Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

was hab ich mir da nur angetan.

Ich habe einen Grand Prix in Pflege, hab ihn schön sauber gemacht und wie aus heiterem Himmel spuckt er die Kugel aus dem "linken hole" nicht mehr aus. Dabei dreht die Walze mit den vielen Kontakten (ich glaub das Ding heisst Score Motor) nur noch durch und hört erst auf, wenn man die Kugel aus dem Loch herausnimmt.

Wenn nun die Kugel in das "rechte hole" gespielt wird, wird sie ordentlich ausgespuckt und gleichzeitig geht der Kicker des linken holes mit.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Helmut

Geschrieben

Schau Dir mal das Bonus-Schrittwerk der linken Seite an! Der scheint die 0-Stellung nicht zu erkennen! Wenn er diese erkennt schaltet das Hole-Relais und darüber dann die Hole-Spule! Das Hole Relais sitzt auf der rechten Seite unten auf der Bodenplatte, glaube das 3te oder 4te von hinten... kann aber nicht defekt sein wenn die rechte Seite funzt...

Die Holespulen werden soweit ich mich erinnern kann IMMER zusammen angesteuert!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hab mich dem Flipper wieder mal gewidmet. Nachdem ich zuletzt nicht weitergekommen bin, hatte ich ihn auch aus Zeitmangel inne Ecke gestellt.

So über die Feiertage hab ich wieder mal zusammengenommen und mir ist aufgefallen, das eine Spule durchgebrannt ist und ein Kabel in der Luft hängt. Vielleicht hat das einen Zusammenhang mit den von mir oben beschriebenen Defekt.

Welche Spule brauch ich da und wo könnte das Kabel hingehören. Man sieht nicht wo es abgerissen ist. Es ist blau, mit orangen Strichen. Es scheint in den Bereich des rechten Spinner Relais zu gehören.

Ich hab mal eine Bild gemacht

post-25-1136303697.jpg

Geschrieben

Und die durchgebrannte Spule

Gruß

Helmut

post-25-1136303868.jpg

Geschrieben

Hallo

ich kann dir Ende der Woche betreffend loser Kabel Fotos machen

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Hallo Helmut,

welche Spule brauchst du denn? Bezeichnung?

Hab noch einige.

Gruß Ralf

Geschrieben

@ Jean-Claude

ja, wär nett. Bitte mach mir ein Foto von dem Kabel.

@ Ralf

danke, ich wüßte nur selbst gerne welche Spule ich brauche. Ist leider zu verbrannt. Da kann ich nix mehr entziffern.

Gruß

Helmut

Geschrieben

Spule is ne Z-27-1000

Geschrieben

Spule is ne Z-27-1000

??

das ist doch eine relay-Spule

oder habe ich etwas übersehen/missverstanden rolleyes.gif

Geschrieben

Hast Recht, bin verrutscht! schaem.gif

Is ne A 22- 550 (Bonus step up)

Geschrieben

Danke Frank, ich frag mal bei Ralf nach.

Helmut

Geschrieben

Hallo Helmut,

hab eine da, willst du sie holen oder soll ich sie schicken?

Gruß Ralf

Geschrieben

photografiert habe ich dir relay 3&4 von rechts aus gesehen

post-25-1136454850.jpg

Geschrieben

solltest du noch Fotos brauchen, kein Problem - ich habe das Spielfeld abgebaut und leicht verfügbar

post-25-1136454954.jpg

Geschrieben

Danke für die Bilder, ich mache mich Morgen an die Sache. Die Spule von Ralf hab ich auch schon.

Vielleicht wirds ja ein erfolgreiches Wochenende.

Gruß Helmut

Geschrieben

So Männers,

jetzt hab ich die Spule drin - funzt.

Das Kabel hab ich auch wieder dran - funzt auch (es war am 4. Relais aberissen).

Nun hat er (hoffentlich) nur noch eine Marotte

Wenn ich den Flipper einschalte und ein Spiel reindrücke, gibt er immer das Spiel für 3 Spieler frei, bucht aber nur einen Kredit ab.

Habt Ihr da noch technische Hinweise für mich?

Gruß

Helmut

PS: es gibt ganz hinten rechts im Kabinett ein "Lock" Relais. Ist das ständig angezogen?

Geschrieben

Ja, das Lockrelais ist immer angezogen (ausser nach Slamtilt)!

Zum Spieler Problem:

Du hast unten eine "Coin Unit". Diese ist für die Anzahl der Spieler verantwortlich. Daran sind 2 Spulen. Eine bucht jeweils einen Spieler zu, die andere muss das Ganze KOMPLETT resetten (also z.B. von pos 4 zurück auf 1). Da wird es klemmen. Wahrscheinlich ist das Ding nur schwergängig und muss gereinigt werden!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt hab ich mir auch noch die Feder der Coin Unit ausgeglüht (siehe Bild).

Ich wollte die Ferder um eine Umdrehung anziehn und bin an den Lötanschluß der untern Spule gekommen. Da hab ich ganz schön gezuckt ohmy.gif

Jetzt brauch ich eine neue Feder. Hat wer eine über?

Gruß

Helmut

post-25-1140727376.jpg

Geschrieben

Müsste ich haben! Spannt die links rum oder rechts rum?