Zum Inhalt springen

Bugs Bunny's Birthday Ball: Haussicherung fliegt beim Einschalten


crix

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe einen "Bugs Bunny's Birthday Ball" von Midway/Bally mit dem Williams System 11C erstanden. Beim Verkäufer lief alles auf der ersten Blick einwandfrei.

Daheim angekommen, liess er sich anfangs normal einschalten und zeigte dann den "Justage Fehler" der auf ein Problem mit der Batterie hindeutet. Das tat er beim Verkäufer auch. Ich habe dann wie auch der Verkäufer die Bedientasten gedrückt um den Justagefehler wegzubekommen. Und mehrfach ein/und ausgeschaltet. Irgendwann flog dann unvermittelt die Haussicherung (Automat) raus.

Sicherung wieder rein, nochmal eingeschaltet, da hat es dann irgendwo im Bereich wo die Kabel von der Back Box nach unten gehen geknallt. Seither fliegt die Sicherung jedesmal beim Einschalten direkt raus. Offensichtlich ist nix zu sehen in dem Bereich. Weder geplatzte Bauteile noch verkokelte Kontakte.

Habe gelesen dass ein NTC helfen kann um den Einschaltstrom zu begrenzen, bin mir aber nicht sicher ob das nur der Einschaltstrom ist oder da noch mehr im Argen ist.

Ich bin Nachrichtentechniker und Hobbyelektronikbastler, werde den NTC in jedem Fall einbauen, wollte aber mal fragen was die beste Vorgehensweise wäre.

Die Batteriebox hatte einen abgerissenen Kontakt, da habe ich eine externe Box eingebaut. Einige der Steckkontakte unten an dem Interconnect Board und am CPU Board sind stellenweise korrodiert, da plane ich die zu ersetzten, und ggf. habe ich vor alle Elektrolytkondensatoren zu erneuern.

Was ich bisher noch gemacht habe:

Kabel vom Trafo nach oben abgezogen: Eigeschaltet -> Trafo brummt -> Sicherung hält

Dann hab ich mich sukzessive hochgearbeitet. Kabel vom Trafo unten wieder angesteckt, dafür die Power Stecker am Power und Aux Power Board abgezogen, eingeschaltet: Trafo brummt, generelle Beleuchtung ist an, Sicherung hält.

Abgehende stromkabel von Aux Board und Power Board abgezogen und zugang vom Trafo wieder angesteckt, eingeschaltet: Trafo brummt, generelle Beleuchtung geht, Sicherung hält.

Dann habe ich gestern mal die Stecker unten an CPU Board und Interconnect Board die korridiert waren abgezogen und den rest wieder angeschlossen, beim Einschalten schien er normal anzugehen.

Heute Morgen in identischer Konfiguration flog dann wieder die Sicherung. Angeschlossen habe ich ihn über eine 10m Kabelrolle (zur Hälfte abgerollt), das sollte ja mit dem Einschaltstrom auch schon etwas helfen..

Hättet Ihr Ideen wonach zu suchen ist?

Bearbeitet von crix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem inzwischen gefunden. Seitlich links im Insert waren zwei Kabel eingequetscht und dabei abisoliert worden. Das hat wohl zu dem Kurzschluss geführt.

Das muss beim Hochklappen den Inserts passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen