Zum Inhalt springen

Hilfe: Score Motor läuft immer durch - Super Soccer


Aquawit

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe aus einem Scheunenfund einen Gottlieb Super Soccer erhalten. Ich habe ihn soweit schon "hinbekommen" das er läuft. Jetzt finde ich den Fehler aber nicht, warum der Score Motor immer durch läuft und die 0-Stellung nicht findet, denn so kommt er nicht ins Spiel, oder? Ich bin noch Newbie bei den EM Flipper - freue mich aber über jede Hilfe. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird durch einige Kontakte zum laufen gebracht, die alle parallel liegen!

Hier ein Ausschnitt aus dem Plan, wo du siehst welche Relais beteiligt sind. Dort musst du die entsprechenden Kontakte kontrollieren.

Laut Plan haben alle Kontakte ein Gelb-Rotes und ein Rot-Weisses Kabel!

Teste nicht zu lange, der Motor ist nicht für Dauerlauf ausgelegt und kann durchbrennen wenn er zu heiss wird. Immer wieder Pausen einlegen!

 

grafik.png

 

SB1 findest Du in der Backbox!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank. Ich werde wohl alle Relais einmal ausbauen und schauen ob irgendwo ein Kontakt falsch ist und dann Schritt für Schritt auf die Suche gehen... Gruß aus Gladbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte an den Scoremotor-Kontakt (1C) als allerletzes dran!

Wenn Du garnicht klar kommst, kann ich auch mal rumkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

darf ich noch einmal von Wissen profitieren?! Gerne auch von jedem anderen... Ich konnte den fehlerhaften Relais lokalisieren - es war/ist das "O-Relais" (Outhole Relay). Ich finde in allen meinen Unterlagen von Gottlieb (Schemata, Workbook etc) leider keine Info, wie das Relais geschaltet werden muss. Sprich welcher Kontakt im geschlossen bzw geöffnet sein muß? Gibt es solch eine Unterlage?

Dann habe ich festgestellt, dass die Spule in der "Kassentür" dauernd unter Spannung steht und entsprechend heiß wird, ist das korrekt? Und ein letzter Punkt den ich bemerkt habe, das Relais "H-Tilt hold Relay" ist auch permanent unter Spannung -> ist das korrekt?

Danke schon mal - der nächste Kaffee in Herne geht auf mich 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal deine Email per PN. Schicke dir morgen den Plan.

Ja, Spulen unter Dauerstrom werden heiß. Die beiden von dir genannten müssen aber immer angezogen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schnittpunkt ist dann das O-Relais

grafik.png

 

 

Zu kontrollieren wären jetzt der Yellow-Hole Kontakt, der Selbsthaltekontakt des O-Relais und die Kontakte am GX-Relais!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Volley,

nach einer Pause, bin ich jetzt schon ein wenig weiter mit der Restauration des Super Soccer. Folgende Probleme treten aktuell auf. Vielleicht weißt Du Rat. Bei Insert Coin konnte ich Dich leider nicht antreffen.

In der Blackbox befindet sich das Relais M, das bei einem 100er Punkt anzieht, aber leider nicht wieder löst und so, immer auf Spannung steht und brummt.

Ein anderes Problem, beim Start springt das System in den Startmodus, drücke ich den Start, zeigt er mir kein zweiten Spieler an und nachdem Reset der Punkte läuft der Motor einfach weiter. Hast Du da eine Idee?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aquawit:

In der Blackbox befindet sich das Relais M, das bei einem 100er Punkt anzieht, aber leider nicht wieder löst und so, immer auf Spannung steht und brummt.

Zieht das Relais sofort nach Spielstart an oder bleibt es erst angezogen wenn du irgendwo 100 Punkte bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann nimm mal das 100er Zählwerk des Spielers raus und schau mal da wo der Plunger (das Teil was die Spule anzieht) ist. Da sollte ein Kontakt sein der öffnet wenn die Spule anzieht. Tut er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Aquawit:

und nachdem Reset der Punkte läuft der Motor einfach weiter.

Schau dir mal diese Kontakte an allen Zählwerken an! Die müssen sauber öffnen und schliessen!

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

 

ganz lieben Dank!! Der 100er Punkte Score läuft wieder einwandfrei wenn man ihn betätigt. Ich habe die Kontakte gereinigt und auch den Plumber ein wenig gesäubert.

Ich werde die Kontakte noch einmal reinigen, um zu schauen ob es daran liegt, dass der Motor durchläuft. Ich melde mich dann...:-)

Gruss

Aquawit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen