Stronzo Geschrieben 24. Juni 2006 Geschrieben 24. Juni 2006 Hallo, habe zwar MIBs Beitrag über die Resauration von Backglasses gelesen, mir ist jedoch genau das passiert, was ihm nie passiert ist: Habe die Rückseite des Backglasses mit Dr. Becher Glasreiniger eingesprüht und kurz darauf mit einem Tuch sanft abzuwischen begonnen, als ich feststellte, dass sich die weisse Farbe auflöste! Die anderen Farben waren nicht betroffen, jetzt scheint mir das ein oder andere Birnchen in Klarlicht entgegen und vor allem habe ich die Einrahmung des Player 1-Zählwerkes ruchzuck mit einem Tuchwisch entfernt. Sieht sehr bescheiden aus. Ich war sehr erschrocken, dezent formuliert. Wie kriege ich das wieder hin? Einigermassen? Seht selbst:
MiB Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt... Die Ausbesserung ist nicht wirklich ein Problem, allerdings etwas zeitaufwendig. Die betroffenen Bereiche sind ja zum Glück einfarbig. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Die Größe und Position der "Fenster" festhalten, dann den Rest der weissen Farbe komplett entfernen, die Bereiche wo die Farbe fehlt abkleben und die restliche Scheibe versiegeln. Dann Schablonen für die Punktefenster etc. anfertigen, aufkleben und mit der Sprühdose oder Spritzpistole die weisse Farbe aufbringen. Nach Trocknung Schablonen abziehen und fertig. Gruss Michael
Stronzo Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Geschrieben 27. Juni 2006 Hallo MIB, danke für den Tip. Welche Art von weisser Farbe nehme ich denn dafür? Autolack? Und welchen Lack nehme ich zum Versiegeln? Normaler Klarlack, 2K-Lack, ........ ? Zum Abkleben nehme ich Maskierfolie, oder? Habe, wie Du sicherlich merkst, keinerlei Ahnung von den Farb- und Lackgeschichten, daher die Fragerei. Viele Grüsse Andy
Thomas_L Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 ... Becher Glasreiniger ist zwar ein geiles Zeug, aber bei dem BG meines Strikes &Spares kam auch die weisse Farbe runter. Daher habe ich danach vor dem Klarlackieren die Scheibenrückseiten nur noch mit Sidolin oder Lidl-Glasrein gereinigt. Offensichtlich haben wir eine "Weissproblem" mit dem Becher-Reiniger ;-). Gruß Thomas
Stronzo Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Geschrieben 27. Juni 2006 Interessant! Also doch Dr. Becher, nicht jeder Glasreiniger. Ich war auch sehr erstaunt. Und was haste dann mit dem BG gemacht? Wie hast Du die Farbe wieder drauf gekriegt? Grüsse Andy
MiB Geschrieben 27. Juni 2006 Geschrieben 27. Juni 2006 Vermutlich haben die unterschiedliche Materialien/Lieferanten gehabt. Bei meinem BabyPacman z.B. habe ich die Farbe von den Slingshot Plastics auch mit ganz normalem Glasreiniger abwischen können. Hab zum Glück gute Gebrauchte bekommen, da konnte ich, wie gewohnt, ewig drauf rumwischen ohne das was passiert. Einige Backgläser kann man sogar mit Lösemitteln abwischen ohne das was passiert. Bei anderen hat das üble Folgen. Also besser immer an unauffälliger Stelle testen. @stronzo Du könntest versuchen etwas von dem Backglaslack mit Tesafilm abzuziehen. Danach könntest Du dann Lack oder eine Spraydose von mir bekommen. Da Du keine aufwendigen Muster o.ä. hast, solltest Du die Bereiche komplett neu machen, vor allem wenn sie etwas lichtdurchlässig sind. Den Rest der Scheibe vor der Versiegelung vielleicht ganz vorsichtig mit 1000er? Naßschleifpapier, oder einem Ultra-Feinschleifpad reinigen. Gruss Michael
Stronzo Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Geschrieben 28. Juni 2006 @MiB: Das mit dem Tesafilm versuche ich dann mal. Den Streifen schicke ich Dir zu. Den Rest der Scheibe vor der Versiegelung vielleicht ganz vorsichtig mit 1000er Naßschleifpapier, oder einem Ultra-Feinschleifpad reinigen. Urgx! Ich traue mich ja kaum noch, das Teil mit den Fingern anzufassen ........... die weisse Farbe hat sich als Schleier bzw. Wischspur über die Fläche verteilt. Sieht man von vorne zum Glück nicht. Ich glaube, ich lasse das lieber so. Oder hat jemand ein Backglas des Grand Prix übrig? Andy
Thomas_L Geschrieben 28. Juni 2006 Geschrieben 28. Juni 2006 (bearbeitet) Ich war auch sehr erstaunt. Und was haste dann mit dem BG gemacht? Wie hast Du die Farbe wieder drauf gekriegt? Ich habe sie S&S Scheibe trotzdem erstmal mit Klarlack versiegelt. Es waren nur Teile von der weissen Umrandung des Strikes Schriftzuges betroffen. Die Stellen werde ich auf dem Klarlack retuschieren. Gruß Thomas Bearbeitet 28. Juni 2006 von Thomas_L
Empfohlene Beiträge