Jump to content

wer kann das reparieren?


Recommended Posts

Posted

Hallo Forum,

uns ist das Netzteil von unserem HPLC-Gerät (Labor) durchgeknallt. Kam nach einem 2-sekunden Stromausfall.

Obwohl ich wenig von Elektronik verstehe, hab ich es geöffnet, aber nix gefunden. Die einzige zugängliche Sicherung ist noch ok.

Genaue Bezeichnung Condor, SP 1605, 100-240 V, 9,5A.

Kann jemand von euch so ein Teil reparieren (gegen Bezahlung)? Schaltplan haben wir noch nicht gefunden...

Grüße, wolfram

Posted

Meist sind in so einem Fall die Elkos hinüber......

Posted

Meinst Du alle Elkos? Oder nur ein paar?

Wo finde ich denn "die üblichen Verdächtigen"?

Werde mal weiter nach einem Schaltplan suchen.

Grüße, wolfram

Posted

Meist sind es die Kollegen die unter Netzspannung stehen.

Sozusagen im Eingangsbereich, wo die 220V rein gehen.... whistling.gif

Posted

Wenn es beim Ausfall "geraucht" und "gestunken" hat, sind neben den ELKO's (als Hauptverursacher (die trocknen nach einiger Zeit einfach aus) meistens auch andere Bauteile gehimmelt (ich hatte da mal ein Modem-Netzteil von Zyxel da war danach die halbe Platine schwarz)

Zu beachten ist ausserdem auch, dass man als Ersatz meistens keine Wald- und Wiesen - ELKO's, sondern spezielle für eben diese Netzteile (für höhere Temparaturen usw.) verwenden sollte.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines