Zum Inhalt springen

Neues Solenoid-Driverboard für Bally und Stern EEs


Empfohlene Beiträge

Hallo Flipperfreunde,

ist schon lange her, dass ich hier was Aktuelles veröffentlicht habe. War ja vornehmlich im Flippermarkt unterwegs aber da sie mich dort dermaßen "zerrissen" haben, hab ich mich in dem Forum verabschiedet und werde in Zukunft hier wieder mehr aktiv werden.

Aktuell habe ich ein neues PDB (Powerdriver Board) für alle Bally und Stern der EE-Reihe in Arbeit. Die ersten 5 PCB sind bestellt und ich werde berichten, was dabei raus gekommen ist, wenn die Testläufe abgeschlossen sind.

Hier schon mal ein "Vorab-Foto" vom Board:

snap.jpg.859191fcbe8f43cecbec923dc4f30f0b.jpg

Folgende Features:

- neue 190V-Stabilisierung mit aktiver Kühlung des Leistungstreibers (mit freundlicher Genehmigung von Holger Stallmann, der diese Schaltung entwickelt hat)

- neue Transistor-Linedriver (ULN 2803 - gesockelt) statt der alten CA3081, die nicht mehr zu bekommen sind

- neue Hochleistungs-MOSFET als Spulentreiber mit kleinem Kühlkörper und Schaltzustands-LED für jeden Transistor

- 4x digitale Spannungsanzeige für alle auf dem Board erzeugten bzw. anliegenden Spannungen (5V, 11,9V, 43V und 190V)

- 2x Alternativ-"K1"-Relais, welches es im Original auch nicht mehr gibt (wahlweise 1x Schrack-Relais oder 2x OMRON-Relais) - gesockelt

- verstärkte Leiterzüge und damit weniger Spannungsabfall auf dem Board und höhere Sicherheit bei Kurzschlüssen

- je 3x zusätzliche Ausgänge für 5V stabilisiert und 11,9V ungeregelt (z.B. für LED-Stripes oder MOD´s)

- leistungsstarke 5V-Stabilisierung (4,5A / max. 5A) über ein integriertes Stepdown-Modul

Ich denke mal, damit habe ich alle Wünsche soweit berücksichtigt. Die ersten 5 PCB sind aktuell in der Produktion - anschließender Testaufbau und Probelauf folgt. Werde berichten... Das Board ist 1:1 kompatibel zum Original - es sind also keine Umbauten notwendig - Plug and Play.

Zum Preis kann ich noch nichts sagen - muss ich erst noch kalkulieren. Geschätzt zwischen 150 ... 200,-€.

LG - Ulf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

  Hallo Volley,

aktuell absolviert das A3 seinen Härtetest im Flippermuseum mit Bravour im LOST WORLD. Bisher keine Ausfälle oder Aussetzer - trotz Außentemperatur von 31°C am Samstag (und in der Backbox dürften es wohl so um die 40°C oder noch mehr gewesen sein - kann das nur schätzen).

Ich hab mal durchgerechnet... komplett montiert liegt der VK bei 185,-€ + Versand. Die 5 Prototypen verkaufe ich für 169,-€. Wer also eins haben will, muss schnell sein.

IMG-20240608-WA00091.jpeg.09ee59a241068d8f405b5641cd0f5890.jpeg

Hier noch ein Foto vom Testlauf im "Lost World". Die Displays trudeln nach und nach ein. Hatte welche in 4 Farben bestellt, war aber mit der Qualität nicht zufrieden. Jetzt kommen neue, die ich dann einbaue und dann kommt noch ein aktuelles Foto hinterher.

LG - Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktualisierung:

Das Board läuft jetzt seit 14 Tagen fehlerfrei und zuverlässig. Die Spannungsdisplays kommen heute per DPD direkt von meinem Lieferanten. Baue ich heute noch ein. Danach lade ich hier ein aktuelles Foto hoch. Hab noch mal mit spitzem Bleistift gerechnet... die 3 verbleibenden Prototypen hau ich für 129,-€ raus - weg is weg. Die neu bestellten Boards (Rev. 1.1) dann für 169,-€ auf schwarzem PCB. Bestellungen entweder hier per PM oder später dann bei Ebay in meinem Shop.

LG - Ulf

PS: das Hochspannungsteil bekommt noch eine Plexiglas-Abdeckung mit Warnhinweis und die zusätzlichen 5V und 11,9V (real sind es ja um die 15V) werden auch noch mit Steckkontakten bestückt. Steckergehäuse und Chrimpen gehören dann mit zum Lieferumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen