Zum Inhalt springen

Repro MPU Bally -35


nocke

Empfohlene Beiträge

Hat sich schon mal jemand über die Reproduktion der MPU Platine gedanken gemacht oder evtl. sogar schon einmal ein Layout entwurfen?

Man könnte doch einiges weglassen und mal eine Ersatzplatine herstellen.

Diese neu zu bestücken dauert doch bestimmt nicht so lange, wie manchen Säureschaden zu reparieren.

Gruß Nocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei wird wohl sein, daß dann alle Programm-ROMs umgeschrieben werden müssen bzgl. Adressierung etc.

Ansonsten müßten wieder die alten Komponenten der 68xxer Familie eingesetzt werden wie 6821er PIAs und eine 680xer CPU.

Und damit hätte man nicht viel gewonnen, da die Bauteile schon lange abgekündigt sind.

Die Ultimate MPU nutzt ja auch wieder die alten Bausteine, ist also auch nicht viel fortschrittlicher.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neja,

ich denke mir einer aktueller ARM7TDMA Embedded Chip (oder irgendeinen anderen, z.B. die Atmel teile) hat wahrscheinlich genug Dampf, und bei entsprechender Auswahl auch gleich alle E/As, aber man müsste noch ne EMU draufsetzen oder eine X-Compiler basteln.

Währe zwar alles nicht wirklich schlimm, aber rechtfertigt der Bedarf den Aufwand ?

Ich denke mir es gibt mehr als genug MPU Boards da draußen um den Bedarf lange Zeit zu decken.

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so wie Peter, zumal man bei einem Ersatz ja neben der Cross-Kompilierei auch noch das I/O Verhalten der PIAs nachbilden muss. Sicher geht das alles mit viel Zeit, Wissen und gutem Willen ....

Aber da soll es noch Ecken in D geben, wo Platinen noch kartonweise rumliegen wink.gif

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so etwas mal gemacht für meinen Harlem und zwar basierend auf dem 6809 (da war der noch nicht aufgekündigt:)

http://www.pinball4you.ch/okaegi/pro_6809.html

Die MPU hab ich noch und die läuft tatsächlich !

Das Hauptproblem ist, dass Bally die 16 (8 a und 8 B) Kanäle der 6821 Chips X- Mal verwendet. (z.b. Spulensteuerung und Soundsteurung über U11 (B Kanäle). Umgeschaltet wird über die CA1/2 oder CB1/2.

Du brauchst, wenn du alles zusammenzählt relativ schnell 41 Ein und AUsgabeports. Wenn du auf der 6800 Technik bleibst, kannst du eine Platine basierend auf dem 6802, einem neueren 6264 Ram (oder Zero Power) und einem 27512 entwerfen. Genau das hab ich mit meinen 6809 Protoyp gemacht...

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauteile kannst du so schon einige einsparen:

Den 6810, 5101, die Eproms und der neue Resetkreis ist mega trivial.

Ich hab es dann gelassen, weil die Platine immer noch viel zu gross wurde (und somit zu teuer...).

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen