Zum Inhalt springen

Kein Sound beim Spave Invaders


PIT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei meinem SI das Problem, dass kein Ton zu hören ist. Die MPU fährt sauber hoch und man kann spielen. Allerdings ohne Ton!

Außer einem Summen ist nichts zu hören. Dieses kann über den Poti lauter oder leiser gestellt werden.

An allen Testpunkten auf dem Soundboard liegt die erforderliche Spannung an. Auch ein Tausch des Soundboards hat nichts geändert. Ebenso hat der Anschluss einer anderen Box nichts gebracht.

Wie kann ich jetzt das Problem weiter einkreisen oder am besten lösen?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Selbstestknopf auf der Soundkarte drückst, hörst du was ?

Kannst du mal die Werte von den Testpunkten der Soundkarte hier posten ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Computer Sound Module hat einen eigenen Prozessor und kann daher auch ohne MPU Tönchen ausspucken, wenn man den Selbsttestknopf auf dem Sound Module drückt.

Wenn das Summen mit dem Verstellen des Potis lauter und leiser wird, ist die Endstufe als solches in Ordnung.

Aber sie bekommt eben kein NF-Signal zum Verstärken.

Liegen die +5V am Sound Modul an?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Oliver,

folgende Werte kann ich messen und hoffe Du kannst etwas mit anfangen :

TP1 - 11,5

TP2 - 5,25

TP3 - 0,2

TP4 - 0,212

TP5 - 2,62

TP - 0,18 - 0,22

Beim drücken des Selbsttestknopfes auf der Soundkarte bleibt alles stumm. Laut Marvin soll es beim SpaceInvaders Sound-ROM auch so sein. Das hätte angeblich keinen Selbsttest.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim drücken des Selbsttestknopfes auf der Soundkarte bleibt alles stumm. Laut Marvin soll es beim SpaceInvaders Sound-ROM auch so sein.

Das werde ich heute Abend mal antesten!

Wo steht der Invaders denn? Nähe Ruhrgebiet???

Er sollte aber ein bichen brummen wenn du an den Verstärker packst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich wollte damit nur sagen, daß das Computer Sound Module auch ohne (funktionierende) MPU getestet werden kann.

Die 5V sind an TP2.

Welchen Prozessor hast Du drin, einen 6802 oder einen 6808?

Bei einem 6808 brauchst Du einen 6810 in U10 und Jumper B gesetzt.

Bei einem 6802 darf kein 6810 drin sein und dafür Jumper A gesetzt.

Hast Du U2 schon getauscht? Das ist ein 6820 oder 6821, den kannst Du z.B. von der MPU aus U10 oder U11 nehmen.

Prüfe mal, ob an U3 Pin 8 +5V anliegen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim drücken des Selbsttestknopfes auf der Soundkarte bleibt alles stumm. Laut Marvin soll es beim SpaceInvaders Sound-ROM auch so sein.

STIMMT NICHT! Habs heute an 2 verschiedenen Space Invaders getestet! BEIDE machen einen Testsound! Wenn Du nix hörst ist das Board definitiv defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Space Invaders hat definitiv einen Sound wenn du den Selbsttestknopf drückst (habe vor kurzem so ein Ding geflickt)...:

Also deine Testpunkte:

TP1 - 11,5

TP2 - 5,25

TP3 - 0,2

TP4 - 0,212

TP5 - 2,62

TP - 0,18 - 0,22

Tp1 ist okay

Tp2 ist okay (dass sind die 5 Volt von skaty...)

tp3 ist Masse (also okay)

tp4 solltest du nur eine Messung haben wenn du gerade den Selbstestknopf gedrückt hast (zwischen 0 -0.25 Volt bei Sound generation)

tp5 ist der Clockschaltkreis der pendelt zwischen 0 und 5 Volt ist auch okay...

tp6 solltest du nur eine Messung haben wenn du gerade den Selbstestknopf gedrückt hast (zwischen 0 -0.35 Volt Wechselstrom (!) bei Sound generation)

So wie sich das zeigt ist im Verstärkerkreis was hinüber.

Mach aber trotzdem folgendes (so wie skaty gesagt hat...):

Sofern U10 (ram 6810) auf der soundkarte bestückt ist, tausche den Chip mit dem U7 auf der MPU.

Die MPU macht einen guten Selbsttest beim Starten, wenn die MPU immer noch bootet weisst du das der Chip ganz ist.

Nimm U2 (pia 6821 oder 6820) auf der Soundkarte und tausche den Chip mit dem U10 auf der MPU.

Die MPU macht einen guten Selbsttest beim Starten, wenn die MPU immer noch bootet weisst du das der Chip ganz ist.

Sonst würde ich, falls vorhanden mit einen Oszi tp5 (clock), tp4 und tp5 prüfen.

Andernfalls berüht mal den tda2002 mit dem Finger (die Beinchen) beim laufenden Flipper. Wenn es gar nicht brummt ist entweder der Lautsprecher hinüber oder der tda2002.

Sont würde ich den chip davor (lm3900) wechseln.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ein wenig weiter gekommen.

U10 war auf der Soundplatine defekt. Habe ich getauscht gegen einen funktionierenden 6810 aus einer gelagerten MPU, die jetzt natürlich nicht mehr geht.

Er gibt jedoch weiterhin keinen Laut von sich. Habe jetzt mal Lm 3900 und TDA 2002 bestellt und werde diese nacheinander austauschen. Bericht ob's dann geht folgt.

Im Moment ist meine Not insofern gelindert, dass Michel (pinballbutcher) mir eine defekte Soundplatine zur Verüfung gestellt hat, welche wir mit den Chips aus meiner Platine zum Leben erweckt haben.

Wo bekomme ich denn überhaupt die 6800, 6810, 6820 und den vebauten Soundchip AY-3 8910 her? Und wenn ich schon dabei bin : welches ist ein Ersatztyp für den Thrysisitor MCR 106-1 vom Lampdriver-Board?

Frohe Weihanchten und Gruß und schonmal Danke an alle Helfer und Tippgeber

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6800, 6810, 6820 (oder 6821): ebay, USA, irgendein Flippershop....

Sind leider alles Teile, die schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden.

AY-3 8910: wohl nur noch in USA zu beziehen...

Ersatztyp für den MCR 106 ist der TIC 106D z.B. von Reichelt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 6800 sind "out of stock" und die 6802 sind "Functional Used Parts - they aren't real 'pretty' looking, but they work. Only a couple left!"

rolleyes.gif

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt läuft es!!!!! top.gif

Defekt waren auf dem Soundboard Diode CR1, Transistor Q1, U10, U3 und LM3900.

Jetzt kauf ich erstmal n'en paar Chips biggrin.gif

Nochmal Danke an Alle Helfer und einen guten Start ins nächste Jahr.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen