Zum Inhalt springen

EM Gottlieb Reset Problem


G*R*E*E*D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, meinen "Sheriff" zum laufen zu bringen. Zuerst tat sich nach dem einschalten gar nichts (ausser ein paar Lämpchen in der BB).

Nach dem reinigen diverser Spuleneinheiten, welche teilweise so verdreckt waren, dass sich die Mechanik nicht mehr bewegte, fängt nun nach dem einschalten der Resetvorgang an.

Der Score-Motor dreht und die Score-Reels der Spieler werden auf Null gesetzt; bis auf das 10er Rad des 1. Spielers. Dieses dreht seine Runden ohne Ende. Die Kontakte und deren Stellung des Score-Reels sind soweit i.O.

Was sonst hat Einfluss auf dieses Verhalten?

Was mich auch stutzig macht:

Ich habe diverse Kontakte mit dem DMM auf Durchgang geprüft. Wie kann es sein, dass Kontakte die definitiv offen sind (z.B. Tilt-Schalter) einen Durchgang am DMM anzeigen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir das Zählwerk noch mal ansehen ob die Kontakte wirklich OK sind!

An sonsten verfolge mal die Leitung im Plan. Die läuft normalerweise noch über ein Reset Ralais oder den kleinen Scoremotor in der Backbox. Auch da kann der Fehler liegen!

Das mit den Messungen kann schon OK sein! Diese Schalter liegen mittem im Stromkreis (die schalten ja Ralais). Du hast also beim messen immer einen Wert da Du ja den Sromkreis schliesst!

Falls Du einen Plan als pdf hast schick mir den mal! Dann kann ich dir besser helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volley,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde erst noch einmal die Kontakte des Score-Laufwerks prüfen.

Was die Schalter-Sache angeht, bin ich skeptisch. Ich habe hier auf Durchgang geprüft und zwar an den Lötstellen. Sollte dort nicht erst ein Signal am DMM ertönen, wenn der Schalter geschlossen wird?

Einen Schaltplan habe ich als Kopie hier liegen, muss diesen aber erst noch einscannen.

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schalter hängen an einer Spule! Wenn Du den Schalter schliesst schliesst Du den stromkreis und die Spule zieht an. Nix anderes machst Du mit dem Messgerät: Du brückst den Schalter. Ausserdem hast Du an beiden Kontakten das Potential!

Mal dir mal nen Stromkreislauf auf mit Batterie, Spule und einem Schalter! Dann erkennst Du sofort was ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's...

Das Problem mit dem Reset des 10er Score-Reel ist beseitigt. Es war doch eine Justierung der Kontakte notwendig.

Ins Spiel geht er allerdings doch noch nicht. Nach ausschalten des Gerätes habe ich die Setup-Bank manuell betätigt. Nach erneutem einschalten passiert folgendes:

- "Game over" Relais zieht an

- "1st ball" Relais zieht an

- "Coin door" Spule zieht an

Dann habe ich den Münzeinwurf geschaltet:

- Spielfeldbeleuchtung geht an

- "Score Motor" dreht, aber stoppt nicht

- "00-90" Einheit in der BB dreht, aber stoppt nicht

- eine Einheit mit 2 Spulen und Zahnradmechanik unterhalb des PF dreht, aber stoppt nicht. Die Einheit hat Aufkleber mit der Bezeichnung "C-Relais Lockin" und "Score Bonus and Ball Return Switch".

Neben der oben beschriebenen Problematik noch zwei Fragen:

1. Wozu ist diese kleine Spule in der Coindoor? Sie zieht an und dadurch bewegt sich eine dünne Welle axial. Ich kann aber keinerlei damit verbundene Mechanik entdecken. Kann es sein, dass hier irgend etwas fehlt?

2. Es ist egal, ob ich manuell Kredite über die in der BB vorhandene Walze vorgebe, oder aber auf "null" stelle. Das Gerät kann nicht über den Startknopf in der Coindoor gestartet werden, sondern nur über betätigen der Münzeinwurfmechanik.

Viele Fragen, aber sicher lässt sich mit Eurer Hilfe das ein oder andere Problem schnell lösen.

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ist diese kleine Spule in der Coindoor? Sie zieht an und dadurch bewegt sich eine dünne Welle axial. Ich kann aber keinerlei damit verbundene Mechanik entdecken.

Das hat üblicherweise den Sinn, dass im stromlosen Zustand keine Münzen eingeworfen werden können (die fallen einfach wieder in das Geldrückgabefach). Ebenso kann es sein, dass der Münzeinwurf verhindert wird, wenn die maximal mögliche Kreditanzahl bereits gegeben ist um zu verhindern, dass weitere Münzen eingeworfen werden können.

Derartige Funktionen findet man nicht nur bei Flipper sondern bei vielen Spiel- und auch Verkaufsautomaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder einen Schritt weiter:

Nach Kontrolle und Justierung diverser Schalter der "Credit-Einheit" in der BB können nun wieder Spiele per Münzeinwurf aufgezählt werden und diese werden auch durch drücken des Start-Knopfes in der Coindoor abgezogen.

Jedoch werden bei 2 der 3 Einwurfschlitze die gleiche Anzahl von Spielen aufgezählt.

Weiterhin habe ich nun alle Score-Reels kontrolliert und noch ein weiteres mit verstellten Schaltern entdeckt und neu justiert.

Hierdurch hat sich das Startverhalten nach drücken des Startknopfes bzw. Münzeinwurfes verändert:

- Das Start Relais wird aktiviert

- Der Score-Motor (mit 1/3 Schritt-Teilung) dreht ordnungsgemäss? 120°

- Targetbank wird resetet

Es wird allerdings kein Ball ausgegeben.

Ich hatte dann alle Score-Reels per Hand auf Werte > Null gedreht, um zu sehen ob der Reset an dieser Stelle richtig verläuft. Von der Reihenfolge OK, aber die Walzen wurden immer nur um einen Schritt zurückgedreht, nicht komplett bis auf Null. Mit jedem erneuten drücken der Starttaste wiederholte sich das ganze, bis zum Schluss alles auf Null war.

Frage am Rande: Welche Position haben die TILT-Schalter in Gottlieb EM-Geräten normalerweise? Meine sind alle unterbrochen (offen). Dies ist so auch im Schaltplan angegeben. In der Bedienungsanleitung wird jedoch beschrieben, dass die Schalter bei zu starker Erschütterung öffnen. Kann da mal jemand in einem seiner Geräte nachsehen?

Danke und lg

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun läuft er wieder. Der letzte Fehler war tatsächlich der TILT-Schalter auf der Relaisplatte im Kabinett, den ich beim durchsehen der Kontakte "offen" justiert hatte. Im Schaltplan sind 3 Tiltschalter als "offen" dargestellt und ich dachte dieser gehörte dazu.

Beim nächsten mal werde ich wohl gleich die Leitungsfarben checken whistling.gif Dieser Schalter wird nämlich von Gottlieb "BOUNCE-Schalter" genannt und ist geschlossen. Der Lightbox Tilt-Schalter muss übrigens auch geschlossen sein.

Nun aber noch zur Coindoor.

1. Auf den Marvin-Seiten habe ich gelesen, dass die Coindoor geschlossen sein muss um ein Spiel zu starten. Dies würde aber voraussetzen, dass auch ein Schalter an der Tür angebracht ist. Diesen gibt es aber bei meinem Gerät nicht.

2. Was die Spule in der Coindoor betrifft, macht die Erklärung von Dr. Jones schon Sinn, aber in meinem Gerät ist wie gesagt keinerlei mechanisch wirksame Verbindung zu den Münzeinheiten vorhanden. Wer kann davon bei seinem Gerät mal ein Foto posten?

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Spule in der Coindoor betrifft, macht die Erklärung von Dr. Jones schon Sinn, aber in meinem Gerät ist wie gesagt keinerlei mechanisch wirksame Verbindung zu den Münzeinheiten vorhanden. Wer kann davon bei seinem Gerät mal ein Foto posten?

Ich habe dir mal ein Foto von meinem (allerdings "etwas" modifizierten) Big Indian Coindoor beigefügt.

Im oberen Foto sieht man links und rechts von der Stange Ansätze von Federn. Diese greifen bei den Münzprüfern ein. Ist die Spule nicht betätigt werden durch diese Federn die Münzen abgewiesen.

post-25-1105003888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doc,

vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Foto. Deine Modifikation sehen übrigens spitze aus top.gif. Ist ja fast eine Schalteinheit wie auf der Komandobrücke der Enterprise biggrin.gif .

Wie ich schon geahnt hatte, fehlt bei mir diese Mechanik in der Coindoor. Lediglich die Spule mit der darüber liegenden dünnen Welle sind noch vorhanden. Seitlich ist nichts mehr von irgend einem Mechanismus zu erkennen.

Falls jemand so etwas über hat, würde ich mich über eine kurze PM freuen.

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen