Zum Inhalt springen

EM´s: langweilig oder flott?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich sammel meine Geräte nicht nach Themen oder Bauart/Hersteller sondern nach Lust und Laune. Aus diesem Grund machen mich manche EM´s (3-4-stellige Zählwerke) sehr an und gefallen mir von der Gestaltung. Alerdings wenn ich sie dann spiele, fällt mir immer auf, das die Kugel nicht so richtig will, die Flipperfinger einen lahmen Eindruck hinterlassen und dann für mich der Reiz verloren geht. Selbst gut restaurierte Maschinen enttäuschen mich dann diesbezüglich (zuletzt in Recklinghausen, aber auch auf der Pinball-Expo und wo ich sonst welche spiele). Meine Frage ist nun, ob es Euch auch so geht, ob die Kisten eben so sind, oder ob man die Teile vertretbar tunen kann, so dass es flotter abgeht?

Mich würden Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Grüsse Detlev

(Bitte verschieben, falls ich in der falsche Rubrik gelandet bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus flotte EM's: der 1966er "Six Sticks" mit seinen 3 oder 4 Slingshots (!) geht doch schon recht flott ab, ebenso der Captain Fantastic. Letzterer ist sogar ausgesprochen schnell und bietet 4 große Flipperfinger.

Ein einfacher Weg EM's zu tunen ist die "High tap"-Einstellung am Transformator. Die Spulenpower wird erhöht, allerdings brennen insbesondere die FliFi-Spulen schneller durch und bei Gottlieb neigen die Zählwerke dazu, sich zu "verschlucken".

Weiterhin gehört ein perfekt gepflegtes Brett dazu. EM's werden normalerweise mit etwa 3,5° Gefälle gespielt, ein wenig mehr darf es aber ruhig sein (jedoch nicht mehr als 5°)

Wer einen spielfreudigen EM möchte: Slingshots sollten dran sein und 3-4 Flipperfinger (die normalgroßen), möglichst über das Spielfeld verteilt.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

teilweise hast du schon recht, aber wie Stefan oben kurz beschrieben hat, kann man Leben in diese alte Kisten einhauchen

Ein Tip: Falls dir einmal ein Fun Fest (oder Swinger = 2 Spieler Version) angeboten wird, schlag zu - bei dem Spiel bekommst du keine Füsse auf den Boden - 5 Bumper oben, swinging target, slingshots direkt an den Flipper - da dauert ein Spiel selten mehr als 2 Minuten.

Wie sagte vor kurzen ein Bekannter von mir der früher (70-80er Jahre) Aufsteller war: Da waren die Kassen immer voll......

Es gibt viele andere gute, schnelle & interessante e-m Spiele, aber prinzipiell darfst du nicht zuerst auf einem WPC spielen, und dann rüber zu e-m Spiele, denn dann hat man natürlich das Gefühl, dass alles steif und lahm ist.

P.S. ich habe in meinem Bekanntenfeld mehrere zum eigenem Flipper gebracht und wenn die Begeisterung anhielt und über die Anschaffung anderer Spiele nachgedacht wurde, habe ich mich immer bemüht sie zum Kauf eines e-m Spieles anzuregen - wobei ich dann derjenige bin, der die Wartung/Reparatur übernehmen muss. Diejenige, die meinen Rat befolgt haben, bereuen es nicht - sie geniessen einfach das andere Spielgefühl

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM's spiel ich nach wie vor gerne. Es gibt, wie auch bei den SS, WPC's, etc. gute und weniger gute Geräte.

Unlängst war ich bei PinDigi in seinem tollen, neuen Gameroom (unter www.flipper.at) mit sehenswerten Geräten.

Der Wizard! ist einer meiner Lieblingsgeräte: an den Targets die Flags aufbauen, und dann ein gezielter Schuss ins linke Orbit! Und wenn die Kugel dann im rechten Orbit runterkommt und man sich die Flags abholt, flapflapflapflap - immer wieder schön anzuschauen!

EM's sind eben eine andere Philosophie, aber deswegen meiner Meinung nicht langweiliger.

VG

PinBertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Interessiert mich auch sehr! Die Frage der "Aufmotzmöglichkeiten" ist aber noch nicht ganz geklärt.

Ich musste vorgesern einen Bumper zerlegen und habe gleich mal gute 2 Lagen von der Spule abgewickelt. Jetzt feuert er tatsächlich ein bisschen stärker was in die eine Richtung mehr Spielspaß bringt, andererseits feuert er jetzt zu oft von selbst in ein Kickhole. Ich denke, es ist immer eine Menge Feinjustage notwendig - in der Hinsicht fand ich auch einen Artikel hier interessant, wo Flipperfinger lascher wurden, weil die Kontakte leicht verbogen wurden boah.gif Da denkt man ja erstmal nicht dran.

Dann habe ich zum ersten mal mein Spielfeld gewachst und poliert, und war wirklich überrascht, das er sich anders spielt - ehrlich gesagt, war ich da skeptisch.

Wäre wirklich mal super interessant was die Leute, die die Spiele entwickelt haben, so für kleine und große Kniffe drauf hatten um den Spielfluss zu verbessern!!

Ist zu dem Thema nicht mehr zu finden?

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich zum ersten mal mein Spielfeld gewachst und poliert, und war wirklich überrascht, das er sich anders spielt - ehrlich gesagt, war ich da skeptisch.

Wäre wirklich mal super interessant was die Leute, die die Spiele entwickelt haben, so für kleine und große Kniffe drauf hatten um den Spielfluss zu verbessern!!

Ist zu dem Thema nicht mehr zu finden?

ja, genau - gewachst sollen die Spielfelder werden

Spielfluss und co - da gibt es ältere Literatur dazu, ua von Norman Clark (Spieldesigner usw), der hat das mal aus Sicht des Produzenten beschrieben - immer mal wieder was Neues, Geschicklichkeitsschüsse kombiniert mit Zufallstreffern, lange Kugelläufe, viel Action - da hat sich grundsätzlich nichts dran geändert

dann den Zeitgeist treffen übers Backglass

Zweck der Übung, den Profispieler bei der Stange zu halten und gleichzeitig den Gelegenheitsspieler oder Einsteiger nicht sofort zu vergraulen

diese Balance zu treffen war das ultimative Ziel, damit auch viele Spiele verkauft wurden (ist es immer noch)

das Buch oder eher ein Heftchen heisst

'Coin-Operated Pinball Machines'

an historical and technolocial survey

von Herbert Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das Heft scheint es ja so ohne weiteres nicht mehr zu geben...

Was gibt es sonst an (Manipulations-) Möglichkeiten, an die ich vielleicht noch garnicht denke?

Mein Plan für die Zukunft, ist jedenfalls noch einige passende Geräusche hinzu zu fügen, falls ich das oben noch nicht geschrieben habe....

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Playfield ordentlich gewachst ist und die Einstellung nicht zu steil dann gehen einige EMs recht gut ab.

Hängt natürlich auch vom Playfield Aufbau ab.

Mein 76er Grand Prix spielt sich recht flott und selbst eingefleischte WPC Spieler fanden ihn klasse.

Mein Royal Flush hingegen haut mich nicht vom Hocker.

Am besten mehrere antesten und an Erfahrungen anderer User orientieren.

Ich bin froh in meiner Sammlung auch Ems zu haben denn sie sind eine willkommene Abwechslung.

Gruss Dirk

Bearbeitet von Flyerbar67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen