Zugvoegel Posted September 19, 2024 Posted September 19, 2024 Derzeit beschäftige ich mich mit einem Fan Tas Tic von Williams. Das Problem besteht darin, das alle 4 Schlagtürme nicht genügend „ Dampf „ haben. Bis jetzt wurden alle 4 Spulen getauscht , alle Teile gesäubert und die Schalter justiert. Ebenso der Gleichrichter und der Kondensator getauscht. Hat leider alles nicht zum Erfolg geführt. Auch die Balltruhen für den Start des Roulettkessels, sin d beim Auswürfe mehr als müde…. Hat jemand eine Idee was das sein könnte….. Gruß Frank
Volley Posted September 20, 2024 Posted September 20, 2024 Hast Du schon den Ausgang der Spulenspannung am Trafo auf "High Tap" gelötet?
Volley Posted September 20, 2024 Posted September 20, 2024 Hast Du Kunststoffhülsen oder Metallhülsen in den Spulen? Ich bilde mir ein das Metallhülsen besser sind...
Zugvoegel Posted September 22, 2024 Author Posted September 22, 2024 Da sind Nylonhülsen drin, ich bau mal bei einem die Metallhülse ein. Beim Trafo habe ich 29 Volt Ausgang am High Tap Anschluß, an der Spule kommen aber nur 22 Volt an. Ist soviel Verlust normal?
Volley Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Nein! Eigendlich ist die Spannung NACH Gleichrichter und Kondensator immer höher! Kommen die 29V am Gleichrichter an (an den Wechselstromanschlüssen)? Falls nicht, feile mal die Kontakte am Game Over Relais sauber!
Zugvoegel Posted January 31 Author Posted January 31 Hallo, den Gleichrichter hatte ich schon gewechselt, aber das Bild wie die kabel gesteckt werden müssen ist weg. Hat jemand einen Fun Tas Tic und kann mir ein Bild schicken wie die Kabel darauf gesteckt werden müssen?? Danke und Gruß Frank
Volley Posted January 31 Posted January 31 Gelb und rot ist Wechselstrom (AC) Orange ist MINUS Grau-Gelb-Weiss ist Plus
Volley Posted January 31 Posted January 31 Plus ist am Gleichrichter gedreht, Minus diagonal gegenüber. Die beinden Anderen sind AC
Zugvoegel Posted February 1 Author Posted February 1 Vielen Dank dafür, werde ich nächste Woche ausprobieren.
Zugvoegel Posted February 12 Author Posted February 12 So, dank der Anleitung habe ich den Gleichrichter heute mal angeklemmt. 2 Schlagtürme funktionieren, 2 allerdings nicht, wenn ich die auslöse fliegt die 10 Ampere Sicherung raus, die neben dem Gleichrichter sitzt. Optisch ist nichts erkennbar, zumal der Vorbesitzer schon alle 4 Spulen der Türme gewechselt hat. Die haben allerdings eine Diode drauf, ich meine gelesen zu haben, das man die Verbindung trennen soll. Ist das richtig? Oder die brutale Methode, Brücken und schauen wo es raucht?
Volley Posted February 13 Posted February 13 Erst mal schauen ob die beiden Schlagtürme richtig angeschlossen sind (auf den Ring an der Diode achten!). Möglich wäre auch das die Dioden oder Spulen defekt sind! Aus irgend einem Grund muss der alte Gleichrichter ja gestorben sein! Also alles checken!
Zugvoegel Posted February 20 Author Posted February 20 Den GR habe ich dank der Anleitung wieder drin, das Problem der schwachen Bumper besteht aber immer noch. Eine neue Spule habe ich mal gegen eine alte aus dem Spinnhole getauscht, hat leider nichts gebracht. Auch den Anschluss habe ich mal gewechselt, leider auch ohne Erfolg. Der unterste Bumper ist mit Abstand der schwächste, deswegen habe ich dort die Spule neu gegen alt getauscht. Was bleibt denn jetzt noch über?? Ein weiteres Problem was ich nicht aus dem Plan herauslesen kann, die Bonus Unit muss doch, nachdem sie auf die Nullstellung gegangen ist , wieder auf die ersten 1000 Punkte steppen, das macht sie aber nicht. Welcher Kontakt ist denn dafür zuständig??
Volley Posted February 20 Posted February 20 Tausch mal den Elko aus (sofern der überhaupt drin ist)! Laut Plan 1 µF 200V
Zugvoegel Posted February 20 Author Posted February 20 Den hatte ich schon mit dem Gleichrichter zusammen getauscht
Volley Posted February 21 Posted February 21 Was kommt denn da an Wechselspannung an am Gleichrichter und was geht an Gleichspannung raus?
Volley Posted February 21 Posted February 21 Ich denke du hast die richtigen 28V Spulen drin? Die sollten den Bumper fast bis zur Bodenplatte ziehen bei diesen Werten... Die Bumperkontakte sind nicht zu weit auseinander und die Nieten sind OK? Haben die Spulen mehr Kraft wenn du den Bumperkontakt mit einem Stück Draht überbrückst? (geht am Besten zu zweit)
Zugvoegel Posted February 22 Author Posted February 22 Die Lösung scheint gefunden: Die Sicherung neben dem Gleichrichter hat beim Auslösen der Bumper rythmisch mitgefunkt... Danach habe ich den Sicherungshalter getauscht, danach war Ruhe und die Bumper ziehen jetzt auch ordentlich an. Bleibt nur noch das Problem mit dem letzten Resetschritt der Bonus Unit, die fehlende 1000 Punkte Anzeige auf der Bonusleiter. Wenn ich das richtig verstehe kommt das über Motor 6a, Eject und Zero Pos. Switch an der Bonus Unit. Das habe ich gereinigt, eingestellt und er macht es trotzdem nicht. Wo könnte der Fehler noch sitzen?? Gruß Frank
Volley Posted February 22 Posted February 22 vor 3 Stunden schrieb Zugvoegel: Bleibt nur noch das Problem mit dem letzten Resetschritt der Bonus Unit, die fehlende 1000 Punkte Anzeige auf der Bonusleiter. Das heisst er zählt den Bonus auf 0 zurück und springt dann nicht auf 1000 sondern erst im zweiten Schritt?
Volley Posted February 23 Posted February 23 Ein Problem am Bonuszählwerk können wir ausschließen? Die Platte hast du nicht verdreht?
Zugvoegel Posted February 23 Author Posted February 23 Ohh, das wäre es ja noch. Das prüfe ich gleich morgen und werde berichten.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now