Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege mir ernsthaft mir Arcade-Gerät zu bauen. Da einzelne Spiele wohl schnell langweilig werden und ein Haufen Platinen schnell ins Geld geht, wird es wohl ein Mame-Gerät werden.

Deswegen mal ein paar Fragen:

1. WELCHE Mame-Version bzw welche Mame-Distribution? (Mame, Win-Mame, Mame32, Mame32plus und was es sonst noch so gibt...)

2. Auf DOS oder Win oder Linux Basis?

3. Muss ich einen Spielhallenmonitor und eine spezielle Grafikkarte nutzen? Oder kann ich das ganze auch mit FTF Bildschirm und normaler Gafikkarte realisieren? (würde TFT persönlich vorziehen...)

4. Welche Lösungen gibt es bezüglich des Bildschirmformates (portrait / landscape) der Spiele?

5. Mame läuft bei mir auf dem PC zum Teil verkleinert mit irgend so einem bunten Rahmen drumrum. Ich hätte es aber gerne ohne Ramen und Bildschirmfüllend! Wie mach ich das?

6. Welche Rechnerleistung sollte es sein? Reicht so ein Billig PC wie dieser???

AMD Sempron 2400+ + 128 VGA

CPU AMD Sempron 2400+ Socket A

CPU Kühler AMD SM Silent Pro

Gh ATX Midi Tower SM-Tech F3 USB-Front 350 Watt Powernetzteil

MB SM-Asrock K7S41GX 6 x USB 2.0 1xAGP, 2xPCI, 2xDDR-RAM

HD 40 GB Excelstor

CD-ROM IDE 52x Markenware z.B. Sony Lg, Toshiba, Samsung o. ä.

Dimm Modul 128 MB DDR PC333 Markenware

VGA AGP 128 MB SIS Chipset o.B.

Soundchip AC97 Audio Codec 6Kanal o.B.

Tastatur PS2 stand. dt.

Mouse PS-2 Wheel mit Scroll-Rad

Netzwerk 10-100 MBit TP only o.B.

7. Soll man den "Spieltisch" (Knöpfe, Joystick, Trackball etc) lieber selber bauen oder komplett kaufen (z.B. X-Arcade)

8. Mich nervt bei meiner Mame Version diese dauernde Abfrage ob man das Original besitzt (man muss dann immer "OK" eintippen)... Gibt es dafür Abhilfe?

9. Welche bedienelemente sollten dabei sein? Gibt es Kaufempfehlungen?

10. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Geschrieben

1. Ich nutze M.A.M.E. v0.89 (Nov 24 2004) , man kann ja nicht ewig aktuell bleiben.

2. Mein Rechner fluppt auf WinXP Home mit MALA als Oberfläche.

3. Wie du willst, wobei die alten Games kommen auf einem TFT sehr bescheiden da zu scharf, so ein kultiger fieser Monitor ist halt nicht so scharf wie ein pixelgenauer TFT. Also, IMO, Arcademonitor. Als GraKa simpel und gut, leider auch etwas teurer die AVGA.

4. In meinem Automaten kann ich mit einigen Handgriffen den Monitor drehen ... es gint auch Automaten die machen das elektrisch bzw. hydraulisch. Ansonsten ... mann kann auch vertikal alle Games spielen, auch wenn es etwas gestaucht wirkt.

5. Das sog. Beezel, kann man wohl abschalten. Musst was rumprobieren ... geht aber weg.

6. Für meinen MAME habe ich mir für 90 Euro nen AMD Sempron 2200 mit 1,5 GHz gegönnt und 512 MB RAM. Das fluppt unter XP prima.

7. Alten Automaten kaufen (50 - 150 Euro) und gut ist. Bei Bedarf noch Knöpfe nachschieben. Mir reuichen 3 Knöpfe.

8. Ja kann man ausschalten bzw. mit dem rechten Stick mal nach links und rechts, ist das gleiche wie "OK". Kann man aber auch ausschalten. Frag aber nicht wo ;-)) Mache das in MALA.

http://www.arcadeinfo.de/

http://www.arcadezentrum.com/

Gruss

Tom

Geschrieben

1) Ich verwende Mame 0.73, da ich eh meisten nur die alten Klassiker spiele...

2) Habe meinen Acrade Automaten mit Windows 98 ohne Tastatur eingerichtet (es gibt so ein nettes Shutdownutiltiy im Netz...). dann habe ich noch EMULOADER als Frontend, lösst sich komplett mit Joystick bedienen...

3) Habe einen alten Fernseher und eine Vodoo 2000 Karte mit S-VHS Ausgang genommen...Ist hübsch verwaschen, wie auf einem echten Arcade Monitor...

4) Mit Emuloader kannst du die gewünscht AUflösung pro Spiel abspeichern, falls er automatisch eine falsche Auflösung nimmt.

5) hat ich noch nicht (bei meiner alten Version...)

6) Kommt auf die Spiele an, einige haben zumindest was Festplate angeht einen enormen Speicherbedarf...Memory sieht ein bischen wenig aus...

7) Selberbauen mit I-Pac, ist billiger...

8) Joystick links und dann nach rechts

9) Habe damals bei Happcontrols Super Joystick bestellt

http://www.pinball4you.ch/okaegi/mame.html

10) Viel Spass

Gruss Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Eine spezielle Hardware namens JPac macht es möglich, einen herkömmlichen PC mit der Original-Arcade-Hardware zu verbinden. Dazu reicht dann auch eine normale Grafikkarte. Die "spezielle" Grafikkarte ArcadeVGA braucht man, damit man sich nicht mit der 15kHz-Konfiguration für den Arcademonitor rumschlagen muß. Ist aber nicht zwingend.

Ich fahre (natürlich) DOS, AdvanceMame mit AdvanceMenu. Die Ausrichtung der Spiele (Horiz./Vert.) ist mir bei 28" sowas von drietens tongue.gif und ich habe auch keine Bezels, Ok-Abfragen oder sonstiges nerviges Gesummse.

Mario

Bearbeitet von Steelstopper
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer eine brauchbare Basis für einen eigenen Mame-Arcade braucht, sollte sich mal bei Vossen im Arcadezentrum melden. Der hat sog. "Royal Video Big" für 100 Flocken im Angebot. 2 Controls, Jamma-Anschluß ist dran und laufen werden die auch ordentlich (der weiß, was er hat).

Mario

Geschrieben

Interessant währe auch eine XBox als Mame Hardware die Emu gibt es und entsprechende Controllerpads auch. Ist immerhin eine kompakte und günstige Basis smile.gif

Geschrieben

In Zusammenhang mit den Arcade-Monitoren eher nicht; man möchte ja auch von den X-Box Spielen keinen Abstand nehmen. Ansonsten, sicher, muß man sich nur ein Gehäuse drum bauen (oder eben im Wohnzimmer auf dem Sofa spielen, aber dabei geht mir das Arcade-Feeling etwas ab tongue.gif )

Mario

Geschrieben

In dem Arcadeforum ist auch ein Jason, der Dir den Anschluß für Bild auf einen Jamma-Automaten basteln kann für die xbox.

Hab das Ding hier, geht auch für die Dreamcast.

Echt geil, Virtua Tennis auf dem Automaten zu zocken.

Ciao

Nico