mat88 Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo zusammen Ich habe ein problem mit meiner Zaccaria cpu 1b1165/1 Aus der time machine Die Spannung liegt an aber es tut sich rein garnichts auch die leucht diode leuchtet nicht.
Drugi Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo, das kann ein Fehler sein der vom Netzteil kommt oder aber auch nur von dem MPU Board. Hast du 5,6Volt an der "dicken" Diode auf dem MPU Board?
mat88 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Geschrieben 21. Januar 2006 Ja es liegen 5,6V an der dieode D4 An
Drugi Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Sind Schäden auf der Platine wegen ausgegastem Akku sichtbar?
mat88 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Geschrieben 21. Januar 2006 die lötstellen sind nen bischen mit so nem braunen zeug umgeben aber es erreicht keine anderen bauteile und mit nem neuen 3,6V akku geht es auch nicht.
mat88 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Geschrieben 21. Januar 2006 Das einzige auffällige ist das der ic 23 in der mitte der patiene recht warm wird
Drugi Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Soweit ich das in Erinnerung habe wurde bei den Zaccaria MPUS nicht warm, werde das aber mal prüfen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann wechsel mal den Rambaustein.
mat88 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Geschrieben 21. Januar 2006 Das wirde jetzt nen problem habe im internet mal nach den ic`s nachgeschaut und den kriegt man überall nur in 100 oder 1000 mengen muss mal auf der arbeit schaun ob wir die da haben oder bestellen können
tegtom Geschrieben 22. Januar 2006 Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo Flipperfreunde, ja das mit der ZAC-cpu ist unter Umständen eine schwierige Sache, die Möglichkeiten der Fehler kann von defekten RAM Bausteine über E-Proms usw. liegen. Ich kann zwei Dinge anbieten, entwerder wir messen zusammen bis wir den Fehler finden (geht nur wenn du in die Nähe von Düsseldorf kommst und kostet 40 Euro+ Ersatzteile) oder du sendest mir die Platine und das ganze kostet 60-bis max 80 Euro. Ggf. finde ich den Fehler auch nicht bzw. bekomme den defekten Baustein nicht mehr (ist aber bisher noch nicht passiert). Falls du aber selber mit einem OSSI messen kannst, sollten wir mal telefonieren (dann kannst du mir eine PM senden). Gruß Thomas
mat88 Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Geschrieben 22. Januar 2006 Ich will noch montag nach schaun ob ich den IC 23 bestellen kann wenn nich melde ich mich nochmal bei dir bin jeden tag in bochum und könnte nach der arbeit dann zu dir kommen.
mat88 Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Geschrieben 22. Januar 2006 Und mit nem osziloskop kann ich auf der arbeit nach messen wenn du mir sagst wo
tegtom Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 sorry, ich bin nicht immer online. Ich sende dir gleich mal eine PM und dann sollten wir mal telefonieren. Ich messe erst mal am Prozessor, steht der auf RESET kann er natürlich nicht laufen und ggf. ist das Signal was über das Netzteil kommt und die Aussage trifft das das Netzteil einen Defekt hat schuld, wenn du ein wenig brutal vorgehen möchtest kannst du den weißen Draht der vom Netzteil kommt und zur Cpu geht einfach trennen, oder du misst ob hier Masse von den Transistoren des Netzteiles auf die CPU geschaltet wird und hierdurch der RESET verursacht wird (meist ist eine defekte Sicherung oder ein oxidierter Sicherungsockel die Ursache. Wenn das allerdings der Fehler war hast du Glück gehabt. Aber den Rest sollten wir telefonisch machen sonst wird es zu lang hier. Gruß Thomas
Empfohlene Beiträge