Zum Inhalt springen

White Water mit Problemen......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Also bei meinem WW hat das Display leider überhaupt keine Funktion, es bleibt düster.

Wie kann ich es Testen, ob es das Display, oder die Ansteuerung ist?

Außerdem habe ich noch etwas festgestellt:

Wenn ich den Flipper das erste mal einschalte, und anfangen zu spielen, dann geht mitten im Spiel der Sound einfach weg. Wenn ich ihn dann aber wieder aus und wieder einschalte, dann ist alles normal, und der Sound bleibt auch da.

Wer kann Helfen?

Gruß

Mario

PS: Achja, ansonsten ist der Flipper super, und alles Funktioniert, bis

auf die beschriebenen Mängel.

Bearbeitet von White-Water
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• White-Water

26

• AVO

9

• Drugi

7

• TomDK

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann ich es Testen, ob es das Display, oder die Ansteuerung ist?

Messen.

Zum Display gehen 2 Kabel, eines für die Daten und das andere für die Versorgungsspannungen. Das Fachbandkabel ist für die Daten wink.gif, Werte für Spannungen im Handbuch.

Wenn ich den Flipper das erste mal einschalte, und anfangen zu spielen, dann geht mitten im Spiel der Sound einfach weg. Wenn ich ihn dann aber wieder aus und wieder einschalte, dann ist alles normal, und der Sound bleibt auch da.

Immer zur gleichen Zeit / an der gleichen Stelle ?

Normal sind beim Sound schonmal die Flachbandkabel, die die Verbindung zur CPU stellen, die Übeltäter, es kann aber auch einer der Verstärkerbausteine ein Wärmeproblem haben . . . auch die Roms kommen in Frage.

Mario

Bearbeitet von Steelstopper
Geschrieben

Hallo Mario,

willkommen hier im Forum.

Hast du ein Multimeter und kannst damit etwas umgehen?

Dann kann der Fehler leicht eingegrenzt werden.

Als erstes solltest du mal die Steckverbindungen auf dem Dot-Matrix Controller Board prüfen. Das ist das Board oben rechts in der Backbox.

Zieh mal alle Steckverbindungen ab und steck sie wieder drauf. Manchmal ist es nur ein dreckiger Kontakt.

Linke Seite die beiden Flachbandkabel, oben ein kleines Flachbandkabel und unten die beiden Molex Verbinder.

Bitte gleiches auch auf der Rückseite des umgeklappten Display´s in der Displayblende machen.

Wenn dann noch nichts geht, erst mal die Steckverbindungen im Gehäuseinnern am Trafo überprüfen. Alle mal abstecken und wieder zusammen machen.

Geht danach noch immer nichts, sollten die Spannungen am Display mal nachgemessen werden.

Dafür die Displayblende umklappen, Pin einschalten und an dem linken Steckverbinder (8-polig) einige Spannungen nachmessen.

Alles ist Gleichspannung.

Pin 3= Key, Pin 4 + 5 = Masse

Gegen Masse gemessen solltest du bei

Pin 1 = 115 bis 125V

Pin 2 = 103 bis 113 Volt haben

Auf jeden Fall muß der Unterschied zwischen beiden Spannungen 12 Volt sein

weiter:

Pin 6 = +5V

Pin 7 = +12V

Pin 8 = 62V

Ergebnisse bitte posten.

Bis dahin viel Spaß

Andreas

Geschrieben

´´Immer zur gleichen Zeit / an der gleichen Stelle ?

Normal sind beim Sound schonmal die Flachbandkabel, die die Verbindung zur CPU stellen, die Übeltäter, es kann aber auch einer der Verstärkerbausteine ein Wärmeproblem haben . . . auch die Roms kommen in Frage.´´

Nein, immer unterschiedlich, mal gleich nach dem starten, und mal erst nach einer Minute, aber immer innerhalb von 3 Minuten.

Aber wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte, dann ist alles wieder normal, und bleibt auch normal.

Geschrieben

´´Hast du ein Multimeter und kannst damit etwas umgehen?´´

-Ja, ich habe ein gutes Multimeter, und kann auch ein wenig damit umgehen.

´´Als erstes solltest du mal die Steckverbindungen auf dem Dot-Matrix Controller Board prüfen. Das ist das Board oben rechts in der Backbox.

Zieh mal alle Steckverbindungen ab und steck sie wieder drauf. Manchmal ist es nur ein dreckiger Kontakt.

Linke Seite die beiden Flachbandkabel, oben ein kleines Flachbandkabel und unten die beiden Molex Verbinder.

Bitte gleiches auch auf der Rückseite des umgeklappten Display´s in der Displayblende machen.

Wenn dann noch nichts geht, erst mal die Steckverbindungen im Gehäuseinnern am Trafo überprüfen. Alle mal abstecken und wieder zusammen machen.´´

-Alles wie vorher, das Display bleibt düster.

´´Geht danach noch immer nichts, sollten die Spannungen am Display mal nachgemessen werden.

Dafür die Displayblende umklappen, Pin einschalten und an dem linken Steckverbinder (8-polig) einige Spannungen nachmessen.

Alles ist Gleichspannung.

Pin 3= Key, Pin 4 + 5 = Masse

Gegen Masse gemessen solltest du bei

Pin 1 = 115 bis 125V

Pin 2 = 103 bis 113 Volt haben

Auf jeden Fall muß der Unterschied zwischen beiden Spannungen 12 Volt sein

weiter:

Pin 6 = +5V

Pin 7 = +12V

Pin 8 = 62V´´

-Pin 3 hat bei mir kein Kabel dran.

´´Gegen Masse gemesse.´´

-Was heißt das?

Der rest ist verständlich, und ich werde das mal nachmessen.

Übrigends: Auf dem Dot Matrix Board leuchtet oben links die LED dauerhaft, ist das so in ordnung?

Geschrieben

Ich habe mal irrgendwas von einem Glasskolben am Display gehört, was hat es damit aufsich?

Ausserdem stand der Flipper eine Zeit lang in der gerage (aber nicht bei mir, sondern beim Verkäufer), kann in der Zeit vielleicht was kaputt gegangen sein?

Geschrieben

Hallo Mario,

..."gegen Masse" ...also z. B. zwischen Pin 1 und Pin 4/5 am Display Steckverbinder, da sollten dann - 125 bis -115Volt sein.

Zwischen Pin 2 und Pin 4/5 dann -113 bis -103 Volt...usw. wie oben beschrieben.

Mach die Messung bitte mit aufgestecktem Steckverbinder der vom Dot Matrix Board kommt. Man kann an der Stelle sehr gut and den abgewinkelten Pinnen des Display-Boards messen.

......Die LED sollte immer an sein.

Andreas

Geschrieben

So, ich habe gemessen:

Multimeter stand auf 200V Gleich-spannung

Pin 1 = 118,4

Pin 2 = 106,4

Pin 6 = 05,0

Pin 7 = 12,2

Pin 8 = 64,5

Also sollten die Spannungen alle in Ordnung sein.

Was soll ich als nächstes Prüfen?

Gruß

Mario

Geschrieben

Die Spannungen sehen o.k. aus, wodurch aber leider der Verdacht auf einen größeren Fehler (defektes Display oder Controller?) fällt. Ein trivialer Fehler wäre noch ein verdrehtes Flachbandkabel - auf beiden Seiten sollte die Markierung auf Pin1 stecken, oder ein defektes Kabel; schlechte Kontakte waren ja schon erwähnt und ausgeschlossen.

Um andere Fehler einzugrenzen wäre es das Einfachste, Dein Display einmal woanders oder testweise ein anderes in Deinen WW einzubauen. Wenn Du da selbst keine Möglichkeit hast, vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe.

Rolf

Geschrieben

Hallo

Kann mal einer ein bild machen, wie das Flachbandkabel oben an der steuerung vom Display eingesteckt sein muß?

Gruß

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mario,

das Flachbandkabel für das Display muß an der DMC-Board und am Displayboard, wenn es runtergeklappt liegt, nach oben abgehend sein.

Du kannst aber das Flachbandkabel einfach am DMC-Board mal anders herum aufstecken. Dabei geht nichts kaputt.

Wenn es das nicht ist, würde ich dann das Display testweise wechseln.

Gruß

AVO

Bearbeitet von AVO
Geschrieben

Hier mal ein Bild vom DMC-Board

post-11-1149667391.jpg

Geschrieben

Hallo

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein anderes Display in den Flipper einzubauen.

Aber es ist doch jetzt relativ wahrscheinlich, das das Display im Ar*** ist, oder?

Dann bleibt nur noch das Problem mit dem Sound.

Gruß

Mario

PS: Auf der CPU sind 3 Billige Batterien von Aldi, und die Batterie von Aldi laufen ja bekanntlich schnell aus, und deswegen wollte ich wissen, ob ich die Batterien jetzt einfach gegen Hochwertige neue Varta Batterien ersetzen kann? Muss ich danach noch irgendwas einstellen (was ich ja nicht kann, weil ich kein funktionierendes Display habe)

Geschrieben

Hallo Mario,

die Bakterien kannst du wechseln, ohne Probleme. Danach sind nur wieder die Fabrikdaten eingestellt. Oder du machst den Wechsel wenn die Kiste läuft.

Zum Sound.......

verstehe ich das richtig:

Der Sound fällt nur einmal aus. Wenn die Kiste dann ein- ausgeschaltet wird, läuft es dann ohne Probleme. Oder:

Fällt es immer nach einer Weile wieder aus auch wenn du ein-ausgeschaltet hast.

Wenn du magst hätte ich noch ein Diplay für dich.

Kann dir auch einz zum testen zusenden.

Bei Interesse bitte PM

Gruß

AVO

Geschrieben

Hallo

Also, ich habe mein Display mal

eingescannt, wo ich vermute, das es defekt ist. (Ausgegast?)

Sieht das bei euren Displays an dieser stelle auch so aus?

Gruß

Mario

post-11-1149699674.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Soundproblem:

Nochmals getestet:

Beim ersten mal einschalten kam der gong, und es rauschte heftig, und danach hat er verschiedene gespeicherte sprachen nacheinander abgespielt, er hat damit gar nicht mehr aufgehört.

Deswegen habe ich ihn wieder aus und eingeschaltet, dann kam wieder der gong, das Rauschen hat wieder angefangen, dann habe ich mal ein € rein geworfen, und der Sound war wieder normal, nach 10sec. dann wieder absolute Stille, es hört sich aber immer so an wenn der Sound weggeht, als ob das normal währe, also mit so einem normalen verabschieden, mit so einem leisen Summton. Ich kann den Sound durch nix wiederholen, kein lauter und leiser stellen, kein gar nichts, außer ein und ausschalten. Also wieder ein und ausgeschaltet, wieder dieser gong, und wieder das rauschen, und gar kein Sound mehr da, bevor ich das spiel gestartet hatte, also wieder ein und aus, das ganz normale starten, ohne gong, und ohne rauschen, und er hat im spiel (2min. laugh.gif ) den Sound nicht verloren.

Komisch, oder?

Dann Brauch ich wohl auch ne neue Soundplatine. *Heul*

Gruß

Mario

Bearbeitet von White-Water
Geschrieben

Hallo Mario,

ist das Display-Glas defekt oder gerissen? Dann wird es wahrscheinlich das Gas verloren haben. Damit wäre klar warum es nicht geht.

Reparieren fast unmöglich. Nur das Displayglas tauschen, recht schwierig und nur was für Leute die 1A löten können.

Neues Diplay ist wohl fällig.

Zum Sound:

Das hört sich alles nach Kontaktproblemen oder einem falsch aufgestecktem Flachbandkabel an.

Hast du mal im Menue einen Sound-Test gemacht?

Läuft der vernünftig durch?

Kannst du die Lautstärke des Sounds nicht mehr an der beiden schwarzen Knöpfen der Menüschalter lauter- bzw. leiser machen?

Gruß

Andreas

Geschrieben
Hast du mal im Menue einen Sound-Test gemacht?

Aufwachen Andreas,

was braucht man für das Menu ? unsure.gif

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

Guten Morgen schaem.gif

.....aber der echte Profi macht das auch ohne Display boah.gif

Immer schön beim Drücken mitzählen..... rolleyes.gif

Na dann verschieben wir mal das Sound-Problem

Geschrieben

Wenn das breite Flachbandkabel nicht richtig aufgesteckt ist (versetzt) dann hättest du keinen Sound und keine gescheite Displayanzeige.

Doch das Display sieht schon nicht mehr brauchbar aus.

Geschrieben

Aber wen ich ihn ein paar mal an und aus schalte funktioniert der Sound ja wieder Tadellos.

Am anfang hatte er das Problem garnicht.

dann hat es gereicht, wen ich ihn einmal aus und wieder einschalte.

Und jetzt muss ich ihn mindestens 4 mal an und ausschalten, damit es richtig funktioniert.

Wenn der Sound leuft, kann ich ihn lauter und leiser stellen, aber wen der Sound weg ist, kann ich ihn ja logischerweise auch nicht mehr lauter und leiser stellen.

Das Display glas ist soweit ok, nur diese eine Ecke halt.

Geschrieben

Die einzelnen Punkte sind aber schon sehr schwarz, das ist ein Zeichen von langer Lebensdauer und nur noch kurzer Restzeit.

Du kannst das breite Kabel ja mal vom DMC Board abziehen und somit prüfen, ob dann der Sound funktioniert.

Geschrieben

Hallo

Das Problem mit dem Sound hat sich got sei dank erledigt, und ich weiss nicht mal, woran es gelegen hat. laugh.gif

Ich habe nur im Menü VERSUCHT irrgendwas zu testen, hatt aber nicht geklappt, irrgendwas mache ich noch falsch.

Ich gehe so vor:

-Flipper einschalten

-Kassentür öffnen.

-Enter drücken

-Mit den laut unsd leiser tasten im menü blettern.

-Wenn gefunden, mit Enter bestätigen.

Dann Pipst er nur, aber Test´s macht er keine.

Aber der Schalter an der Kassentür funktioniert, also dieser schalter, der Merkt, ob die Tür offen oder zu ist.

Gruß

Mario

Geschrieben

Hallo

Will mir den keiner schreiben, wie ich so einen Test hinkriege, ich wollte einen Display Test machen, und einen Sound Test.

Gruß

Mario

Geschrieben

Ist denn das Dösplay immer noch total ohne Funktion ?

Gruss

Michael