Zum Inhalt springen

Targetbank-Rücksetzspule: "doppeltes Lottchen"?


Carbonteufel

Empfohlene Beiträge

Es geht um ein kleines Wirrwarr im Manual der Bally Medusa.

Laut Anleitung werden insgesamt 3 der fetten Targetbankrücksetzspulen "NO 26-1900" eingesetzt. Zweipoliger Anschluß, 1 Diode.

Im Flipper findet sich dann aber NB 26-1900 mit dreipoligem Anschluß und 2 Dioden. Allerdings bleibt der linke Anschluß frei, in der Mitte sind 2 Kabel angelötet. Ich hatte schon mit Skateball darüber gesprochen, doch fehlte uns die Zeit für Details.

Gehören also die 2 Drähte bei einer NO-Spule einfach nach links? Dann wäre auch die nur 1 vorhandene Diode kein Problem...

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flipper findet sich dann aber NB 26-1900 mit dreipoligem Anschluß und 2 Dioden. Allerdings bleibt der linke Anschluß frei, in der Mitte sind 2 Kabel angelötet.

Welche Funktion können denn 2 Dioden bei nur zwei Kabeln haben ?

Ist da noch irgendwo eine Brücke eingelötet bei den drei Kontakten.

Stell doch mal nen Foto rein, wenn möglich.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen NO 26-1900 und NB 26-1900 sind erst einmal identisch! Der unterschiedliche Anschuss und die zwei Dioden haben einen anderen Grund!

Zwei Dioden findest Du bei ALLEN Spulen die über den Solenoid-Expander angesteuert werden! Eine ist die bekannte Freilaufdiode, die andere verhindert das mehrere Spulen gleichzeitig anziehen obwohl nur eine angesteuert wird!

Und genau so steht es auch im Plan der Medusa! Die fette Resetspule der oberen 7er-Targetbank ist nämlich eine der über den Expander angesteuerten Spulen! Wenn Du keine NB 26-1900 hast kanst Du genau so gut eine Spule NO 26-1900 nehmen und eine "fliegende Diode" dranlöten! Wenn Du die Originalspule nimmst MUSS der Anschluss an dem ZWEI Dioden verlötet sind frei bleiben! Lötest Du die Kabel an die beiden äußeren Terminals arbeitet eine NB 26-1900 wie eine NO 26-1900!

post-22-1141467397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dioden findest Du bei ALLEN Spulen die über den Solenoid-Expander angesteuert werden! Eine ist die bekannte Freilaufdiode, die andere verhindert das mehrere Spulen gleichzeitig anziehen obwohl nur eine angesteuert wird!

Hi Frank

so sind Erklärungen einleuchtend top.gif

vorher habe ich mich immer gefragt, warum das so ist

Wann machst du ein Bally-Kursus?? biggrin.gifbiggrin.gif

Total versschneite Grüsse

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dioden findest Du bei ALLEN Spulen die über den Solenoid-Expander angesteuert werden! Eine ist die bekannte Freilaufdiode, die andere verhindert das mehrere Spulen gleichzeitig anziehen obwohl nur eine angesteuert wird!

Danke für die Info.

War mir bisher nicht aufgefallen das die nur bei den Geräten drin sind

die ein Expander Board haben.

Da die Spule nur zwei "Drähte" haben kann (mit der Bezeichnung) konnte der dritte

Kontakt ja nur für irgendeine Löt-Verbindungsfunktion von Nutzen sein.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das jetzt richtig das ich an den originalen(2 kontakte) spulen die ich bekommen habe jetzt noch jeweils eine diode dranlöten muss?

wenn ja,kann das doch nicht im sinne des erfinders liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spule für die OBERE 7er-Targetbank im Medusa ist JA!

Ansonsten werden 5 weitere Spulen mit angesteuert! 6 spulen schafft aber zum einen der Transistor nicht und zum andernen hat jede der 6 Spulen dann kaum noch Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum schreiben die in der manual nicht gleich das die nb statt die no nehmen soll?

wird die zweite diode genau so gelötet wie die erst(selbe position).

wenn die spule auf der plasteplattform vor mir steht wo kommt das doppelte kabel dran rechts oder links?

gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste oben im Plan gut sehen!

Die Spule hat eine Diode aufgelötet. Diese Diode hat an einer Seite einen Strich. An diesen Anschluss lötest Du die 2te Diode an und zwar mit der Seite mit dem Strich! Ans andere Ende der NEUEN Diode kommt das grau-rote Kabel. Das schwarz-rote Kabel kommt dann noch an den Anschluss der Spule an dem die Dioden NICHT beide abgeschlossen sind!

Bei Unklarheiten bitte posten, ich mal dann morgen eine Skizze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank auch von mir für die "Spulenexpander"-Erklärung - wieder etwas Wichtiges dazu gelernt.

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen