Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte eine möglichst kleine Schaltung, die möglichst ohne große Verlußte aus ca 8-9 Volt DC Eingangsspannung 7,5 Volt DC Ausgangsspannung macht.

Widerstände fallen aus da die Eingangsspannung nicht immer gleich ist und ich ungern alles über 7,5V in Wärme umwandeln möchte... Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Nachtrag: Strom 0,8A!

Geht das noch mit ner Zener Diode oder muss es schon ein Regler (78S075) sein

Geschrieben

Wenn die Eingsangspannung wackelt würde ich auf jeden Fall einen Spannungsregler nehmen...

Gruss Oliver

Geschrieben

Ich hab übrigens 9 Seiten Anleitung "Basiswissen Spannungsregler...". Wie entwirft man eine Schaltung...

Muss ich aber erst einscannen...

PM falls du Intresse hast...

Gruss OLiver

Geschrieben

Interesse!!!

Eingangsspannung wackelt nicht im herkömmlichen Sinne... Die Eingangsspannung kommt von einem 9V Bock Akku. Der fängt irgendwo bei 8,4 V an und geht dann leicht runter.... Deswegen sollen ja auch die Verluste klein sein, um den Akku zu schonen und nicht unnötig Leistung zu verbraten....

Geschrieben

Hallo Frank,

wenn die Spannung auch etwas unter 7,5 V absinken darf, mach doch einfach 2 Dioden 1N400x dazwischen. Die preiswerten Steckernetzteile haben so immer die Spannung reduziert.

Ansosnten solltest Du Dir im klaren darüber sein, daß ein 9V-Block-Akku gerade mal 200mAh hat. Das reicht bei 0,8A (=800mA) gerade mal 15 Minuten.

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

Also, nun mal Butter bei die Fische:

Es geht um die Funkanlage meiner Hörgeräte. Da das Ding den Ganzen Tag mit Bluetooth an mein Handy gekoppelt ist hält der Akku gerade mal 4-5 Stunden. Deshalb möchte ich mir so eine Art "Notlader" bauen. Ich dachte da an einen Akku (oder zwei) die ich zu Hause laden kann und dann einfach da zum laden anschliesse...

Habe inzwischen auch die techn. Daten des Funkteiles bekommen:

Das Ladegerät macht 7,5V bei 650mA, der Akku selber hat 3,7V und 330mAh (LiIo). ladezeit ist max 2 Stunden (= 1300 mAh bei 7,5V ???)

Inzwischen denke ich aber es ist besser 6 Stück 1,2V Akkus zu nehmen. Die Charge & Go von Varta haben je 1,2V und 2000mAh. Das macht bei 6 Akkus dann 7,2V und 12000 mAh. Denke das reicht dann, oder? Die akkus sind (mit dem speziellen Ladegerät) auch in 15min wieder voll....

Ist dieser Gedankengang richtig???

Geschrieben

Hallo Frank,

Der Gedankengang ist fast richtig.

Bei Reihenschaltung erhöht sich die Spannung,

bei Parallelschaltung erhöht sich die Kapazität.

Du würdest also 7,2 V bei 2000 mAh oder 1,2V mit 12000 mAh mit diesen Akkus basteln können.

Wobei ich bei Akkus von Varta eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Kauf Dir lieber welche von Panasonic oder Sanyo.

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

Wie lange ist den da die Ladezeit???