Zum Inhalt springen

Suche U 8 Chip für S&Q Platine


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche den Chip der auf der S&Q Platine auf U 8 sitzt, den hats bei meinem Flash Gordon definitiv zerbröselt...

Bezeichnung des vorhandenen ist:

TMS 5200NL

DE 8044

Phillipines.

(Was ist das eigentlich für ein Käfer , ein EEprom , Rom, ... )

Woher kann man den beziehen?

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl nicht mehr im normalen Handel zu bekommen (zumindest nicht in D), ausser jemand hat den noch in seiner Grabbelkiste. Da ist es vielleicht einfacher, bei ebay auf ein Ersatzboard zu hoffen.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Ich bin mittlerweile fündig geworden, e bay machte es möglich .

A B E R :

Da der FG gerade in der mache ist und der Lack noch am trocknen ist , hab ich den U 8 aus dem gesteigerten Bord in meinem Vector-bord getestet.

Funktioniert, jedoch ist die Sprachausgabe wohl eine Oktave höher als mit dem ursprünglichen Chip, kommt rüber als ob die Kiste ne Lachgaseinspritzung hätte...

Ist der chip am sterben oder was ist da los?

Bezeichnungen sind identisch.

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht hilft Check den Widerstand R9. Der steuert die Geschwindigkeit vom der Sprachausgabe. Muss 130k sein.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, die Sache mit dem neuen Chip ist ,ich hab ihn in meinem bord von meinem Vector getestet.

Der U 8 der in dem Vectorbord eigentlich drin "wohnt" verrichtet seinen Dienst problemlos, will sagen die Sprachausgabe ist völlig normal.

Nur wenn ich den "Neuen " ins Vectorbord reintue kommt die Sprachausgabe mit "Lachgas-Beschleunigung" .

R9 hab ich gemessen , dort liegen so etwa 134k an

Mit dem Kondensatorentausch muß ich noch warten , hab keine , sind auch mächtig viele

(15 Stück ?)

Aber hab ich das richtig verstanden , wenn man eine Sprachausgabe hört , dann ist U 8 auf jeden Fall in Ordnung?

Gruß und Danke

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chips müssen vom Typ her alle TMS5200 sein.

Es gibt nichtkompatible Typen wie den TMS5220.

Jeder Chip variiert in der Geschwindigkeit der Sprachausgabe ein bischen. Der Widerstand R9 steuert den internen Takt.

Nun kann 134K bei dem einen Chip noch "passen" und beim einem anderen Chip schon zu viel sein. Im Extremfall musst du sogar einen tiefern Widerstandswert (120k) montieren.

Gruss OLiver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen