Mallo Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 Hi, Ich bekomme beim NGG in sporadischen Abständen folgende Fehlermeldungen angezeigt mit den ich nichts anfangen kann: 1) Drähte zum Motor sind Rückwärts 2) Wheel Motor ist broken. Funktionieren tut aber komischerweise alles, manchmal wird mir nur eine von beiden Fehlermeldungen angezeigt, dann wieder beide zusammen, dann wieder eine Zeitlang gar keine. Woran könnte es liegen? Die Drähte zum Motor sind korrekt angelötet und der Motor funktioniert auch einwandfrei. Viele Grüße, Andreas
Dr. Jones Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 Es ist mir kein WPC Gerät bekannt welches außer den Kontakten noch etwas auf Funktion überprüfen kann. Ich kenne den NGG jetzt nicht genau, denke aber, dass auch hier ein (eventuell nur sporadisch auftretender) Kontaktfehler rund um die angemeckerte Komponente schuld ist. Die Fehlermeldungen sind halt nicht besonders klug durchdacht. Wenn durch den Motor irgendwelche Kontakte (oder Lichtschranken) betätigt werden, solltest du zuerst mal diese überprüfen.
Mallo Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Dr. Jones, Habe das Problem beheben können, die Lichtschranke vom Wheel war verschmutzt. Nach dem Säubern läuft er nun wieder ohne Fehlermeldung! Vielen Dank für Deine Hilfe!! Viele Grüße, Andreas
doktrino Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 außer den Kontakten noch etwas auf Funktion überprüfen kann als ich meinen Dr. Who bekam, war der Motor verpolt angeschlossen. Das hat das Gerät zwar angemahnt, funktioniert hat es aber doch. Offenbar konnte die Software mit dem Problem umgehen. Ein verschmutzter Opto kann wohl der CPU vorgaukeln, daß der Motor sich falschrum dreht.
Dr. Jones Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Ein verschmutzter Opto kann wohl der CPU vorgaukeln, daß der Motor sich falschrum dreht. Den Drahtbruch zu erkennen und zu melden macht ja noch Sinn, auch eine Verpolung des Motors zu erkennen würde ja an sich auch Sinn machen und erkennen wird man es wohl an der Reihenfolge der betätigten Kontakte. Es wundert mich nur irgendwie bei der "Qualität" der Software, dass der Programmierer überhaupt an die Möglichkeit gedacht hat, einen falsch angeschlossenen Motor erkennen zu wollen, wo doch üblicherweise die Komponenten meistens mit verwechslungssicheren Steckern angeschlossen werden und das daher eigentlich gar nicht notwendig sein sollte.
Empfohlene Beiträge