Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo.

Der 1976er "Underwater" von Recel kam kürzlich zu mir. Ich möge ihn bitte reparieren, hieß es. Erfahrungswerte aus dem "Criterium 75" ließen mich bereits Entsprechendes vermuten und so war es dann auch hier in extrem ausgeprägter Form: abpoppende Lötpunkte (bis der Notarzt kommt.....)  an den Lötlitzen der Kontakte bei

- den Score Reels

- der "Bank" (Bankrelais)

- der Player Unit (Hölle, Hölle, Hölle !!!!)

- dem Score Motor.

Kurioserweise poppen dafür aber zum Beispiel bei den Lötungen an den Relais auf der Bodenplatte oder auch diversen anderen Stellen kein Lötpunkte ab. Man gewinnt den Eindruck, hier wurde damals "am Band" irgendwie unterschiedlich verlötet. Wirklich dubios.

Nachdem ich im Prinzip JEDES KABEL händisch fest gezuppelt hatte und Nachlötungen durchgeführt, konnte ich hier einen Haken machen.

Zudem waren im 100 point Relais noch schön zwei Kontakte abgebrochen, die natürlich in der Halteplatte sitzen.

Auch das wurde erkannt und repariert.

Zudem schmiss ich gleich diesen unsäglichen Netzfilter raus, der seine ganz eigene Bauform hat, obwohl das Gerät ja grundsätzlich auf Gottlieb Technik basiert.

Zum "Underwater" selber: ich kenne die Kiste nur vom "Sehen", hatte den nie und spielte den nie und deshalb habe ich grundsätzlich auch Fragen zum Spielablauf bzw.

der Funktionsweise, hier speziell zu den Features, welches das Vari-Target bietet.

Das Vari-Target wird, soweit ich es richtig unterhalb der Spielfläche geortet habe, von insgesamt -4- Relais bedient:

a) E für Vari-Target Score

b) U für Reset Vari-Target

c) D für 6th Position Vari-Target (???? Zieht das theoretisch an, wenn voll hochgeschossen???)

d) das dubiose "A" Lites Bonus on Vari-Target (welches aber im Schaltplan als "Lower Target Lagting" (???) rangiert. What the.....!!!!

Aktuelle Situation beim Vari-Target:

Grundfunktion sollte theoretisch (analog Gottlieb Vari-Targets) folgende sein: Treffer des Targets und je nach Positionierung bucht er die korrespondierenden Punkte auf.

Vermutlich, wann auch immer, ist es vorgesehen, dass man bei vorherigen "Relais A" aktivieren parallel zu den Punkten auch die Anzahl an Bonus Schritten

in der Leiste erhält. Wie man "A" aktiviert, weiß ich nicht.

Hier der Ist-Zustand:

1 k - NICHTS passiert - nur Score Motor dreht, Vari fällt danach wieder ab

2 k - analog zu 1 K

3 k - es werden 3 k gebucht und FREISPIEL gegeben (Credit Unit steppt hoch)!!!!!

4 k - es werden 4 k und FREISPIEL gegeben (Credit Unit steppt hoch) !!!!

5 k - es werden 5 k und 5 Bonusschritte gegeben.

Da kann definitiv etwas nicht stimmen!

Hinweis: die Abtastleiste ist pikko-bello gesäubert und die beiden Abtaststifte ebenfalls!

Hier erbitte ich hilfreiche Hinweise.

DANN gibt es noch "Special when lit" ganz oben auf dem Plastic des Vari-Targets.

Frage: WANN leuchtet das jemals? Was muss ich zuvor erreicht haben? Und bekomme ich dann Freispiel, wenn ich voll hochnagele bis Anschlag 5 K?

Freispiel Knocker: wird NIE angesprochen, ist auch nirgends im Schaltplan zu finden. Spricht auch nicht an, wenn ich manuell den Kontakt im laufenden Spiel an der Credit Unit drücke. Alternativer Williams Knocker sprach auch nicht an. DUBIOS hoch zehn.

Danke für eure Hilfe und Analysen.

Posted (edited)

Zuerst mal die einfachen Dinge:

vor 2 Stunden schrieb Gorgar79:

Freispiel Knocker: wird NIE angesprochen, ist auch nirgends im Schaltplan zu finden.

Das kann auch an den ländertypischen Unterschieden im Plan / in der Ausführung liegen. Auf meinem Plan sind an den Chime-Spulen *Sternchen*, die Fußnote dazu lautet "werden nicht in deutsche Version eingebaut". Beim Criterium 75 und der Lady Luck wird der Knocker über den "on add replay" Kontakt aktiviert. Der Weg wird aber von den verschienen Münzrelais unterbrochen. Somit knockt er nur bei Freispielen,
1.) wenn die Replay-Unit wirklich hochzählt und den E.O.S.-Kontakt schliesst
2.) und kein Münzrelais angezogen ist.

DANN gibt es noch "Special when lit" ganz oben auf dem Plastic des Vari-Targets.

Ich habe mir gerade das Spielfeld angeschaut, ich glaube das ist Unsinn? Das müsste die Lampe über den Torpedos sein.
Es gibt eine "special"-Lampe, nicht links bei den Lampen sondern bei den Relais, im Planquadrat "4E", die mit dem 75Ohm-Widerstand. Daneben ist die Bonus-Unit mit Kontakten 10/11, 12/13 und 14/15 eingezeichnet. Auch wenn die Lampen an der Bonus-Unit nur bis 10 gehen, hat die 15 Stufen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Nähe der Bonus-Unit einen Stecker, an dem man die "Schwierigkeit", also bei welcher Bonus-Stufe (immer über den angezeigten 10 Stufen!) die Special-Lampe leuchtet. Oder leuchtet sie bei Bonusstufe 11-15 immer???
- Special ist -je nach Einstellung- 1 Extraball oder 50.000 Punkte.

Zudem schmiss ich gleich diesen unsäglichen Netzfilter raus, der seine ganz eigene Bauform hat,

Da würde ich evtl. einen Standard-Netzfilter einbauen. Aber das ist immer wieder ein Streitthema und jeder macht es so, wie er will.

Edited by F'lip
Posted

Auch das Problem mit der Punktezählung am Varitarget dürfte recht einfach sein. Ich habe einen Motorkontakt in Verdacht. Bitte pass am Gottlieb/Recel Scoremotor auf, da gibt es Kontakte die sehr zeitkritisch in der einstellung sind und voneinander abhänegn. die genannten Kontakten sollten weniger empfindlich sein, aber möglichst keine Anderen verstellen.

Der 1A-Scoremotor-Kontakt erzeugt die üblcihen 5 Impulse. Für die kleineren Stufen wird jeweils ein Impuls von hinten "abgeschnitten", indem ein Motorkontakt öffnet.

image.png.9253f3e4cde060dbecd7558288355a4b.png

5 Impulse: werden vom Motorkontakt 1A erzeugt.
4 Impulse: der 5. impuls wird vom Motor-3C unterdrückt, bleiben noch 4.
3 Impulse: der Motor-1B unterdrückt den 4. Impuls =3.000 Punkte funktionieren bei Dir.
2 Impulse: hier vermute ich den defekten Kontakt. Der Motor 4B soll den 1. und 2. Impuls durchlassen und nur den 3. schlucken.
1 Impulse: Wenn vom Motor-4B was käme, würde hier auch noch der 2. Impuls unterdrückt und es bleiben nur 1.000 Punkte übrig. Die werden als Minimum gegeben udn laufen daher nicht über das varitarget, sondern direkt zum E-Kontakt.

Posted (edited)

Nun zum Replay, das am Varitarget gegeben wird. Das habe ich noch nicht komplett durchgearbeitet, aber es gibt einen kombinierten Einstellstecker "Extraball / Extra Game" für
- die Highscore-Werte
- Pos. 6 am Varitarget
- Special
Den finde ich in der Form (4 Steckkontakkte) im Schaltplan, aber nicht im Manual beschrieben. Je nach Einstellung verhält sich der Flipper unterschiedlich. Kann der vielleicht verdreht aufgesteckt sein?

Einsteller.jpg.c302eaad1c30f1d360a174026642eb1d.jpg

Edited by F'lip
Posted (edited)

Ist die Special-Lampe ist vielleicht an der Race-Unit angeschlossen? je anch Schwirigkeitsgrad leuchtet sie immer, wenn die unit auf schritt "0" steht oder nur, wenn Schritt "0" und A-Relais zusammenkommen. Auch da mal schauen, wie der Einsteller steht.

image.png.fb60003453a40bfd19624b99b40da953.png#

d) das dubiose "A" Lites Bonus on Vari-Target (welches aber im Schaltplan als "Lower Target Lagting" (???) rangiert. What the.....!!!!

Meine Vermutung anhand des Namens:
- Die Bezeichnung des A-Relais ist "lower target lighting", also wenn es nach Treffer auf das Upper Target anzieht, wird ein Licht am Lower Target eingeschaltet.
- Das wäre laut Schaltplan die hier angesprochene Special-Lampe (abhängig von Race-Unit und Schwierigkeits-Einstellung).
- "Advance Bonus when lit" am Varitarget müsste in 3-Ball-Stellung immer leuchten, bei 5-Ball nur wenn A angezogen.

Edited by F'lip
Posted

Hallo F'lip.

Danke für die bisherige Analyse.

Ich arbeite das schnellstmöglich ab und informiere dann hier wieder über neue Erkenntnisse.

Im übrigen ist dieses "Special" Licht unterhalb des Plastics als Glühlampe verortet. Am oberen Ende der Vari-Unit.

Ein guter Tipp ist der Check der Race Unit - da war ich noch nicht wirklich dran.

Letztlich handelt es sich bei der Race Unit um ein banales, unbedrucktes Score Reel unterhalb der Spielfläche. Echt verrückt, man muss es

mal in echt gesehen haben. Allein schon der Name...."Race Unit" - passt beim Criterium ...aber hier gar nicht.

Das mit diesem "Nicht in Deutschland" hatte ich auch gelesen.

Übrigens hochinteressant, dass so brutal "schwarz auf weiß" nachlesen zu können.

ALLE hatten die Chime Units - nur die dämlichen Deutschen nicht wg. Stress mit dem Wirt.

Den Knocker suche ich immer noch....Oh Mann! Nachher wird der gar nicht gepulst....

Ich werde aber mal den von dir beschriebenen Strang prüfen.

Ansonsten ist natürlich deine Analyse der Schaltabläufe der einzelnen Steps im Vari-Target genial.

Das so beschreiben zu können: RESPEKT!

Was die Lötpunkte in Recel EMs angeht: man muss es einfach mal selber erlebt haben. Sonst will man es nicht glauben....

In Kürze mehr....

Posted

Kurzes Update zu einem der unzähligen Punkte.

Leute - wie schlecht ist das.....der Knocker steht als "KNOKER" im Schaltplan des Underwater.

Und zwar auf dem gleichen Level wie beim Criterium 75. Mit dessen Schaltplan verglich ich.

KNOKER 😃😄😁 zu finden auf E 15.

Oh Mann.....

"W" (1st Coin Chute) muss ich prüfen. Das liegt im Strang zum KNOKER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und "on add replay". Werde die Coin Relais prüfen.

Posted

Das glaub ich ja nicht.

Du hast wahrscheinlich danach gesucht. Ich habe ganz sicher danach gesucht. Aber zu meiner Verteidigung: er steht nicht in der Coil-List. Und er ist in der 2.Reihe geparkt, da hab ich ihn glatt übersehen. Wenn ich jetzt den Plan aufmache sehe ich ihn immer!

Posted

Stand der Dinge:

Es ist richtig, dass das Licht "Advance Bonus when lit" direkt vor dem Vari-Target immer leuchtet, wenn man auf 3-Ball spielt. Der Stecker 3/5 Balls ist unterhalb der Spielfläche und so war das schnell getestet mittels Umstöpseln im laufenden Spiel.

Das mit dem Knocker und das er nicht verzeichnet ist in der Coil-Liste ist natürlich dämlich. Ab nun wissen wir es!

"A" lites Bonus on Vari-Target ist im Prinzip auch eine schrille Bezeichnung. Denn es geht um das ganz oben auf der Spielfläche rechterhand befindliche Stand-up-Target, dass -wenn getroffen- das A Relais anziehen lässt und einem das untere, rechterhand neben dem Vari-Target befindliche Stand-Up-Target zum Leuchten bringt. Das Ganze ist innerhalb des Spiels hoch attraktiv, weil man damit auf einen Schlag satte 50 K erhält. Allerdings extrem mit Abgeh-Risiko behaftet.

Der Stecker für Extra Game/Extra Ball befindet sich auf einer Steckleiste direkt vor dem ScoreMotor, wenn man von vorne schaut. Das Ding kann man de facto nicht verkehrt herum raufstecken (was er bei mir auch nicht ist), weil die korrespondierenden Kabel viel zu kurz dafür sind. Ich habe das Ding bei Replay eingestöpselt. Probeweise stöpselte ich es auf Extra Ball und dann erhielt ich bei entsprechenden Konstellationen den Extra Ball, der durch ein rotes Leuchten der Lampe unterhalb des Aprons angezeigt wird. An der Stelle, wo Bally zum Beispiel sonst vorhandene Kredite signalisiert. Schrill!

Hauptproblem unvollständiges Scoring über Vari-Target: hat sich behoben, nachdem ich die beschriebenen Kontakte am Score Motor prüfte. Habe etwas schärfer justiert und leicht geschmirgelt. Vielleicht war das die Ursache. Ich weiß nicht, wie stark Recel Pins mit Kontaktproblemen gesegnet sind. Denn die Recel Kisten habe sehr spezielle Kontaktnieten. Im Vergleich zu den sonstigen Herstellern jener Jahre.

So sieht es aus. Danke für den support.

Posted
vor 21 Stunden schrieb Gorgar79:

Denn die Recel Kisten habe sehr spezielle Kontaktnieten.

Ersatzniete bekommst Du bei Levis&Co.
image.png.9a5083b543658860bcd1b97d515d0897.png

vor 21 Stunden schrieb Gorgar79:

Scoring über Vari-Target: hat sich behoben,

✔️ Top.

Ich habe gerade den Überblick verloren, gibts sonst noch Fragen, wo ich helfen kann?

• 2 months later...
Posted

Hallo F'lip.

meinen Respect wie du das immer beschreibst. 

Ich arbeite meist die verdächtigen ab, und dann läuft die Kiste wieder, Recel ist manchmal sehr speziell aber eigentlich immer einfach zu Reparieren.
Einfach mal ein Lob für deine Hilfe

Grüße Pit