PIT Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo, bei einem RoadShow fliegt direkt nach dem Einschalten F112. Zuerst habe ich an einen Fehler auf dem PDB geglaubt. Nach dem Einbau eines anderen (funktionierenden) PBD haut F112 aber weiterhin sofort durch. Kommt nicht der Strom direkt vom Trafo via J102 Pin 8,9 über F112 auf's PBD? Kann es daher am Trafo liegen? Oder welche Komponente könnte hier die Finger im Spiel haben? Gruß Peter
Steelstopper Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Sieht mir mehr nach einem Kurzschluß in einer der Spulen aus. F112 ist "Solenoid secondary" und steht in direktem Zusammenhang mit den Spielfeldspulen. Mario
Nick Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Sieht mir mehr nach einem Kurzschluß in einer der Spulen aus. F112 ist "Solenoid secondary" und steht in direktem Zusammenhang mit den Spielfeldspulen. Mario Dann müsste diese Spule beim einschalten aber anziehen. Ansonsten ist sie stromlos und kann auch keine Sicherung fetzen. Anders gefragt: Welche Spule zieht direkt beim einschalten an? (Ballsuche?) Der Trafo kann es nicht sein, der würde die Primärsicherung abschießen, nicht die sekundäre. Ziehe mal die Stecker die vom PDB zum Spielfeld gehen ab, wenn F112 beim einschalten dann immer noch fliegt liegt der Fehler vor dem PDB (unwarscheinlich um nicht zu sagen unmöglich), fliegt die Sicherung nicht mehr liegt der Fehler auf dem Playfield bzw. im Kabelbaum. Grüße Nick
Dr. Jones Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Dann müsste diese Spule beim einschalten aber anziehen. Ansonsten ist sie stromlos und kann auch keine Sicherung fetzen. Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn der Kurzschluss z.B. an der Lötfahne direkt ist, flitzt die Sicherung ohne, dass da irgend eine Spule angesteuert werden muss.
PIT Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Geschrieben 8. Februar 2005 Die Playfield-Stecker J127 - J130 hatte ich schonmal abegzogen, aber F112 flitzt trotzdem sofort. Diese Spulen kann ich insoweit ausschließen. Aber was ist mit den Flipperspulen. Die werden doch über die Fliptronic gesteuert. Sollte ich hier mal ansetzen? Spulen abhängen? Fliptronic abhängen? Austauschen?
Nick Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Dann müsste diese Spule beim einschalten aber anziehen. Ansonsten ist sie stromlos und kann auch keine Sicherung fetzen. Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn der Kurzschluss z.B. an der Lötfahne direkt ist, flitzt die Sicherung ohne, dass da irgend eine Spule angesteuert werden muss. Ohne dass eine Spannung anliegt? Da stehe ich wohl gerade etwas auf dem Schlauch. Hmm, ich glaube ich teste das mal eben mit einem Nagel... Wie auch immer: Als nächstes würde ich bis auf die Spannungsversorgung alle Stecker vom PDB bzw. der Fliptronic abziehen. Wenn du genug Sicherungen hast sogar einen nach dem anderen, um den Fehler einzukreisen. Viel Erfolg! Gruß Nick
Dr. Jones Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Wenn du genug Sicherungen hast sogar einen nach dem anderen, um den Fehler einzukreisen. Wenn man anstatt der Sicherung eine passende Glühlampe einbaut (die in dem Fall ca. 50V vertragen sollte und durch Serienschaltung von mehreren gleichen Glübirnen "erzeugt" werden kann) erspart man sich das zerstören der Sicherungen. Solange die Lampe leuchtet wird der Kurzschluss wohl vorhanden sein. Wichtig ist nur, dass während diesem Test keine der Spulen angesteuert wird, da man sonst irrtümlich von einem Kurzschluss ausgeht. Leuchtet die Lampe aber dunkel, deutet das nur auf einen Stromverbraucher in diesem Stromkreis hin der aber nicht ausreichen wird um die tatsächlich verwendete Sicherung zu zerstören. Leuchtet die nicht, ist der Kurzschluss weg.
PIT Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Geschrieben 9. Februar 2005 Es wird immer interessanter. Nach einem Tausch des Display-Treiberboards funzt die Kiste wieder. F112 bleibt heile. Was kann auf dem board denn defekt sein was zu diesem Fehler führt?? Gruß Peter
Empfohlene Beiträge