PIT Geschrieben 15. Dezember 2005 Geschrieben 15. Dezember 2005 Hallo Leute, bei meinem NoFear bleiben die 20 V aus. LED 5 leuchtet nicht und am Testpunkt ist auch nix zu messen. Alle anderen Spannungen sind o.k. Zuerst hatte ich auf die Sicherung getippt, die ist jedoch i.O. Dann habe ich mal den interlock-switch neben der Kassentür in einem anderen Gerät getestet. Auch der ist o.k. Dann alle Stecker der Kabel vom Netzteil abgezogen und nochmal zusammengedrückt falls hier ein Kontaktproblem vorliegt. Hat auch nix gebracht. Dann hatte ich mal ein anderes PDB (welches i.O. ist) reingehängt, aber auch auf diesem bleiben die 20V aus. Wie kann ich jetzt weitersuchen, um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden? Gruß Peter
Gast frg Geschrieben 15. Dezember 2005 Geschrieben 15. Dezember 2005 Prüf erstmal ob bei dem anderen PDB Sicherung F111 noch heil ist. Wenn das der Fall ist muß es mit der Verkabelung zusammen hängen. Dann müßtest du die Wechselspannung an J104 zwischen Pin 4 und 5 messen. Da wird dann schätzungsweise nichts ankommen. Wenn das so ist mußt du die Kabel ab J102 Pin 4 und 2 bis zum Trafo im ausgeschalteten Zustand durchmessen. Btw. J104 nur weil es einfacher ist und da normalerwiese nichts dran hängt. Du kannst natürlich auch direkt an j102 messen. Wenn der Interlock Schlalter ok ist könnte der Blockstecker am Trafo einen Fehler haben. Ist F111 bei beiden kaputt hast du einen Kurzschluß im Flasherkreis. FRG
Matze Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 Wenn der Interlock Schlalter ok ist könnte der Blockstecker am Trafo einen Fehler haben. Jo, zieh den erstmal auseinander. Da hatte ich auch schon 2 mal nen Wackler durch Schmocke im Stecker. Matze
PIT Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Geschrieben 16. Dezember 2005 Also. Zwischen Pin 4-5 von J104 liegt 15,7 VaC an. Direkt am Stecker J102 Pin 2-4 gemessen logischerweise ebenfalls. An Pin 1-2 von J105 liegen etwas über 50 VaC an. F111 ist i.O. (bei beiden PDB's). Ich werde nun das PDB mal in ein anderes Gerät hängen, um zu sehen was dann geschieht. Bin über jede weitere Idee zu dem Problem froh. Peter
Gast frg Geschrieben 16. Dezember 2005 Geschrieben 16. Dezember 2005 Also wenn die LED aus ist ist zu 90% der Gleichrichter oder die LED selbst kaputt. Zieht doch mal J105 J107 und J108 ab und miß die Spannung nochmal zur Sicherheit. Könnte natürlich auch eine Fremdspannung von außen über diese Stecker reigekommen sein aber dann erwischt es C11 meistens sichtbar. da der Rest funktioniert wird die Masseverbindung wohl auch ok sein. FRG
PIT Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Geschrieben 25. Dezember 2005 So. Jetzt habe ich mal weitergemacht an dem PDB. Nach Wechsel des BR4 (wie ihr schon vermutet hattet) und nachlöten von C11 sind die 20V vorhanden. Schade ist nur, dass dies bedeutet mein anderes PDB (von dem ich dachte es sei o.k.) ist auch defekt. Weiterhin war der gesamte Schaltkreis um Q52 hinüber (da rechter Magnet kaputt) und mehrere Leiterbahnen der Spulenstecker komplett rausgerissen. Unglaublich. Egal. Jetzt funktioniert es wieder und ich kann die Kiste endreinigen und wieder zusammenbauen und dann - nach nur 7 Monaten in meinem Lager - auch mal spielen Danke an alle Tippgeber und frohe Weihnachten Peter
Empfohlene Beiträge