Zum Inhalt springen

5101 Adapterbau


Volley

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine kleine Bauanleitung für einen 5101 Adapter.

Mit diesem Adapter kann man das 5101 Ram ersetzten. Und zwar wahlweise mit

- einem 6116 Ram-Baustein (benötigt weiterhin Akkus oder Batterien)

- einem Dallas DS 1220 Chip (5101 mit eingebautem Akku, hält ca 8 Jahre)

- einen NV-SRAM Baustein

Diese Adapter habe ich fast allen meinen Pins. Getestet sind die in allen Bally EEs mit -17, -35 und -133 Platine, Williams EEs mit Sys 6 und Sys 7 Boards, Stern Flippern mit -100 und -200 Boards und Sirmo Bingos. Für den Einsatz im Atari Hercules und bei Gottlieb Sys 80 bzw Sys 1 Geräten ist eine Änderung nötig, da der 5101 dort anders angesteuert wird!

Ich habe mir kleine Platinen ätzen lassen auf denen ich die Adapter aufbaue. Man kann aber genau so gut Lochrasterplatinen oder Streifenplatinen nehmen und einige Kabel ziehen...

Das wird gebraucht:

- eine kleine Platine

- ein Sockel (oder Sockelleisten) für den Adapterbaustein

- Adapterleisten um den Baustein einsetzten (oder direkt einlöten) zu können (Reichelt!)

post-36-1118441131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes werden die Adpterleisten eingelötet. Diese haben 2 Reihen von Pinnen. Die eine Seite wird auf der Adapterplatine verlötet, die andere später in den leeren 5101 Sockel gesteckt (oder mit dem Board verlötet). Leider hat Reichelt die 22-poligen Adaptersockel aus dem Programm genommen, so das man sich ein bischen mit anderen Größen helfen muss....

post-36-1118441692.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Anschliessend wird der Sockel (oder die Sockelleisten) für den neuen Chip aufgelötet... Fertig! Nur noch Chip nach Wahl rein und einsetzten!

post-36-1118441860.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Bauplan der Platine! Die 4 zusätzlichen Ausgänge werden NUR für die Stern -200 Serie gebraucht! Das sind dann die 4 Datenleitungen für den 2ten 5101! Diese werden einfach mit Hilfe von 4 kurzen Kabeln und eines weiteren Sockels in den 2ten 5101-Sockel geführt!

EIN Adapter kann bei Stern also BEIDE 5101 ersetzen!

post-36-1118442091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

kommen die 4 Anschlüsse beim zweiten Sockel des 200er Stern Board

genau an den Pin wo sie beim ersten Sockel abgehen ?

Ist es egal in welchen Sockel (wo vorher die 5101er drin waren)

man den Adapter reinsteckt ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal welchen Sockel Du nimmst! Nur solltest du immer den selben nehmen (wegen der Adressen). Die Kabel kommen auf den anderen Sockel an Pin 9 (10),11 (12),13 (14) und 15 (16)! Auch dabei ist es geal welcher Draht wohin. Er muss nur immer an die selbe Stelle! Ich stell Dienstag mal ein Bild dazu rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Adapter aus meinem Stern Seawitch! Bevor noch Nachfragen kommen: Auf der CPU sind die Anschlüsse 9 mit 10, 11 mit 12, 13 mit 14 und 15 mit 16 jeweils gebrückt. Deswegen muss jeweils eines der Kabel auf jeweils einen der oben genannten Anschlüsse. die 16 Möglichkeiten kann sich jeder selber aufschreiben...

post-36-1118667908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi

das müsste sicher gut auch ohne "geätzte" platte gehen!

mit lochraster platiene und "fädelstift! ( gibt es bei z.b. reichelt )

ist ein 0.15 mm/2 starker lackierter draht der mit einem "stift" verarbeitet wird!

ist auch für reparaturzwecke ( abgebrannte leiterbahnen ) hervorragend zu gebrauchen!!! damit konnte ich schon einiges totgeglaubtes wieder hinbiegen! und bei 0.15mm/2 trägt das ganze dann auch nicht zu sehr auf

durch den lackierten draht einfach von pin-zu-pin wieder verbinden und gut is!!

nicht vom preis erschrecken lassen - das teil ist jede eurone wert wenn man ein bisschen damit umgehen kann top.gif

gruß

stefka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen