Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,folgendes ist mir passiert:

Beim spielen hat sich mittels verstelltem Kontakt die obere Spule verabschiedet.Dabei ging der dazugehörende Transistor auf dem Fliptronicboard mit flöten

Der auch noch ausgetauscht habe ich folgendes Problem:

Der Finger geht wieder,aber mir kommt es vor als sei er mal stärker und mal schwächer

Desweiteren bekomme ich an der Spule,trotz das das Gerät ausgeschaltet ist eine gehuscht (Stromschlag)!

Zwischenzeitlich habe ich das Fliptronicboard auch noch ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende

Was könnte es noch sein?

Gruß Marcus

Geschrieben

Bei den Spulen kann ich dir auch nicht helfen aber was den Stromschlag bei ausgeschaltetem Gerät angeht, so hab ich das auch mal erlebt. Bei mir war der Widerstand R260 auf dem PDB hochohmig geworden. Diese Widerstand soll normalerweise die dicken Kondensatoren nach Ausschalten des Gerätes entladen. Tut er das nicht, bleibt die Spannung noch eine ganze Weile erhalten.

Messe mal bei eingeschaltetem Gerät die Spulenspannung. wenn diese langsam aber kontinuierlich über die erlaubten 70V bis hin zu 120V steigt, ist der Widerstand defekt. Dies könnte evtl. auch der Grund für die schwankende Kraft der Spulen sein.

Sollte das bei dir nur die Flipperfinger betreffen, so könnte es auch ein Widerstand auf der Fliptronic sein.

Ach so, 120V Gleichstrom sind tun mehr weh als 230V Wechselstrom. Diese Erfahrung hab ich machen müssen.

Gruß

André

Geschrieben

Ok,danke,

werde mal die Spannung an der Spule kontrollieren!

Von der Fliptronic dütfr es nicht sein,da ein anderes eingebaut ist.

Du schreibst die Spulenspannung würde steigen,dann müßte ich ja besser die Rampe hochkommen,aber das Gegenteil ist der Fall sad.gif

Ich habe auch das Gefühl der Flipperfinger löst teilweise nicht im richtigen Moment aus wut.gif

Gruß Marcus