Jump to content
Sign in to follow this  
Largo

LOTR: Wie iss er denn nu ?

Recommended Posts

Hia,

nachdem ich unterschiedliche Meinungen über den LOTR gehört habe, wollte ich nur mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ist er wirklich der Durchbruch für Stern ? Kann er sich mit Geräten des schlages vom MM messen ? Oder ist er einfach nur "bunt" ?

Das Bild scheint bis jetzt ein wenig einheitlich zu sein. Deswegen: Wenn Ihr das Teil schonmal gespielt habt, wäre ich über Info dankbar.

Gruss

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

Ich hatte inzwischen mehrmals das Vergnügen(!) den Lotr zu spielen.

Also vom Spiel her muss ich echt sagen, dass es mein liebster Stern

bisher ist. Die Kugel läuft flüssig, und schnell durch die Bahnen.

Auch das Design ist in meinen Augen super gelungen. Nunja, die

Filmvorlage war ja auch nicht schlecht wink.gif

Dumm ist nur, dass die bei Stern in Punkto Verarbeitung mal wieder

kräftig gespart haben. Nimmt man das Kabinet oder das Playfield mal

genauer unter die Lupe sieht man deutlich die unschönen/groben Pixel.

Ein weiterer Negativpunkt war, dass ich die Kiste schon im 6ten Spiel

durch hatte. Und das in der Aufstellung sad.gif Ich hab zwar sicher noch nicht

alles gesehen,... aber der Reiz war danach erstmal futsch.

Kann sein dass ich Glück hatte. Falls nicht, bietet das Teil sicherlich nicht

genug Langzeitspaß für den heimischen Flipperkeller.

Fazit:

Wenn ich die Kohle hätte würde bei mir sicherlich ein MM den Vorzug bekommen.

Gruß,

Kevin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie ist denn der LOTR im Vergleich zum TSPP (der ja auch hoch gelobt wurde den ich aber bis jetzt auch noch nicht spielen konnte...) ? Ist er besser als der TSPP, oder wieder ein Rückschritt ?

Gruss

Jens

P.S. Gibt es schon Infos, was Stern als nächstes zu tun gedenkt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde sagen der Lotr ist anders als der TSPP wink.gif

Der Spielverlauf am Lotr ist etwas dünner als der

vom Simpsons. Dafür rollt bei dem neuen Stern

die Kugel längere Wege, also flüssiger.

Ausserdem kann man am Lotr schöne Kombos schiessen

die dann natürlich auch punktemäßig belohnt werden.

Der TSPP konnte mich nicht so lange fesseln.

In meinen Augen ist der Lotr eher so der AfM unter

den Stern-Flippern und das gefällt mir persönlich

sehr gut.

Gruß,

Kevin.

P.S.: Wo wohnst du denn? Gibt es bei euch keine Spielo

wo der Herr der Ringe steht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Einschätzung, Kevin !

Leider sind die neuen Sterns hier in Hessens Einöde noch nicht aufgetaucht. Dazu müsste ich dann wohl nach Frankfurt, aber nur wegen dem Flippern ist mir das ehrlich gesagt zu weit....

Gruss

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest frg

LOTR spielt sich gut. Hintergrundmusik könnte auf Dauer nervig werden. Hätte man nicht wieder auf ein Filmthema gesetzt und ein eigenes Fantasy Artwork kreiert wäre das ein Top Flipper. So ist es nur irgendwie ein MM Aklatsch.

Software soll ziemlich buggy sein aber die Version 5.00 ist heute rausgekommen. Der Testflipper hatte zumindest Probleme mit dem VUK.

Ich würde mal Stefan fragen ob er weiß wo einer in Hamburg steht.

FRG

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann den lotr auch nur wärmstens empfehlen.

bis vor kurzem war ich ein nahezu ausschließlich bekennender bally/williams-fan; die dmds dieser firma haben es mir wirklich angetan - und die dmds der mitbewerber habe ich meistens länger gesucht als besessen.

mit den jüngsten produkten der firma stern allerdings habe ich meinen horizont etwas erweitern müssen - die sind wirklich schon sehr gut, wenn nicht sogar klasse.

den monopoly finde ich gut, den simpsons sehr gut, und der lotr sogar noch ein wenig besser.

was mich bisher immer gestört hat, war neben art und stil des designs, die doch etwas quäkige soundqualität - der simpsons kränkelt da noch ein ganz wenig mit, beim lotr ist dies allerdings nicht mehr zu merken.

dasselbe gilt für die qualität der displayanimationen.

beides befindet sich beim lotr endlich auch auf hohem niveau.

was man bei stern nach wie vor in kauf nehmen muß, ist eine verarbeitungsqualität, die nicht an die von bally/williams heranreicht - wennauchgleich die unterschiede nicht mehr so groß sind.

spieltiefe hat der lotr auf jeden fall einiges, wenn auch wohl nicht so viel, wie der simpsons (der allerdings ja auch ein gerät mit extrem vielen quests ist).

ich finde den lotr etwas flüssiger zu spielen als den simpsons - man könnte auch sagen etwas leichter.

alles in allem, bin ich hin und weg vom lotr.

einen mm würde ich trotz allem noch vorziehen, aber ganz kurz danach käme der lotr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte auf der IMA das Vergnügen den LOTR mal etwas näher unter die Lupe nehmen zu können. Da ich ein eher durchschnittlicher Spieler bin, haben sich mir seine Tiefen eher nicht eröffnet. Parallelen zum MM sehe ich auch nicht so doll viele.

Positiv ist mir die Optik wie auch der verbesserte Sound aufgefallen. Was mich allerdings nach wie vor vom Kauf eines Stern Gerätes abhält ist die immer noch miese und billig anmutende Verarbeitung.

Während der Messe haben sich so nach und nach alle Geräte verabschiedet. Fast alle hatten Probleme mit dem Ringmagneten und auffallend viele hatten auch Probleme mit den Flipperfingern. Das ist ein schwaches Bild für ein Gerät das im offiziellen Handel für gut 5000 € + Steuer angeboten wird.

Ich muß dazu sagen, daß ich eher negativ zu Stern eingestellt bin und deshalb wohl etwas subjektiv an die Sachen gehe.

Pinballcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe heute meinen T3 abgeholt (schrieb ich schon in einem anderen Tread). In punkto Verarbeitung muss ich Euch Recht geben, da ist Bally/Williams einfach spitze. Die Qualität im Spielverlauf ist aber toll und sogar der Sound macht mächtig Spaß. Wollte nie einen Stern haben, aber heute bin ich eines besseren belehrt worden. Habe mir sogar gleich noch einen TSPP gekauft. Konnte ihn aber leider aus Platzmangel noch nicht mitnehmen. Also nochmal, ich finde Stern Flipper sind im kommen und wenn noch ein paar Geräte nachkommen, erreicht vielleicht in Punkto Verarbeitung Stern auch mal das Nivou von Bally/Williams.

Viele Grüße Oli

Edited by schogu

Share this post


Link to post
Share on other sites

ExOr hat einen LOTR bei sich zu Hause stehen, somit ist er kompetenter als ich, ueber den Pin zu urteilen - andererseits vielleicht weniger objektiv. tongue.gif

Nein, ich stimme dem zu, es ist fuer mich der spektakulaerste Stern, auch wenn ich mit dem Thema nix anfangen kann. Der Sound beeindruckt mich am meisten und einige innovative Ideen, wie z.B. das Verschwinden des Balls scheinbar in die Backbox um auf der Rampe daneben wieder am Spielfeld resp. innerhalb des Cabinets zu erscheinen.

Weil der Vergleich aufgetreten ist: Ich haette wohl lieber einen MM - aber beim Elvis (hoffentlich ja kein Geruecht) im Sommer kann sich ja meine Meinung zugunsten der Sterns aendern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

nachdem ich seit gut einem monat einen LOTR mein eigen nenne, hier mal mein resume: smile.gif

der LOTR ist für mich mit abstand der beste stern und eigentlich gibts kaum noch einen unterschied zu den DMD's von bally/williams. wie schon geschrieben läuft die kugel äusserst flüssig, es gibt eine menge combos und der pin macht einfach spass. ich hab ihn mir ohne ihn jemals gesehen zu haben sozusagen "blind" gekauft - habs aber noch keinen tag bereut. laugh.gif

sound ist schon das neue soundsystem und deutlich besser als bei den älteren stern, display-animationen sind ebenfalls bestens gelungen. meiner meinung nach wird stern dank massivem einsatz von ehemaligen bally/williams mitarbeitern immer besser. vergleicht man den MB mit dem LOTR, so sind diese z.b. vom aufbau fast identisch - kein wunder beim gleichen designer (gomez) rolleyes.gif deswegen aber auch fantastisches gameplay.

@ okf: zum thema sammelbestellung - ich glaub ich war einer der 2 spezies im PBN biggrin.gif ist aber damals mangels interesse nicht zustandegekommen bzw. sind wir auch von amerikanischer seite hängen gelassen worden und haben nie preise bekommen. haben uns dann mit einem österreichischen händler auf 3.750 geeinigt - ich denke ist ein fairer preis wink.gif

@ saintnick: ganz neu ist die idee leider nicht - beim shadow hats den trick mit dem magneten schon mal gegeben wink.gif

also ich kann den LOTR nur wärmstens empfehlen (wenn auch sicher nicht ganz objektiv als alter tolkien-fan) laugh.gif

lg

Ex0r

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein weiterer Negativpunkt war, dass ich die Kiste schon im 6ten Spiel

durch hatte. Und das in der Aufstellung  sad.gif Ich hab zwar sicher noch nicht

alles gesehen,... aber der Reiz war danach erstmal futsch.

Kann sein dass ich Glück hatte. Falls nicht, bietet das Teil sicherlich nicht genug Langzeitspaß für den heimischen Flipperkeller.

glaub mir, du hast den LOTR nicht durchgespielt... auch wenn das nicht ganz so unmöglich scheint wie beim TSPP braucht man schon ein unglaublich gutes spiel un´m auch nur in die nähe zu kommen...

nicht nur alli ringmodi und elbengeschenke sind notwendig, auch alle drei multibälle müssen gewonnen werden... zum abschluß muss der ring zerstört werden, dann startet der sagenumwobene valinor-multiball...

für mich ist der LOTR der erste stern, der es mit den besten bally/williams aufnehmen kann...

ich hoffe nur, das lawlor sich mit dem RBION deutlich steigert, denn sowohl RCT als auch Monopoly haben mich eher gelangweilt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

durchgespielt kann ich mir auch nicht vorstellen tongue.gif

ich spiele auf 3-ball, freispiel gibt extraball, special gibt extraball - also in einer guten runde mit ca. 7 bällen (3 normal, 1 extraball bei 7 turmtreffern, 1 extraball bei freispiel, 1 extraball als elbengeschenk und 1 x special) und trotzdem bin ich noch niemals auch nur annähernd richtung valinor gekommen wut.gif

wenn es einmal gelingt 3-4 elbengeschenke zu bekommen, dann klappts mit den multibällen nicht, wenn die multibälle halbwegs funtionieren, dann gehen die missionen daneben. habe bisher ein einziges mal 2 multibälle in einem spiel gewonnen, alle 3 noch nie.

auf rpg liest man bisher auch noch nichts dass ihn einer durch hat. aber es gibt natürlich bessere spieler als mich, daher wird ihn wohl schon jemand durch haben biggrin.gif

übrigens: die bilder vom RBION schaun eigentlich ganz nett aus.

lg

Ex0r

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich spiele auf 3-ball, freispiel gibt extraball, special gibt extraball - also in einer guten runde mit ca. 7 bällen (3 normal, 1 extraball bei 7 turmtreffern, 1 extraball bei freispiel, 1 extraball als elbengeschenk und 1 x special) und trotzdem bin ich noch niemals auch nur annähernd richtung valinor gekommen wut.gif

hast du ih auf 4 extrabälle limitiert?

ansonstrn könnten die zusätzlichen extrabälle aus super-ring-frenzy, ring-multiball und mystery helfen... smile.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weis jemand wo in Köln ein Lodr Flipper im guten Zustand steht ?

Ich glaub jetzt muß ich den doch mal probespielen cool.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

kurz und knackig !

TSPP und LOTR sind zwei beste flipper alle zeiten, egal ob die werden mit bally/williams oder egal was verglichen wird.

TSPP - spieltiefe, tausende von verschiedene schuesse man beherrschen muss und noch der obere spielflaeche ist einfach klasse.

typische chaotische spielfeld layout und wirklich top in der kategorie Lawlor !

werde ich irgendwann mal noch eins kaufen.

LOTR - noch ein flipper aus der extra klasse. nochmals spieltiefe angesagt. top multiball modes. viele gerade lange schuesse, mit ein gewisse schoene kugel verlauf.

leider ist der schuss durch den ring kaum richtig eingestellt und es dauert 20 geniale schuesse um eins richtig durchzubekommen.

werde ich auch eins bald zulegen.

wenn mann ein spieler ist, sind beide geraete ein muss !

wenn stern so weiter macht, werden wir uns sehr freuen auf die neuen flipper die bald auf den markt kommen !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für meinen Geschmack ist der LOTR der erste richtige Flipper von Stern.

Am Simpsons gefällt mir das fummlige Mini-Spielfeld nicht besonders.

Der Data-East Simpsons spielt sich wesentlich flotter.

Am Monopoly diese komische halbgare Rampenkonstruktion ist auch nix.

Am Rollercoaster dauert es teilweise viel zu lange bis der Ball zum Spieler

zurück kommt. (besonders Spielfeldmitte rechts)

T3 ? ich seh rot. (und NUR rot)

"Shoot here. .... And here" Ach nee!

Der spricht ja gequälter als ein Straßenverkehrsamtsbeamter am Donnerstag-Morgen... blink.gif

Edited by Hansaplast

Share this post


Link to post
Share on other sites

LOTR ist ein sehr gut gelungener Flipper,der durch ein flüssigen Ballauf und schnelle Combos überzeugt.Ein gutes Gameplay rundet das Ganze ab.

TSPP ist ein ganz anderes Gerät.Die Kugel ist meist deutlich langsamer unterwegs und es gibt deutlich mehr Schussmöglichkeiten.Die Spieltiefe ist unerreicht.

Selbst Hardcorespieler werden sehr lange brauchen,um das Gerät durchzuspielen.Man sollte sich nur mal den Rulesheet durchlesen.

RBONB ist besser,als man auf den ersten Blick glaubt.Nette Features,gute Spieltiefe.

Wer heute behauptet,die Verarbeitung der letzten 4 B/W Geräte wäre besser gewesen als die der Stern Geräte,der hat keine Ahnung.

Da ist Stern noch eine Klasse besser,mit den alten B/W von 92 oder 93 können sie sicher nie mithalten.

Gruss Karsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe den LOTR in den letzten Wochen sehr oft gespielt.

Es macht wirklich Spaß und die Kugel läuft sehr gut.

Allerdings hat er immer ein paar Ecken die nicht Funktionieren.

Bin daher von der Verarbeitung nicht so begeistert, obwohl er ein wirklicher hingucker ist.

Des weiteren scheint das playfield den Dreck geradezu anzuziehen.

Habe selten einen Flipper gesehen, der nach zwei Wochen so verschmiert war

(bis auf den Monopolie, der war noch schlimmer).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines