Zum Inhalt springen

Flipperfingerproblem am Medusa


PIT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem drücken des linken Flipperknopfes ziehen beide (oben + unten) Flipperfingerspulen an. Soweit o.k. Aber es kommt sehr häufig vor, dass es eine Art zittern der Flipperfinger gibt kurz bevor diese die Endstellung erreicht haben. Dann verlieren sie kurz Kraft und ziehen wieder an. Es ist zwar nicht schlimm, aber es nervt.

Die EOS-Kontakte sind in den richtigen Positionen. Auf der linken Seite sind an den Spulenkontakten keinerlei Kondensatoren mehr. Kann es hieran liegen?

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

an den Kondensatoren liegt es nicht die dienen zur Funkenlöschung, was aber kaum funktioniert, deswegen ist es nicht schlimm wenn die fehlen.

Frage: zittern beide Flifi oder nur einer?

Die Flifi flattern, zittern, wenn die Haltewicklung eine Unterbrechung hat, da ist häufig der Draht der Wicklung direkt an der Lötfahne gebrochen und bekommt nicht immer Kontakt.

Wenn beide Flifi fattern, habe ich im Moment keinen Rat, da keine Pläne. Soviel ich noch weiß war das eine nicht ganz so verständliche Schaltung.

Oder doch: Es gibt Flipper da werden die Spulen über den Flipperknopf an der Seite angesteuert. Der 1. Kontakt für die untere Spule und der 2, (darübersitzende) für die obere Spule. Bei diesem Medusa ist es glaube ich so, daß die obere Spule von einem 2. Kontakt am EOS angesteuert wird(der schließen muß). Wenn der untere Flifi abfällt fällt dann natürlich auch der obere ab. Also prüfe mal die dünnen Drähte an der unteren Spule(mit einem spitzen Gegenstand die Drähte mal anheben). Oder Spule wechseln.

Grüße

Druge

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zittern einen "nachfedernden" Effekt meint, kann ein Verschleiß des Spulenkerns (Plunger) und Anschlags (Coilstop) die Ursache sein.

Test: Flipperknopf betätigen, halten und mit der Hand den Finger nach unten drücken. Gibt er schon bei leichtem bis mäßigem Druck ratternd nach: Treffer, Mechaniken erneuern. (Die Kontaktstellung ist ja korrekt)

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Würde ja gerne mal Plunger und coilstop wechseln, da der von Stefan beschriebene Effekt bei leichtem Druck bereits eintritt.

Leider wurden in der Vergangenheit von einem Vorbesitzer mal metrische Schrauben zur Befestigung des coilstop benutzt und dermaßen zugerotzt, dass diese sich keinen Millimeter mehr bewegen lassen. Auch leichtes benetzen der Schrauben mit Kriechöl hat keine Wirkung gezeigt. Jetzt schau ich mal nach ob ich irgendwo noch eine komplette Einheit inklusive Grundplatte aus dieser Zeit rumliegen habe.

Gruß

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen