Jump to content

Stern Pinball James Bond 007 Premium: "Grand Champion" und "Höchster Wert"

ursusmajor

Recommended Posts

Liebes Forum

Ich bin Einsteiger im Flipperspiel und habe mir vor zwei Wochen einen neuen Flipperkasten 007 James Bond von Stern angeschafft. Es wurde mir hier im Forum bereits etwas Starthilfe gegeben und so spielte ich letzthin so vor mich hin und plötzliche gab es ein richtiges, akustisch untermaltes Feuerwerk der Lichter und ich wurde als momentaner Träger einer Höchstpunktzahl aufgefordert, meinen Spielernamen einzugeben. Nachdem ich mein Kürzel "UFO" eingegeben hab, erschien eine Rangliste "Höchster Wert", wo ich als UFO an erster Stelle fungiere. (Siehe Foto).

Vor ein paar Tagen kam meine Tochter Romina zu Besuch und sie schlug mich schon beim ersten Spiel (!!!) und es passierte dann dasselbe mit dem Feuerwerk und der Aufforderung und so wurde ihr Kürzel "ROM" eingegeben und sie war dann logischerweise am 1. Platz und ich auf dem 2. Platz dieser "Höchster-Wert"- Rangliste. "ROM" wird aktuell als "Grand Champion" (Siehe  Foto) erwähnt aber befindet sich nicht mehr auf der "Höchster-Wert-Liste"

Ich selber wurde zwischenzeitlich durch "GG" geschlagen wie das Foto "Hoechster_Wert_aktuell" zeigt.

Meine Bitte: Kann mir jemand die Hintergründe dieser "Rangliste" erklären? Wer fungiert da zum Beispiel als "GG", "LON", "MXV" oder "BZR"? Sind diese Spieler Weltweit oder Regional? Warum erscheint "ROM" nicht mehr auf der Rangliste "Höchster Wert" und aber als "Grand Champion"?

Vielen Dank für die Mithilfe zur Eliminierung meiner Unwissenheit.

LG Urs

Hoechster_Wert.jpg

Grand_Champion.jpg

Hoechster_Wert_aktuell.jpg

Das ist wie bei den alten Flippern, auch dort stehen irgendwelche Highscores drim welche der Spieler schlagen soll (Motivation...). Später gab es dann die Option seine Initialen einzutragen. Deswegen standen dann da auch irgendwelche Kürzel hinter. Oft waren es die der Entwickler / Designer, die sich dort verewigt haben. Bei den modernen Flippern wo inzwischen jeder Modi seine eigene Highscoreliste hat und man glaubt das es selbst für Bumpertreffer eine gibt sind diese Listen noch länger!

Grand Champion muss übrigends nicht heissen das dies die höchste Punktzahl am Flipper ist! Auch dies kann ein Mode sein!

Der Hintergrund ist aber wie früher: Der Spieler soll zum spielen (und Geldeinwurf!) verleitet werden indem sein Kürzel oft erscheint  und er dadurch viele Modes gut spielen muss. Streichelt dann wohl das ansonsten zu kleine Ego...

Danke für die Aufklärung, Volley

Das meinte wohl lash mit "Platzhalter". Das erscheint mir ein logisches (wirtschaftliches 😉) Vorgehen.

LG, Urs