Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich war heute mittag bei einem Bekannten zu Besuch (Star Gazer Schweisserei wink.gif ) und der hat einen 72er Circus, bei dem die Kopfbeleuchtung ausgefallen ist - er hat zwischendurch einen Kontaktspray benutzt - was aber nicht unbedingt angebracht ist (zumindestens meines Erachtens).

Ich habe die Stecker bewegt, manchmal ist eine oder die andere Birne kurz aufgeleuchtet, dann war's aber.

Sicherungen sind OK - nächste Woche fahre ich mit meinem Material hin, um die alten Sicherungshalter durch neue zu ersetzten

bis dahin habe ich ihm gesagt, er soll die weiblichen und männlichen Stecker mit 6oo Glaspapier einreiben (????sagt man so auf Deutsch????)

So, falls noch jemand eine Idee hat, was noch als Fehlerquelle in Frage kommen könnte - ich nehme gerne jede Info mit da mir ausser den o.g. Fehlerquellen keine bekannt ist (loser Kabel mal ausgeschlossen).

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Sollte da mal jemand starre Kabel statt Litze eingebaut haben kommt noch ein Kabelbruch in Frage! an sonsten biste auf dem richtigen Weg wobei ich mal unterstelle das die Birnchen OK sind!

Geschrieben
Sollte da mal jemand starre Kabel statt Litze eingebaut haben kommt noch ein Kabelbruch in Frage! an sonsten biste auf dem richtigen Weg wobei ich mal unterstelle das die Birnchen OK sind!

Hallo Frank

die Birnen sind OK - das Spiel habe ich vor 3 Jahren zum Laufen gebracht und dem Freund auch eine Handvoll Birnchen gegeben und das Ding hat bis jetzt gefunzt ohne Probleme ausser dass jetzt die Kopfbeleuchtung ausgefallen ist

nächste Woche fahre ich mit meinem Material hin und ersetzte kurzerhand die 4 Sicherungshalter mit neuen WMS-Haltern

Starre Kabel?

Soweit ich mich erinnere, sind alle Kabel Stoff überzogene wie damals üblich ausser dem Hauptstromkabel

Gruss & vielen Dank

Jean-Claude

Geschrieben

Andi hatte vor kurzem bei seinem EM ein loses Kabel an einer Spule am Schrittschaltwerk. Leider kanm das Kabel dann an das Metall vom Zählwerk. Hat ca 40 Birnchen das Leben gekostet....

Geschrieben

@Medusa:

schau Dir bitte mal genau die Kontakte in der Backbox an, in die die "Stecker" (Pertinax-Platte mit angelöteten Stiften) eingesteckt werden. Diese Kontakte bestehen aus umgebogenen Metallplättchen. Diese Metallplättchen brechen schon mal ab und dann gibt's keinen Kontakt mehr.

Falls die Kontakte nicht abgebrochen sind, kann es auch helfen, sie vorsichtig nach innen zu biegen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Joa, Wär mir auch als nächstes eingefallen. Entweder Stecker irgendwo was, oder Bruch in der Masse-Leitung. Die alten Bügeleisenkabel in den Kisten werden mit den Jahren wohl schon mal etwas knorzig. wink.gif

Geschrieben

So, heute Mittag beim Freund vorbeigefahren und Problem behoben:

Lag nur an einem nicht schliessendem Kontakt beim Lock-Relay welcher für die Kopfbeleuchtung zuständig ist

Gruss

Jean-Claude