Zum Inhalt springen

Gottlieb Technikfrage


Gast sunshine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine Frage an die Gottliebkenner. Wenn ich meinen neuen Black Hole einschalte, dreht das große Rad im Backglas nonstop. Die oberen beiden Displays zeigen nur Nullen und die beiden unteren nur Zweien an. Das Gate an der rechten Outlane schlägt die ganze Zeit nach rechts und links. Attrakmode scheind zu laufen, Geld einwerfen und Spiel starten geht nicht.

Was muß ich tun?

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Slam Kontakt in der Kassentür prüfen, (muß geschlossen und sauber sein). wenn das der Fall ist, MPU reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts. Daß das "Black Hole" die ganze zeit läuft ist richtig so, ebenso das Gate.

Ich hab gerade mal eine erste Bestandsaufnahme des Gerätes gemacht. Es lässt sich ein Spiel starten und die Kugel wird ausgeworfen aber das war es dann auch. Das Gerät erkennt keinen einzigen Schalter, weder auf dem Playfield noch die Flipperknöpfe. Alle Schalter an der Coindoor aber funktionieren. (Ich hab auch die Münzschalter entdeckt). Neue Steckerleisten sind schon verbaut und sehen auch gut aus. Die Steckerleiste für die Switches an der MPU macht auch einen ordentlichen Eindruck.

Das Creditdisplay hat anfangs funktioniert, nachdem ich das Gerät aber einen halben Meter zur Seite geschoben habe, ist es aus. Dürfte nur ein Wackler irgendwo sein. Slamtilt hab ich auf der Platine gebrückt (Marvin). Die Backbox GI funktioniert auch nicht. Und ich habe nur ein Soundboard, kein Speechboard. Kann man sowas nachrüsten? Es sollte ja bei der US-Version dabei sein, hab ich gelesen. Ausserdem ist ein Platz für eine Platine leer aber da scheint auch nie eine gewesen zu sein (rechts neben dem Aux-Lamp-Driver-Board).

Hat jemand eine halbwegs qualifizierte Meinung dazu?

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielfeldswitches und die Doorswitches gehen über verschiedenen Stecker! Du bist 100%ig sicher das Du alle Stecker richtig gesteckt hast? Und du hast auch das Slam-Kabel abgeknipst nachdem Du die Mod von Marvin gemacht hast (steht bei Marvin beschrieben)?

Wenn Du das alles auschliessen kannst wird wohl was an der CPU faul sein! Du kannst Das Ding aber gerne mal bei mit probeweise reinhängen!

Mach mal ein Bild wo dir ne Platine fehlt! Werd aus der Beschreibung nicht schlau. Wenn Du nur das deutsche Soundboard hast, brauchste zum einen das Voice-Board und zum anderen ein Zusatznetzteil dafür. Vielleicht ist das ja die fehlende Platine? Nachrüsten ist aber möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielfeldswitches und die Doorswitches gehen über verschiedenen Stecker! Du bist 100%ig sicher das Du alle Stecker richtig gesteckt hast? Und du hast auch das Slam-Kabel abgeknipst nachdem Du die Mod von Marvin gemacht hast (steht bei Marvin beschrieben)?

Wenn Du das alles auschliessen kannst wird wohl was an der CPU faul sein! Du kannst Das Ding aber gerne mal bei mit probeweise reinhängen!

Mach mal ein Bild wo dir ne Platine fehlt! Werd aus der Beschreibung nicht schlau. Wenn Du nur das deutsche Soundboard hast, brauchste zum einen das Voice-Board und zum anderen ein Zusatznetzteil dafür. Vielleicht ist das ja die fehlende Platine? Nachrüsten ist aber möglich!

Slamschalter ist tot.

Stecker sind alle richtig, was ich noch nicht geprüft habe, ist ob die Kabel richtig angelötet sind. Mach ich noch.

Es fehlt wirklich nur die Zusatzpowerplatine fürs Soundboard. Werde ich mal irgendwann nachrüsten. Ich hab auch nur das deutsche Soundboard, nicht das Speechboard. Kommt alles später dran.

Ich hab weitere Tests durchgeführt. Die Spulenspannung ist da. Wenn ich das Q-Relais manuell anziehe funzen die Flipperfinger. Ich hab auch den einen oder anderen Treibertransistor auf dem Powerboard mit einem Schraubenzieher gebrückt. Die Spule hat dann auch angezogen. Der Fehler scheint damit also von der CPU zu kommen. Wenn man einen der breiten Stecker, die das CPU-Board mit dem Driverboard verbinden abzieht, klackern massig Spulen.

Was die Switchmatrix angeht, bin ich noch verwirrter. Der Outholeschalter und der Schalter in der Balltruhe funzen, ebenso der Schalter auf dem unteren Playfield, der der Spule sagt, daß der Ball nach oben aufs große Playfield geschossen werden will (die Spule schießt dann auch). Auch die Schalter der Coindoor funzen. Alle anderen nicht! Ich hab leider nur einen Schaltplan mit einer Teil-Switchmatrix. Ich kann deshalb kein System finden, ob Spalten oder Zeilen komplett ausgefallen sind. Ich weiß nicht, wo in der Matrix die Coindoorschalter sind.

Ein Vorbesitzer hat auf der Platine das Game-Eprom neu verkabelt. Macht das Sinn oder ist das Pfusch?

Gruß

André

Das Foto steht auf dem Kopf!

post-24-1150725181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides ja.

Aber er läuft jetzt. Ein verklemmter Schalter auf dem unteren Playfield hat alles lahmgelegt. Darauf muß man als WPC-Kenner erstmal kommen. Jetzt sind noch ein paar Kinderkrankheiten zu reparieren. Beim Display im Spielfeld leuchten zwei Segmente immer, das Creditdisplay ist zu dunkel, eine Bumperspule ist abgebrannt, Die Backboxbeleuchtung funzt nicht, obwohl die Sicherung heil ist, etc, etc......

Danke schonmal für euere Hilfe

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchste zum einen das Voice-Board und zum anderen ein Zusatznetzteil dafür. Vielleicht ist das ja die fehlende Platine? Nachrüsten ist aber möglich!

Sach ma, du hast nich zufällig in deinem Fundus so'n Set aus den beiden Platinen, das du nicht brauchst? whistling.gifwhistling.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, aber das Netzteil baue ich gerade nach!

Bin selbst froh das ich noch ein solches Board bekommen habe (wird gerade überholt)!

Die Displays kannste mit einer Batterie refreshen! Bei Marvin steht wie das geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunshine

Ein Vorbesitzer hat auf der Platine das Game-Eprom neu verkabelt. Macht das Sinn oder ist das Pfusch

das ist zwar nicht schön gemacht aber ok. Es waren nur die ersten Sys 80 Geräte die kein Eprom hatten. Dadurch braucht man keine bipolaren Proms sondern kann nur noch mit E-Proms arbeiten. Gottlieb hat die Boards auch umgebaut und eine Anleitung dafür erstellt. Ich glaube "workaround" muß man schreiben, sonst versteht das keiner. biggrin.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen