MiB Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Hallo Druckerprofis, ich habe die Schnauze voll von eingetrockneten und teuren Tintenpatronen und möchte mir fürs Büro einen Laserdrucker zulegen. Der Drucker soll natürlich im Unterhalt recht sparsam sein. Gibt es sowas überhaupt im Farblaserbereich, oder sind die s/w Geräte grundsätzlich sparsamer ? Gibt es im Preissegment bis 1000 Euro einen gescheiten und wirtschaftlichen Farb-Laserdrucker den man z.B. auch für die Herstellung von Plastics usw. nutzen könnte ? Gruss Michael
Volley Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 (bearbeitet) Bei SW Laser geht nix über Kyocea! Im Farbbereich sind die allerdings etwas teuer! Gute Erfahrungen (und Ausdrucke) habe ich aber z.B. mit einem OKI C7200 gemacht. Das Ding läuft seit 3 Jahren den ganzen Tag und es war noch nie was kaputt (ausser den normalen Verschleissteilen). Carbonis Kalender sind z.B. zum Teil damit gedruckt (die ersten 100 der Auflage). Für Plastik-Repros musst Du immer auf Folie drucken! Die Folie sollte schon für den Laser zugelassen sein! Bearbeitet 11. Juli 2005 von Volley
MiB Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Geschrieben 11. Juli 2005 Danke für Deine schnelle Antwort. Arbeitet Oki mit Kyocera Technik, oder ist das alternativ zu Kyocera gemeint ? Gruss Michael
Volley Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 (bearbeitet) Nein, Oki hat keine Kyocera Technik! Kyocera Tromeln gibt es nur in Kyocera Druckern! Oki ist nur etwas billiger und die Qualität ist sehr gut. In der Ct war übrigens in diesem Jahr schon ein Farblaser Test! Ausgaben 2/05 und 13/05 und 16/04! Bearbeitet 11. Juli 2005 von Volley
Steelstopper Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Die Qualität bei Herstellung von Plastics mittels Farblaser ist schwer begrenzt; selbst mit den besten Systemen fehlt den Ausdrucken die Leuchtkraft. Ist prinzipbedingt und auch schon mehrfach ausgetestet worden. Wirklich schöne Repro's (welche, die auch bei Hinterleuchtung noch gut aussehen) habe ich nur mit speziellen Materialien und noch speziellerer Drucktechnik von den von mir verhaßten Tintenspritzern gesehen. Mario
MiB Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Geschrieben 11. Juli 2005 Danke erstmal Also werd ich wohl Plastics etc. mit so einem Teil nicht machen können. Die Tonerfarbe ich wohl zu wenig lichtdurchlässig und wirkt daher zu düster. Hab mal ein wenig die ct´s gewälzt: Die einzigste Alternative wäre wohl ein Wachssprüher wie z.B. der Xerox Phaser 8400, der soll wohl recht gut für Folien geeignet sein. Aber der braucht 10 Minuten zum aufheizen und dann nochmal 2 Minuten vor jedem Ausdruck. Lichtbeständigkeit ist auch nicht besser als bei der Tinte. Gruss Michael
Empfohlene Beiträge