel mit Grau-Grün-Grünen Streifen (855) zum Kontakt gehen. Auf den anderen Kontakt geht ein weisses Kabel mit 3 blauen Streifen (666). Welches Kabel dabei wo angeschlossen wird ist egal, da die Diode auf einer kleinen Extraplatine sitzt!

BH Bumperkontakte.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hm...das scheint hier aber nicht so zu sein. Dort sind nur die beiden Kabel die ich oben gepostet habe ( Blau, lila und organge, braun ).

Bei dem Blau-Lila Kabel sieht man auch an das es dort dran war, weil ein Teil des Kontaktes abgebrochen ist und an der Lötstelle hängt.

 

Link to comment
Share on other sites

Und hier ALLE Bumperlampen:

eine Seite ein weisses Kabel mit 3 schwarzen Streifen (000), andere Seite ein weisses Kabel mit lila-grau-grauem Streifen (788).

Auch hier ist es egal was an welche Seite der Lampenfassung kommt da Wechselstrom!

BH Bumperlampen.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Ms.Daisy:

Hm...das scheint hier aber nicht so zu sein.

Dann müssen wir doch noch warten! Ist aber nicht das erste Mal das das Handbuch nicht 100%ig stimmt....

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Volley:

Dann müssen wir doch noch warten! Ist aber nicht das erste Mal das das Handbuch nicht 100%ig stimmt....

Ok.

Scheint so, dass hier irgendwas nicht wirklich stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines