Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe hier einen Grand Prix von Williams stehen, an dem passiert folgendes:

Wenn ich 1 Spiel abdrücke, funktioniert im Wesentlichen alles, er zählt die 3 gespielten Bälle durch und beendet sich dann.

Wenn ich 3 Spiele abdrücke (mehr geht nicht(??)), zeigt er auch eine "3" im Feld "1 to 4 can play" an. Die coin-unit zählt die Spiele korrekt. Jedoch spiele ich dann nur auf Player 1, und zwar immer den 1. Ball, egal wie oft er raus geht. Er schaltet also nicht auf Player 2 weiter und auch nicht mehr auf Ball 2 etc., was er im 1er-Spiel ja tut..

Habe an dem Pin nun einige Dinge wieder zum Laufen gebracht, jetzt würde ich gerne auch mal zu mehreren dran spielen. Oder alleine und zukucken/-hören, wie sich die Walzen alle gleichzeitig auf 0 rattern .......... rolleyes.gif

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da vorgehe? An den Kontakten wird es ja nicht liegen, wenn das Problem nur im Mehrspieler-Modus auftritt, oder?

Schaltplan etc. ist vorhanden, verwirrt mich aber noch etwas. Ganz schön komplex, so 'ne alte Ratterkiste, hätte ich nicht gedacht. wacko.gif

Vielen Dank schonmal,

Andy

Ach ja: der Schalter auf der coin-unit hat keinerlei Funktion. Was müsste der tun? Die ball-count-unit anwerfen? Bin leicht verwirrt .........

Geschrieben

Keiner 'n Tip?

wacko.gif

Kann mir jemand sagen, wo die Kabel des EOS der coin-unit hingehen? Der Schalter tut rein gar nix und ich finde mich auf dem Schaltplan nicht zurecht.

Danke.

Andy

Geschrieben

Ich schau nachher mal nach! Hate mal ein Foto damiot wir vom selben Kontakt reden? Ist der EOS an der Spule oder am "Rad"?

Geschrieben

Bessere Fotos kann ich heute nachmittag/abend machen. Ich meine aber den Schalter am Rad. Der war gelöst und weggedreht, als ich das Ding gekauft hatte. Dafür gabs wohl einen Grund .... hier kann man sich hinzoomen, noch mit weggedrehtem Schalter; habe ihn wieder befestigt, wenn ich ihn von Hand betätige, tut sich aber auch nix:

KLICK

Was ich noch festgestellt habe und evtl. oder auch nicht damit zusammenhängen könnte:

- Freispiele sind eingestellt (Stifte in Backbox), der Knocker knockt auch kräftig, aufaddiert werden sie aber nicht

- Endzahl/Match-Freispiele werden aufaddiert, aber _ohne_ Knocker

- Das Ball-Index-Relay steht unter Dauerstrom. Ist das richtig so?

Die Kontakte und die Leiterbahnen der coin-unit und der ball-unit habe ich vorsichtig gereinigt. Keine Änderung.

Später gibts bessere Fotos.

Grüsse

Andy

Geschrieben

An der Unit (am Rad) ist ein Kontakt der ÖFFNET wenn Du 4 Spieler hast! Bei 1-3 Spielern MUSS der GESCHLOSSEN sein! Wenn er offen ist kannst Du keine weiteren Spieler zufügen!

Freispiele sind eingestellt (Stifte in Backbox), der Knocker knockt auch kräftig, aufaddiert werden sie aber nicht

Vorne auf der Bodenplatte müsste eine Stiftleiste für Einstellungen sein. Ist es da richtig eingestellt?

Endzahl/Match-Freispiele werden aufaddiert, aber _ohne_ Knocker

Schau mal an der Coinunit in der Backbox (da wo die credits angezeigt werden). Da müsste ein Kontakt sein der geschlosssen wird wenn die Spule Credits aufbucht! Der schalten den Knocker!

Das Ball-Index-Relay steht unter Dauerstrom. Ist das richtig so?

JEIN! Das relais zieht an sobald Du Punkte geholt hast. Dann hat es Dauerstrom. Nach Spielerwechsel oder beim neuen Ball muss es erst mal abfallen!

Geschrieben

An der Unit (am Rad) ist ein Kontakt der ÖFFNET wenn Du 4 Spieler hast! Bei 1-3 Spielern MUSS der GESCHLOSSEN sein! Wenn er offen ist kannst Du keine weiteren Spieler zufügen!

Ahh! Jetzt verstehe ich das. Werde es nachprüfen, wenn ich zuhause bin.

Vorne auf der Bodenplatte müsste eine Stiftleiste für Einstellungen sein. Ist es da richtig eingestellt?

Öh, welche meinst Du? Die für den Knocker und die Chimes?

Schau mal an der Coinunit in der Backbox (da wo die credits angezeigt werden). Da müsste ein Kontakt sein der geschlosssen wird wenn die Spule Credits aufbucht! Der schalten den Knocker!

Müsste dann nicht auch beim Spiele-zubuchen/Münzeinwurf der Knocker knocken? Tut er nicht.

Ich könnte auch ohne Knocker leben bzw. ihn ausstecken, aber zum einen höre ich ihn gerne und zum anderen hätte ich gerne 'ne Belohnung für das Erreichen der Freispiel-Punktzahl, also Knocker _und_ Krediterhöhung. Muss ja nicht gleich jedesmal das Zählwerk 2 mal überdrehen (2.138.000 Punkte gestern wut.gif ).

Primär wichtig wäre mir aber erstmal die Sache mit dem Mehrspieler-Modus. Muss noch 'n bisschen arbeiten und widme mich dann den wirklich wichtigen Dingen im Leben. biggrin.gif

Das Ball-Index-Relay steht unter Dauerstrom. Ist das richtig so?

JEIN! Das relais zieht an sobald Du Punkte geholt hast. Dann hat es Dauerstrom. Nach Spielerwechsel oder beim neuen Ball muss es erst mal abfallen! 

Und wieder was gelernt. Wird auch überprüft.

Danke erstmal,

Andy

Geschrieben

Vorne im Cabinet sind kleine Leisten und Stecker. Damit kann man einiges einstellen z.B. Anzahl der credits pro Münze, 3 oder 5 Bälle, Match ein/aus, Extraball oder Freispiel bei Punkten (oder eben garnix wenn der Stecker ganz draussen bleibt.....)!

Geschrieben

Habe gestern noch lange rumgemacht und die Lösung für den Mehrspielermodus gefunden: es lag an dem Hebel, der sich in die Zahnung einklinken soll, um auf Player2 etc. weiter zu schalten. Der Hebel war zu schwergängig, er kam nicht schnell genug zurück an das Zahnrad. Ein klein wenig Teflon-Spray und erledigt.

Kleine Ursache, grosse Sucherei ........... boah.gif

Ball-Index-Spule ist okay, ebenso inzwischen der Schalter an der coin-unit. Kann nun auf 4 Spieler abdrücken.

Danke für den Tip!

Die Stecker vorne im Cabinet sind okay, geht ja nur um die Münz-Geschichte. In der Backbox sind Stecker für Match, Extraball oder Freispiel, steckt auf Freispiel.

Bleibt nur noch eines (vorläufig): wie werden denn die Freispiele gezählt? Ich meine, die Walzenräder müssen ja bei einer bestimmten Position (der definierten Freispiel-Punktzahl) ein Signal auslösen. Wie und vor allem wohin? Kann mir das noch jemand erklären?

Ausgelöst wird zumindest der Knocker. Auf das Walzenrad der Spielanzeige wird aber nix übertragen. Das Betätigen des Münzeinwurfes zählt die Spiele aber hoch. Also ist das hier kein mechanisches Problem an der Spielanzeige/Walzenrad?

Fragen über Fragen, hier noch das Foto des Hebels und dessen Lager:

post-25-1150956535.jpg

Geschrieben

Kannst Du Spile mit der Hand (Spulen betätigen) zu und abbuchen?

Falls ja können wir einen mechanischen Fehler ausschliessen.

Bucht der Flipper irgendwann mal selbst Spiel zu (Special, Münze etc)?

Falls nein: Spule schon überprüft? Steckverbindungen im Kopfteil schon geprüft 7 gereinigt/ justiert?

Wie funzt Freispie:

An den beiden hohen Stellen (glaub bei die 100.000 und 10.000) sind Schleifer angebracht. Mit den Steckverbindungen legst Du bestimmt Schleifen an das Creditzählwerk. erreichst Du eine bestimmte Punktzahl wird dann ei Impuls an die Credit Unit geschickt! Damit aber nicht zufällig andere Spielerzählwerke mitzählen ist die player Up unit zwischengeschaltet. Es kann also nur der aktuelle Spieler ein Freispiel erhalten! Da Du da ja einen Fehler hattest (siehe dein Post) und den nun behoben hast könnte es sogar sein das die Freispiele jetzt gegben werden! Haste es schon mal probiert nach der Reparatur?

Geschrieben

Kannst Du Spile mit der Hand (Spulen betätigen) zu und abbuchen?

Ja, geht.

Bucht der Flipper irgendwann mal selbst Spiel zu (Special, Münze etc)?

Münze geht, Special weiss ich nicht, Match geht auch.

Da Du da ja einen Fehler hattest (siehe dein Post) und den nun behoben hast könnte es sogar sein das die Freispiele jetzt gegben werden! Haste es schon mal probiert nach der Reparatur?

Habs probiert und geht nicht. Werde mich mal dahinter stellen und beobachten, was da passiert. Und die Schleifengeschichte versuchen zu finden. Knocken tut es ja wie gesagt, also irgendwas wird erkannt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin jetzt wieder ein Stückchen weiter: der Münzeinwurf schaltet Spiele auf, die Schleifen auf den Walzenrädern sehen auch okay aus, der Knocker knockt.

Nur die credit-stepup-Spule tut beim Erreichen der Freispielpunktzahl keinen Mucks. Bei Special und.Münzeinwurf schaltet die Spule wie gesagt einwandfrei und dreht das Rad eins weiter.

Allerdings sieht mir der Anschluss der credit-stepup-Spule irgendwie nicht original aus. Habe ein paar Fotos gemacht, zu gross für hier, daher ein Ankuck-link

Das schwarze (glatte, nachträglich aussehende) Kabel geht vom langen senkrechten Schalterkontakt, der von der step-down-Spule bewegt wird, zum 10.000-Point-relay. Da war vorher das andere schwarz-gelbe dran, das gemeinsam mit diesem schwarzen Kabel an dem Schalterkontakt angelötet ist. Soll wohl Ersatz sein.

Das gelbe (glatte, nachträglich aussehende) Kabel geht vom anderen Schalter-Kontakt, also dem kurzen, an den 2. Kontakt des EOS, von dort an einen Anschluss der step-down-Spule; an diesem dort hängen auch 2 dicke schwarze Kabel.

Kann das so richtig sein? Oder bin ich völlig im falschen Film? Steh' grad auf dem Schlauch ...........

An der stepup-Spule selber sind ein orangenes Kabel angelötet, das zum gegenüberliegenden Kontakt mit dem gelben Kabel am EOS führt. Also gelb und orange bilden ein Kontaktpaar, das unterste des EOS. Dazu ist an der gleichen Lötung der stepup-Spule ein original aussehendes schwarz-rotes Kabel dran, Ziel unbekannt. Am unteren Anschluss der stepup-Spule sind 2 gleichfarbig gelbe/graue Originalkabel dran.

Ich hoffe, ihr seht auf den Fotos, was ich meine. Ich mache gerne auch noch mehr. Ein Klick auf den link unter den Bildern (1600x1200..) macht das Bild grösser.

Viele Grüsse

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Habe inzwischen noch mal nachgedacht, kann ja nicht schaden, ........

...... und kam zu diesem Schluss:

wenn der Münzeinwurf und Special und Match die Spiele auf der credit-unit hochzählt, dann wird diese Spulen-Verkabelung (s.o.) wohl nix mit zu tun haben, dass bei Erreichen der Punktefreispiel-Marke kein Spiel aufgebucht wird, oder?

Aber:

Der Knocker kriegt das ja auch mit, und der wird doch irgendwie über den Walzenkontakt gesteuert?

Nur mal als Zwischeneinwurf.

wacko.gif

Andy

Geschrieben

So, an der Credit step-Up sind folgende Kabel:

Schwarz/Rot => dieses Kabel geht an einen Kontakt an der Seite der Unit der bei Position 25 öffnet! Da andere Kabel an diesem Kontakt solle schwarz sein!

Grau => Dieses Kabel geht zum einen auf die Münzer! Sollte also bis dahin OK sein! Dann geht das Kabel noch auf einen Stecker (Credit / Extraball). da MUSS es auf Credit stehen Dann verzweigt er! 1x Ricvhtung Special und zum anderen auf die Endzahlauswertung (Achtung noch ein Stecker No. Match on/off) und auf die Punktwertung.

Punktwertung=> Über die Player Unit direkt auf die Zählwerke! Wenn die High Score Adjustment Jacks richtig stecken solle es gehen!

Der KNOCKER wird laut Schaltplan NUR über den CREDIT UP EOS gesteuert!!! Wenn Dein Flipper also bei den Punkten KNOCKT aber keine Spiele aufzählt ist da ein Kabel falsch angelötet!!

Schau dir bitte die Kabel an den beiden Kontakten genau an (Farben oben!) Der Fehler muss zum einen am EOS Schalter der Credit Up Spule sein, zum anderen am EOS Schalter des Zählwerkes (der der bei 25 öffnet)! Da sind 2 Kabel vertauscht worden!

Geschrieben

Schwarz/Rot => dieses Kabel geht an einen Kontakt an der Seite der Unit der bei Position 25 öffnet! Da andere Kabel an diesem Kontakt solle schwarz sein!

Schwarz-rot ist okay, das schwarze wurde bei mir gegen ein Stück orange getauscht und geht zum Schalter:

post-25-1151009090.jpg

Geschrieben
So, an der Credit step-Up sind folgende Kabel:

Grau => Dieses Kabel geht zum einen auf die Münzer! Sollte also bis dahin OK sein! Dann geht das Kabel noch auf einen Stecker (Credit / Extraball). da MUSS es auf Credit stehen Dann verzweigt er! 1x Ricvhtung Special und zum anderen auf die Endzahlauswertung (Achtung noch ein Stecker No. Match on/off) und auf die Punktwertung.

Punktwertung=> Über die Player Unit direkt auf die Zählwerke! Wenn die High Score Adjustment Jacks richtig stecken solle es gehen!

Der KNOCKER wird laut Schaltplan NUR über den CREDIT UP EOS gesteuert!!! Wenn Dein Flipper also bei den Punkten KNOCKT aber keine Spiele aufzählt ist da ein Kabel falsch angelötet!!

Schau dir bitte die Kabel an den beiden Kontakten genau an (Farben oben!) Der Fehler muss zum einen am EOS Schalter der Credit Up Spule sein, zum anderen am EOS Schalter des Zählwerkes (der der bei 25 öffnet)! Da sind 2 Kabel vertauscht worden!

Grau => Dieses Kabel geht zum einen auf die Münzer!

Habe 2 davon.

Dann geht das Kabel noch auf einen Stecker (Credit / Extraball). da MUSS es auf Credit stehen

Passt.

Dann verzweigt er! 1x Richtung Special und zum anderen auf die Endzahlauswertung (Achtung noch ein Stecker No. Match on/off)

Passt auch.

Hmm, da fängt es an ...... kann den Weg nicht nachvollziehen. Verschwindet sofort im Kabelstrang.

Habe nochmal das Kabel schwarz-gelb angekuckt, von dem ich meinte, es wäre durch das nachträglich verlegte schwarze Kabel vom Schalter zum 10.000-Point-relay ersetzt wurden: bin mir da nicht mehr so sicher. Es verschwindet auch gleich im Strang. Am 10.000er relay kommt zwar so ein Kabel raus, wurde aber zum Zusammenhalten der anderen Kabel dort missbraucht.

Kannst Du evtl. mal nachsehen, ob und wenn ja wo dieses schwarz-gelbe Kabel am 10.000er-Relay angelötet ist?

Danke!

Andy

..... das werden wir wohl auch noch rausfinden ...........

Geschrieben

Du hast doch geschrieben das der Knocker bei den Punkten knockt, oder?

Wenn das der Fall ist, MUSS da alles OK sein!

Geschrieben

Ich habe jetzt mal dieses schwarz-rote Kabel vom Schalter, das lose rumhing bzw. dazu verwendet wurde, die anderen Kabel zusammenzubinden, an die 10.000er Spule angeheftet und siehe da:

ER ZÄHLT!!!!

Über Sinn und Zweck der anderen nachträglich hingelöteten Kabel mache ich mir erstmal keinen Kopf; Tatsache ist, dass ein heller Kopf das falsche Kabel abgezwickt und mit irgendwas anderem ersetzt hat, wozu auch immer.

Vielen Dank nochmal, Volley!

Hast mir das EM-Untier ganz wesentlich näher gebracht. Ich hoffe, das ist nicht mein Letzter. Und falls hier irgend jemand einen Boomerang loswerden möchte ........ zunge.gif

Andy