Zum Inhalt springen

flipperfingerspule medusa


davidv3

Empfohlene Beiträge

moin moin jungs und mädels,

wie solls mal wieder anders sein meine medusa macht probleme.

nach einer feierlichkeit lief ich zuhaus an meinem flipper vorbei und sehe wie im ausgeschalteten zustand der eine flipperfinger(unten rechts)in spielposition(also nach oben)stand.

bekam sofort einen schreck weil der zuletzt spielende nichts davon sagte.

ich also scheibe runte und geschaut,der flipperfinger ließ sich nicht nach unten bewegen.spielfeld hoch,da hat sich die spule verformt wegen hitze und dadurch ließ sich der flifi nicht mehr bewegen.

vorher ist mir am abend die 5A feinsicherung gekommen die ich dann gewechselt habe.

als ich am nächsten tag das mitbekommen hab war auch wieder die 5A sicherungen gekommen und der flifi saß fest.

spule sieht von aussen nicht verbrannt oder verschmokt aus.von innen auch nicht.

musste jetzt nothalber übersichern mit 4A weil keine 5A mehr da.

ab in den spulentest und da kommt nichts.die sicherung bleibt drin.

linke seite flifis funktionieren.

rechte seite brummte es als ich den button drückte.(als der flifi festsaß)

kontakte sind auch okay(öffner schliesser)

fahre heut zum hobbykoch ne neue spule holen.was kann es sein wenn die wieder

heiss laufen sollte.gibts noch was zum überprüfen?

ps.:wenn dat so weiter geht hole ich mir noch einen zweiten pin,einen zum gut ausschauen und einen zum spielen.

ach ja the addams family wäre schön falls jemand 2 hat. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fehlerquellen neben der Spule:

die Flipperkontakte (EOS), wobei der untere den oberen Finger mit schaltet. Die Tatsache, daß sich die Spule verformt hat deutet darauf hin, daß immer 43 V anlagen, also auch bei "Stellung oben" des Fingers und gedrückter Flippertaste. Achte auf die Drähte an den Kontaktblättern, falls optisch "alles richtig" ist.

Auch der fette Flipperknopf-Kontakt sollte genauer angesehen werden. Ein vermeintliches "hängen bleiben" kann nämlich auch durch zu eng justierte Flipperknopfkontakte entstehen.

Und im Nachtrag: der Stecker links oben auf dem Spulenboard (Platine oben rechts) sollte auch geprüft werden. Über ihn laufen die FliFis.

LG

Stefan

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende frage.wo muß ich dat messgerät ranhalten an der spule um zu sehen ob die 43volt immer anliegen?wie muß der wert in der halteposition sein?

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut,der flipper läuft jetzt wieder dank neuer spule.wird jetzt auch nicht heißer wie die spule am rechten flifi.

ich hoffe das es jetzt so bleibt.

morgen kommt der dauertest der neuen aufschluss geben wird,25 leute 1flipper.

mal sehen wie lange er hält(dauerspielzeit ca.8std.)

ich bedanke mich für guten telefonsupport beim carbonteufel und natürlich für schnelle ersatzteilhilfe beim hobbykoch der trotz stress sich ne halbe stunde zeit nahm für mich.

vielen dank jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

die medusa hat alles gut überstanden,bis auf das ab und zu die rechten beiden flifis nicht funktionieren.

denke mal ist eine eoskontaktsache,muß ich wohl mal wieder erneuern und zurechtbiegen.

kaum zu glauben wie die alte dame noch rennt,hatte ja ein wenig angst das dat ding in flammen aufgeht.(10std.dauerspielen mit maximalbelegung von 4 spielern).

so habe ich mir das immer vorgestellt,einfach angstfrei flippern jauchz.

ich hoffe das dat jetzt so bleibt.

ansonsten wird die alte dame in rente geschickt und hat die funktion einer protzigen lampe. wink.gifwink.gifwink.gifwink.gifwink.gifwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal das Spulentreiberboard raus und kontrollier mal die lötstellen am Relais und an den beiden fetten Stiftleisten links unten! Sehr oft sind da Haarrisse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und kontrollier auch mal die Leiterbahnen zwischen Relais und Stiftleisten. Von Haarrissen bis schwarz verkohlt ist da alles möglich.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor nem monat die platinen alle nachgelötet,da waren die kontakte der stiftleisten schon sehr in mitleidenschaft gezogen worden(risse etc.).

das mit den flipperfingern ist erst seit dem ich die kontakte neu justiert habe.

kann auch sein das es eine kabelsache ist.habe das playfield mal mit etwas zuviel schwung aus der halterung gezogen und die kabelbäume etwas strapaziert.jetzt muß ich erstmal alle steckverbindungen checken.denke mal das es daran liegt oder die kontakte an der spule(eos).

schon erstaunlich was ich seit september letzten jahres alles gelernt habe,vielleicht auch ganz gut das ich ein kleines pflegekind bekommen habe,das hilft mir bei meinem 2.flipper bestimmt weiter wenn an dem mal was sein sollte.

jetzt mal was anderes,ich habe das gefühl das die kraft etwas nachgelassen hat an den flipperfingern.die richtige voltzahl liegt an und die meisten spulen sind alle neu.

irgend eine idee?vielleicht täuscht mich ja mein gefühl,könnte das sein?

gruss david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weniger Power" hat eine neue Spule auch nach hunderten Spielen nicht. Lässt der "Dampf" dagegen während des Spielens nach, ist der Fehler in der Mechanik oder angekokelten Blattkontakten zu suchen.

Mögliche Fehlerquellen:

- Plunger noch mit Ölresten verunreinigt und schwergängig, Spulenhülse dreckig

- Spulenanschlag (Coilstop) und/oder Plunger abgenutzt (dann neigt der FliFi zum "nachfedern")

- Kontaktblätter durch Funkenschlag verdreckt => etwas nachfeilen (die Hochlastkontakte, durch die anderen dünne Pappe ziehen)

- selten sind die Nylon-Achslager ausgeschlagen. Die Finger haben dann viel Spiel

Ebenso selten, jedoch nicht auszuschließen ist schlechter Kontakt des oberen linken Steckers auf dem Spulentreiberboard (Platine oben rechts). Darüber laufen die FliFi. Ansonsten die Tipps von Helmut, Frank und Andreas.

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch möglich ist:

Wenn alle Spulen schwächer sind, kann es auch am Brückengleichrichter oder den Steckkontakten (Verkockelt ?) auf dem Powerboard liegen.

Mechanische Probleme an den Flipperfingern findest du wie folgt:

Flipper ausschalten, Feder vom FLipperfinger an einer Seite lösen. Nun muss der Flipeprfinger völlig leichtgänig sein. Häufig ist der Coilsstop (das Teil, welches die Spule hält) verklebt, diesen und den Plunger reinigen (eventuell mit Schmirgelpapier).

Was noch hilft:

EOS Kontakte und Kontakte der Flipperknöpfe mit einer Schlüsselfeile glänzenend machen.

EOS Kontakte so biegen, dass die sich erst spät öffnen.

Und natürlich alle Spulenhülsen ersetzten.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen