det Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo, mein Theatre of Magic macht Ärger: Mitten im Spiel wurde das DM-Display kontinuierlich schwächer und verlosch dann ganz. Sicherung F114 (8 Amp.) war durchgeknallt und jede neue Sicherung ereilte das gleiche Schicksal. Kurz danach ging die Trap-Door immer auf und zu. Was könnte der Fehler sein? Ein erster Tip war der Hinweis auf die dicken Kondensatoren auf der Power-Platine, es könnte einer durchgebrannt sein?! Weitere Ideen oder Strategien? Bekannter Fehler oder was exotisches? Detlev
Gast frg Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Wahrscheinlich ein defekter BR1. F114 ist die Lampensicherung. Aus den 18V werden auch die digitalen 12V generiert. Ohne die geht nicht mehr viel. Am besten mal einen anderen Powerdriver ausprobieren. Den Gleichrichter müßte man bei defekter Sicherung per Diodentestfunktion vom Multimeter eigentlich ansehen können ob er defekt ist. Zwischen zwei der Beinchen wird wahrscheinlich in beide Richtungen Durchgang vorhanden sein. FRG
Gast frg Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Ist das ein Babcock DMD? Die anderen brauchen meistens die 12V nicht. Abgesehen davon dachte ich das die 12V für das DMD über BR5 erzeugt werden (12V unreguliert). Miß mal ob Sie am DMD Controller anliegen. Mit Pech ein Fehler auf dem DMD Controller und dem Powerdriver. FRG
det Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Geschrieben 18. Oktober 2005 @ FRG Hallo Frank: Sicherungen am Controller-Board o.k. Stecker J604: P1 -110 statt -125 Volt P2 -80 statt -113 Volt P7 +12 o.K. P8 anstatt +62 Volt nix! Ob es ein Babcock DMD ist kann ich im Moment nichr prüfen (Ausbau), aber es hat keine grüne, sondern eine beigefarbene Platine. Buja85 meint, das es separate Fehler sein könnten (12 Volt habe mit DMD nichts zu tun!?). Detlev
Gast frg Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 >> Ob es ein Babcock DMD ist kann ich im Moment nichr prüfen (Ausbau), aber es hat keine grüne, sondern eine beigefarbene Platine. Buja85 meint, das es separate Fehler sein könnten (12 Volt habe mit DMD nichts zu tun!?). << Müßte ein Cherry sein. Die brauchen auch keine 12V. Wenn die 62V fehlen tausch die ganze HV Section aus. Aber nur wenn du wirklich löten kannst. Die Platinen sind durch die Hitze schon vergeschädigt. Der 4,7K Zementwiderstand sitzt zu dicht an der Platine. Diverse andere Bautele auch. Das defekte Bauteil könntest du auch mit der Diodentestfunktion des Multimeters ermitteln aber das ist meistens alles so marode das sich der Kompletttausch lohnt. FRG
det Geschrieben 21. November 2005 Autor Geschrieben 21. November 2005 Hallo, jetzt habe ich es endlich geschafft, mich mit dem oben genannten Problem auseinanderzusetzen. Ich hatte allerdings eine nicht unmassgebliche Hilfe von einem Herr in meiner Nähe (Raum D´dorf), der auf keinen Fall genannt werden möchte, da ihm der `Expertenstatus´ sehr unangenehm ist und deshalb nicht seinen Namen veröffentlicht sehen möchte . Also: Es waren zu unseren Erstaunen nicht einer, sondern zwei Fehler. Bezüglich des DMD ergab sich folgendes: In der HV-Sektion war nicht die Zenerdiode oder ein Transistor kaputt, sondern von den 4 vorhandenen 47KOhm waren 3 kaputt! Ausgetauscht und das Display war da. Das die Sicherung rausflog und das Spielfeld und die Trapdoor spinnte lag an einem defekten Brückengleichrichter (BR1). So kann es gehen! Gruss und Dank an allen, die mitgedacht haben! Det
Empfohlene Beiträge