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Gottlieb Jet Spin stellt Displays nicht auf 0


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Hallo,

 

bei einem Bekannten werden nach Start des Spiels die Anzeigen nicht auf 0 zurück gestellt.

Vor längerer Zeit hat wohl jemand Widerstände an der Player Unit ausgelötet. 

Ich denke mal das ist der Grund, kann das sein?

Kann mir jemand sagen wo die beiden Kabel hin müssen?

Ich vermute an die Widerstände?

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Hallo lash,
funktioniert der Flipper seither nicht mehr? Wenn er danach noch lief, hat es wohl eine andere Ursache.

vor 29 Minuten schrieb lash:

Kann mir jemand sagen wo die beiden Kabel hin müssen?

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Die Widerstände sind 470Ohm, 2 Watt. Beide gehen gemeinsam an einen gelb-blauen Draht. Die anderen Seiten der Widerstännde gehen an einen braun-weissen und einen grün-weissen Draht. Wenn die schon länger ab sind, würde ich erst mal nach einem anderen Fehler suchen.

Was macht der Flipper, wenn Du ein Spiel startest?
- Die Player-Unit sollte dann zum Schritt 20 laufen und das Z1-Relais in der Backbox muss anziehen. Solange, bis alle Zählwerke Player1+2 auf Null stehen.
- Dann soll die Player-Unit einen Schritt weiter machen und Z2 zieht an. Solange bis auch alle Zählwerke  Player3+4 auf Null stehen.
- Im nächsten Schritt der Playerunit startet das Spiel.

=> Läuft der Scoremotor? Schaltet die Playerunit bis zum Reset-Schritt (20+21)? Ziehen Z1 oder Z2 an? Oder passiert garnix?

 

Bearbeitet von F'lip
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OK, er nullt nicht, beendet aber den Reset. Schmeisst er dann auch eine Kugel aus? Und nochmal die Fragen, steppt dabei die Player-Unit? Bleiben dei Zählwerke stehen oder bewegen die sich, nur halt nicht bis zur Null?

Bearbeitet von F'lip
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Geschrieben (bearbeitet)
Er beendet den Reset und schmeißt eine Kugel aus.
Die Zahlen bleiben aber alle auf dem aktuellen Stand stehen. Wenn man weiter spielt,addiert er die Punkte hinzu.
Die Player Unit stoppt nach meiner Erinnerung bevor die Kugel ausgeworfen wird.
 
Bearbeitet von lash
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Eine kleine Frage voraus: Ich sehe deinen Text nur, wenn ich ihn markiere.
Spinnt mein Browser ode hast Du weiss auf weissem Hintergrund geschrieben?

vor 1 Stunde schrieb lash:
Er beendet den Reset und schmeißt eine Kugel aus.
Die Zahlen bleiben aber alle auf dem aktuellen Stand stehen. Wenn man weiter spielt, addiert er die Punkte hinzu..
Die Player Unit stoppt nach meiner Erinnerung bevor die Kugel ausgeworfen wird.

OK, dann funktioniert vieles, ich glaube das kann gut zu den Widerständen passen.
- Es gibt mehrere Theorien zu den Widerständen. Eine für mich sehr plausible ist, daß die Z-Relais damit einen Vorstrom bekommen und beim Schalten der Player Unit schneller anziehen. Oder anders rum, ohne den Vorstrom brauchen die Relais zu lange um anzuziehen, also werden die Räder nicht auf Null gestellt.

Kannst Du die Kabelfarben gut erkennen, die sind im Photo etwas sehr hell. Du findest braun-weiss und grün-weiss zum Vergleichen auch an den Z-Relais. Ich würde die Widerstände durchmessen und mal anlöten. Behalte dann die Backbox im Auge (Spiegel oder 2. Person hinter den Flipper stellen), nicht daß die wegen Problemen mit Rauchentwicklung abgeklemmt wurden.

Nochmal die Frage: sind die Widerstände schon ewig ab und er lief bisher problemlos, oder lief er ohne Widerstände noch nie?
Und: was passiert, wenn du die Zählwerke von Hand auf Null stellst, ich denke dann startet er komplett?

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vor 16 Stunden schrieb lash:
Er beendet den Reset und schmeißt eine Kugel aus.
Die Zahlen bleiben aber alle auf dem aktuellen Stand stehen. Wenn man weiter spielt,addiert er die Punkte hinzu.
Die Player Unit stoppt nach meiner Erinnerung bevor die Kugel ausgeworfen wird.

Könnte es eventuell sein das an den Zälwerken irgendwo Kabel lose sind und er meint das die Zählwerke auf "0" stehen? Bei "0" öffnen die Kontakte ja und Kabel ab hat das gleiche Ergebnis... Würde ich auf alle Fälle mal kontrollieren!

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 Nur kurz, die Widerstände sind wichtig, je nach Zustand kann das zickig werden.

Zum Nullen wird das eine Unterbrechung sein, da wenn Null erreicht ist bei allen Zählwerken der Kontakt offen ist. Hier kommen auch die Steckverbinder in Frage.

Mit einer Prüflampe bei Stromlosen Gerät kommt man der Ursache in diesem Kreis schnell und sicher auf die Spur. Batterie LED und zwei Kabel. Der Null Kreis geht über alle Zählwerke. Schaltbild vorhanden?

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Am 12.6.2024 um 15:15 schrieb Volley:

Bei "0" öffnen die Kontakte

vor 39 Minuten schrieb Pit-in-the-Box:

da wenn Null erreicht ist bei allen Zählwerken der Kontakt offen ist.

Wie kommt ihr auf die Öffner-Kontakte (Runout-Switches)? Das ist keine rethorische Frage, sondern ich möchte es verstehen. Ich sehe keinen Weg, daß die den Fehler verursachen, denn dann würde der Reset nicht enden und der Scoremotor ewig drehen.

Es gibt 2 Zählwer-Kontakte, die in Nullstellung arbeiten. Und 2 Kontakte auf den Z-Relais, die den Reset steuern.
- Ein Kontakt an der Zählwerkspule, der ist in Nullstellung offen. Jeder steuert das Schalten der einer Zählwerkspule. Wenn der nicht schliesst (oder ein Draht ab ist), läuft ein/einige Zählwerk nicht bis auf Null, aber der Reset geht nie zu Ende.
- Jedes Zählwerk wird von einem eigenen Schliesser auf Z1/2-Relais mit Impulsen versorgt, es ist sehr unwahrscheinlich daß 16 Kontakte verstellt sind. Ausser es hat jemand ganz böse an den Z1/2-Relais gepfuscht. Und auch da ginge der Reset nie zu Ende.
- Ein Kontakt vor der "Add Player Unit"-Spule, der muss in Nullstellung schliessen, meldet die Nullstellung an die Player-Unit. Wenn die PlayerUnit auf den ersten Reset-Schritt (20) kommt, muss das Z1-Relais anziehen und die PlayerUnit stoppen. Wenn dann alle Schliesser-Kontakte Player 1+2 zu sind, schaltet die Unit einen Schritt weiter (21) und das Z2-Relais zieht an. Die PlayerUnit stoppt wieder, bis alle Zählwerke Player3+4 auf Null stehen und die alle Kontakte geschlossen sind.
- Auf den Z-Relais gibt es einen Öffner. Wenn die Z-Relais auf einerm Reset-Schritt anzieht, muss der öffnen. Bleibt er zu, wird angenommen daß alle Zählwerke auf Null stehen, der reset schaltet weiter/wird beendet.

==> Daher ist es eher mein Verdacht, daß die Z-Relais garnicht anziehen, was mit dem Widerstand zusammenhängen kann. Oder die Z-Relais ziehen an, aber der Öffner auf den Z-Relais öffnet nicht richtig.

Bearbeitet von F'lip
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vor 4 Stunden schrieb F'lip:

==> Daher ist es eher mein Verdacht, daß die Z-Relais garnicht anziehen, was mit dem Widerstand zusammenhängen kann. Oder die Z-Relais ziehen an, aber der Öffner auf den Z-Relais öffnet nicht richtig.

Das könnte man ja relativ einfach checken mit den Augen! Aber Lash muss erst mal aus dem Quark kommen.

 

Was die Kontakte angeht könnte es wirklich sein das die bei "0" schliessen (wurde das nicht mal irgendwann geändert?). Kontrolle kann trotzdem nicht schaden...

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Geschrieben (bearbeitet)

So, bitte so einfach wie möglich alles erklären, da der Flipper knapp 100k  von mir entfernt steht und ich nicht so oft dort bin, der Besitzer nicht so viel Ahnung hat, hier aber mitliest.

 

Was soll er nun genau machen und gibt es evtl. ein Bild von dem Z Relais, damit wer weiß wie es aussieht?

 

Oder soll ich nun erstmal vorbei und die neuen Widerstände einlöten?

Bearbeitet von lash
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https://www.ipdb.org/showpic.pl?id=1290&picno=31136

Ein paar Zählwerke, jeweils 2-3 bei Player 1/2 und 2-3 bei Player 3/4) sollen nicht alle auf Null stehen. Einer beobachtet die Backbox, einer startet das Spiel.
- Die braune runde Scheibe (rechts, unten) ist die Player Unit. Wenn der Reset startet, taktet die einmal fast ganz rund.
(Das ist wahrscheinlich in Ordnung.)
- Am rechten Rand sieht man die Relais. Da sind meist Zettelchen mit Buchstaben dran, alle kenne ich nicht, aber vielleicht hilft die Liste beim suchen: "L, M, N, J1, J2, J3, J4, Z1, Z2". Wenn der Reset läuft und diie Player-Unit dreht, sollten die Relais Z1 und Z2 zumindest mal kurz anziehen. Da sollte man eine Bewegung des Ankers und der Kontakte sehen.
(Ich vermute, der Reset läuft einfach weiter, ohne daß die Relais zucken.)

 

Voricht beim Blick in den Flipper. Da liegt an verschiedenen Stellen 230V an blanken Lötstellen und Metallteilen, auch wenn der Flipper ausgeschaltet ist. Ein Blick hat noch nciht geschadet, aber Du solltest nur in den Flipper greifen, wenn der Netzstecker rausgezogen ist. Oder wenn Du dich mit Strom auskennst und die Gefahren einschätzen kannst.

Bearbeitet von F'lip
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vor 52 Minuten schrieb lash:

der soll ich nun erstmal vorbei und die neuen Widerstände einlöten?

Wie gut ist der Besitzer in Sachen Elektrik? Mal einen Kontakt mit einem Papierstückchen isolieren oder eine Prüflampe anzuschliessen wäre gut. Ansonsten wären die Widerstände der nächste Schritt, wenn die Z-Relais nicht mal zucken.

Bearbeitet von F'lip
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  • 4 Wochen später...

Moin,

heute nun selbst vor Ort gewesen und Widerstände angelötet.

 

Folgendes machen die Realais per Hand:

J1 Spieler 1 100000 geht ohne Probleme
J2 Spieler 2 100000 geht ohne Probleme
J3 Spieler 3 100000 geht ohne Probleme
J4 Spieler 4 100000 geht ohne Probleme 
L 1000er Stelle geht geht ohne Probleme 
M 100er Stelle geht ohne Probleme 
N 10er Stelle geht ohne Probleme 
Y Spielanzahl Einheit
 
Wenn man nun ein Spiel startet Schalten die Birnen der einzelnen Spieler vorne durch.
An den Zahlen tut sich erst im letzten 5tel etwas. Diese gehen 1 bis 2 Stellen weiter.
 
Z1 1and2 Player Relais geht ganz kurz am Schluss 
Z2 3and4 Player Relais geht ganz kurz am Schluss
 
Siehe hierzu auch Videos der Playerunit und andere.
 
 
 
 
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Das sieht imho schon gut aus.
Die Player-Unit steppt schön rund. ✔️
Z1 und Z2 schalten nacheinander.  ✔️
Alle Zählwerke bewegen sich, wenn der Reset durchläuft. ✔️
Aber nicht weit genug.

Viele Zählwerke stehen bei Dir auf der "9" oder "0". 
- Es wäre interessant, was geschieht, wenn Du mal alle auf 6 oder alle auf 3 stellst. Laufen die dann alle auf Null?

Mein nächster Schritt wäre, die Kontakte auf den Zählwerken zu kontrollieren und wo erforderlich justieren. Für die Nullstellung sind je 2 Kontakte zuständig, die auch nur genau in Stellung "null" umschalten, die 9er-Kontakte brauchen wir für den Reset nicht. (Die müssen natürlich auch schalten, und die alleine kann man später nur bedingt nachjustieren. Ich hasse Gootlieb-Scorereels und kriege die Kontakte nicht immer zum laufen.)

- Es gibt einen Kontakt, der in Nullstellung schliesst. Dort vermute ich den Fehler im letzten Video.
Wenn der Reset beendet wird und noch Räder auf anderen Zahlen stehen, ist der Kontakt wahrscheinlich immer geschlossen.
Wenn der Reset ewig läuft, obwohl die Räder auf Null stehen, schliesst vielleicht einer dieser Kontakte nicht.
- Der andere Null-Kontakt öffnet in Nullstellung.
Wenn ein Rad im Reset garnicht dreht, ist er auch bei anderen Zahlen offen.
Wenn ein Rad über die Null hinausläuft, ist er auch bei Null geschlossen.

Du hast hier in der Anleitung wahrscheinlich Zählwerke der 2. oder 3. Generation:
https://homepinballrepair.com/em-score-reels-gottlieb/

Bearbeitet von F'lip
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Geschrieben (bearbeitet)

Was vielleicht auch wichtig ist und mir gerade einfällt.

Im Spiel zählt er richtig, das heißt da läuft er sauber.

Wenn die Kugel ins aus geht zählt er den Bonus runter, auf den Displays passiert allerdings nichts.

Er zählt den erspielten Bonus also nicht auf. 

Dieses habe ich beobachtet wenn ich auf 1 Spieler Abdrücke, macht er bei allen anderen Spielern aber ebenso jnd gbt keinen Bonus.

 

Ok, dann mache ich nun als nächstes folgendes:

1. Ich mache alle Zählwerke mal auf 6 und mache den Test so noch einmal. Dann mache ich ein Foto der Spielstände von vorne

2. Gucke ich als nächstes alle Kontakte von jedem Zählerwerk und jedem Spieler nach.

Habe ich das so richtig Verstanden?


 

 

Bearbeitet von lash
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vor 5 Stunden schrieb lash:

Habe ich das so richtig Verstanden?

Ja.

vor 5 Stunden schrieb lash:

Im Spiel zählt er richtig, das heißt da läuft er sauber.
...
Er zählt den erspielten Bonus also nicht auf.

OK, das kommt danach an die Reihe.

Bearbeitet von F'lip
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Ich ging gutmütig davon aus, wenn er vorher lief können nur ganz wenige Zählwerk-Kontakte verstellt sein. Aber mit dem Verhalten "Player 1+2 laufen ein oder zwei Schritte, da läuft garkein Zählwerk auf Null" + "Player 3+4 laufen bis auf Null" bin ich an einer anderen Stelle. Ich versuche mal, auf gut Glück den mir wahrscheinlichsten Fehlerort zu suchen/beschreiben:

Zieht Z1 nur kurz an oder bleibt es angezogen?
- Wenn es sofort wieder abfällt, bin ich nicht mehr bei den Zählwerken. Oder die wollte jemand "reparieren" und hat alle Kontakte verstellt.
- Ich halte es für wahrscheinlicher, daß der Öffner-Kontakt auf Z1 nicht richtig öffnet. (Da gibts nur  einen Öffner.)

Kann dein Freund den Öffner testweise mit einem Papierstreifen isolieren? Dann sollten alle Zählwerke Player 1+2 auf Null laufen und der Reset dort ewig hängen bleiben. Ich habe keinen Gottlieb aufgebaut, hier ein Papierstreifen in einem ganz anderen Relais.
image.png.ebfa94e2e804c3192ad00658757cde21.png
Mach den Papierstreifen lang genug, dann kann er ihn ohne Auszuschalten rausziehen und die Zählwerke Plaer 3+4 sollten auf Null laufen. Das tun die ja jetzt schon.

Bearbeitet von F'lip
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Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch einmal das Video vom Freitag von z1 und z2

Das player unit nicht sauber durch läuft und angetickt werden muss, daran kann es nicht liegen?

Ich werde ihm aber sagen das er das mit dem Papierstreifen probieren soll.

Bearbeitet von lash
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vor 4 Stunden schrieb lash:

Das player unit nicht sauber durch läuft und angetickt werden muss, daran kann es nicht liegen?

Ich denke nicht, die soll sogar 2mal stoppen, während die Zählwerke auf Null laufen. Ich habe schon gestern überlegt, den grundsätzlichen Resetvorgang zu schildern, ich versuche es mal. Ich habe die imho wichtigen Relais erwähnt, es sind noch einige Kontakte mehr dazwischen.

- Einschalten und Startknopf drücken.
- Das AX-Relais startet den Reset. Es ist ein Latch-Relais, das in der "aktiven" Position stehen bleibt.
- Der Scoremotor startet und hält erst nach Ende des Reset wieder an.
- Die Playerunit läuft los. Das erkennt man anfänglich an den wechselnden Zählwerkbeleuchtungen.
- Auf Schritt 20 schaltet die Playerunit das Relais Z1 an. Der Öffner stoppt die Playerunit und 8 Schliesser stellen die Player 1+2 zurück.
- Erst wenn alle 8 Zählwerke auf Null stehen, läuft die Playerunit einen Schritt weiter.
- Z1 fällt ab, Z2 zieht an, Der Öffner stoppt die Playerunit und 8 Schliesser stellen die Player 3+4 zurück.
- Wenn nun auch diese 8 Zählwerke auf Null stehen läuft die Playerunit weiter in die Nullstellung.
- Z2 fällt ab, über den kleinen Kontaktstapel der Playerunit wird AX zurückgesetzt.
- Der Scoremotor bleibt stehen.

Bearbeitet von F'lip
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Das Video war oben schon dabei, oder ist das neu? Da fehlt was wichtiges: in welcher Stellung stehen die Zählwerke beim Abdrücken? Wenn die schon alle auf Null stehen, ist das OK so. Z1 zieht kurz an, wenn alles auf Null steht zieht Z2 kurz an, wenn alles auf Null steht gehts weiter. Aber wenn Zählwerke nicht auf Null stehen sollen Z1 und Z2 so lange die PlayerUnit stoppen, bis alles auf Null steht.

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Alle Videos waren schon dabei. Das letzte war von Freitag und es stand nach anziehen von z1 jnd z2 nicht alles alles auf 0

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