Jump to content
Sign in to follow this  
Medusa

Volley

Recommended Posts

biggrin.gif

Ein Schelm, derjenige der glaubt, diese Reportage hätte einen Hintergedanken

biggrin.gif

Objektive Daten: Gottlieb 08/1976 - Produktion: 2900 Stück - Rest - siehe IPDB

(Original Reportage von Mecaflip vom französischem Forum http://flippers-jukeboxes.net/ unter http://flippers-jukeboxes.net/viewtopic.ph...ighlight=volley zum ersten Male publiziert- französischer Pinhead mit dessen Erlaubnis ich hier diese Reportage poste, respektiv übersetzte und nach eigener Art anpasse und ergänze)

user posted image

Der Name des Pins ist schon irreführend, denn das Thema ist Tennis und nicht Volleyball, technisch gesehen die direkte Ballabnahme ohne vorheriges Abtropfen des Balles.

Das waren noch Zeiten, wo Tennisschläger aus Holz waren und ein paar herrliche Spielernaturen den Welttennis beherrschten wie zB Nastase, MacEnroe, Gerulaitis, Jimmy Conners (der hat übrigens Patty Smith, die linke Playmate am Bally Playboy geheirated => dies zur allgemeinen Pinhead-klatsch-ausbildung), usw

user posted image

Die Szene ist eigentlich untypisch für ein Tennisfeld, da hier mit hohen Mauern umgeben von wo die Zuschauer eine Art Fussballstadionsicht haben. Der Stuhl des Schiedsrichters sieht sehr wackelig aus, deshalb wohl steht ein Spieler nebenan um den Stuhl notfalls festzuhalten.

Mixed Partner Spiel bei dem die Figuren die ewig 'Gute-Laune'Miene' à la Gottlieb haben.

user posted image

Edited by Medusa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der gelbe Sonnenschirm schirmt nicht nur die Zuschauer gegen die Sonne ab, sondern hat auch seine Funktion

user posted image

Dann nähmlich, wenn der Zähler die 100000er Marke überrundet, und unter der Annahme, dass das Birnchen hintendran funzt, erkennt man die ansonsten in der Serigraphie schwer sichtbare 100000 er Aufschrift.

user posted image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das symetrische Spielfeld bietet herrliche Möglichkeiten für Droptargetspiel-Liebhaber (ist wohl nicht Hochdeutsch...., aber verständlich)), nicht weniger als 3 Bänke à 5 targets, zwei Reihen davon 'face to face' wie die Spieler beim Tennis und eine Reihe direkt frontal mit dem Flipperspieler.

user posted image

Die Kugel kommt ins Spiel über 3 lanes und 3 bumpers. Diese lanes sind spielerisch sehr wichtig, denn sie leuchten die farbmässig entsprechenden bumpers an, was deren Wert auf 1000 Punkte erhöht UND auch der Wert der farblich entsprechenden droptargets wird erhöht, was dann schnell sehr rentabel wird.

Jeder hat wohl verstanden: Ideal ist es also, die 3 oberen lanes zu durchlaufen, ein Kugelfeuer zwischen den Bumpers zu entfachen und dann die targets massiv abzuhauen. Endlos viel Punkte in Aussicht biggrin.gif .

Bemerkenswert - einer der seltenen Pins mit Farbigen Menschen drauf - wohl wegen des Sieges von Arthur Ashe in Wimbledon und Jane Gould in Melbourne(letztere soweit ich mich erinnere, kann aber auch sein, dass ich falsch liege - ist halt schon lange her).

user posted image

Sind die 3 Zielscheibenreihen abgeräumt, werden diese wieder aufgestellt und der obere special zwischen den lanes erleuchtet.

user posted image

user posted image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na wink.gif , klingt alles ein bischen zu einfach - Gottlieb hat natürlich auch an diese arme Aufsteller und deren Portokasse gedacht und deshalb diese hinterlistigen lanes hinter den gelben und grünen targets....

user posted image

Meistens läuft die Kugel ins Aus mad.gif . Einzige mögliche Parade, den Pin fest anstossen kurz bevor die Kugel gegen den Minipost schlägt. Somit kann man die Kugel besser beherrschen und auffangen und die Verlustquote auf ca 50% runterschrauben.

Übung macht den Meister. wink.gif

user posted image

Smash Aufnahme.......

user posted image

Hier sind die droptarget Reihen beleuchtet nach vorherigem Durchlauf der oberen lanes

user posted image

Die Totale: Beide specials beleuchtet

user posted image

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dieses Spiel hat einen absoluten Suchtfaktor, und zwar deshalb, weil die droptargets vom Spiel wieder hochgehebt werden und man deshalb bei einem gutem Spiel mehrere Male den Zähler umrunden kann. Ein technisch versierter Spieler kann also hier die Essenz des Spieles voll ausnutzten.

Fazit: Eines der besten GTB e-m Pins in meinen Augen. Flyer kann ich euch leider nicht zeigen, hab ihn zwar, aber wie heisst es so schön: 'Ordnung ist das halbe Leben' .

Ach Quatsch - ich sehe das anders: Ich bin einfach nicht zuuuuu faul zum Suchen.

Also, sollte ich den Flyer wiederfinden, lade ich ihn hoch.

user posted image

Zu dieser fussballlastigen Zeit mal eine andere (Flipper)Sportart

whistling.gif

This is the End.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieder eine sehr schöne Geschichte, Jean-Claude.

Besonders gut gefallen mir all diese Details, die mir vermutlich nie auffallen würden. Jaja, Jimmy Connors und Arthur Ashe und Vitas Gerulaitis ...... damals .......

top.gif

Weiter so, bin gespannt auf die nächste Reportage. Kommt noch eine?

Viele Grüsse

Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weiter so, bin gespannt auf die nächste Reportage. Kommt noch eine?

biggrin.gif

Keine Bange, Andy

ich werde den Server schon voll kriegen mit Fotos

nur zwischen August und Ende September leg ich eine Pause ein - ein paar Wochen Ferien sowie anschliessende Einkaufsperiode für nächste Saison

dann geht es wieder los (Grand Prix inklusive whistling.gif es sei denn, du hättest Lust, selber eine Reportage zu machen - mein Ex-Grand Prix hat ein paar Spielfeldabnutzungen)

Gruss

Jean-Claude

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach ja - noch ein Nachtrag,

biggrin.gif

es war keine Absicht, aber Wimbledon Turnier hat gestern begonnen

biggrin.gifbiggrin.gif

perfektes Timing.......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jean-Claude,

vielen Dank für die vielen Hintergrundinfos,

Deine Beiträge sind so richtig "aus dem Leben". top.gif

Ist ne echt tolle Kiste.

Gruss

Michael

(Droptargetliebhaber)

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann geht es wieder los (Grand Prix inklusive whistling.gif es sei denn, du hättest Lust, selber eine Reportage zu machen - mein Ex-Grand Prix hat ein paar Spielfeldabnutzungen)

Mal sehen. Bei mir hat das Backglass einige "Abnutzungen".

mad.gif

Das Playfield muss ich etwas ausbessern, eigentlich nur die Insertränder. Wenn Du sowieso noch etwas Zeit brauchst, kann ich Dir dann ja einige Fotos schicken.

An deine Reportagen werde ich surement nicht heranreichen können.

A bientôt,

Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaube ich werde irgendwann nächstes Jahr mal ein kleines Eckchen für einen EM-Gottie leerräumen müssen.... wink.gif

Wird aber bestimmt nicht so einfach sein so ein Teil zu finden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Volley,

wie wäre es mit diesem oder jenem ?

Inclusive Lieferung in ganz Frankreich, also bis Saarbrücken o.ä.

Wenn ich nur mehr Platz hätte .......... sad.gif

Grüsse

Andy

Edited by Stronzo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hey Volley,

wie wäre es mit diesem oder jenem ?

Inclusive Lieferung in ganz Frankreich, also bis Saarbrücken o.ä.

Wenn ich nur mehr Platz hätte .......... sad.gif

Grüsse

Andy

ja, stimmt und den FredC kenne ich persönlich

es wird leider aber auch viel Schrott angeboten zu (meines Erachtens) überhöten Preisen

aber einen Volley zu finden wird schwer sein - mir ist noch keiner die letzten 3 Jahren über den Weg gelaufen

Mein Backglass war wie neu - kam von einem Aufsteller den ich früher kannte und der alle Backglasses bei Anlieferung ausbaute und vernierte

Share this post


Link to post
Share on other sites

........ der alle Backglasses bei Anlieferung ausbaute und vernierte

vernierte? ohmy.gif

Was hat der gemacht? Organspende??

Share this post


Link to post
Share on other sites

wut.gif

französisches Wort verdeutscht biggrin.gif

sorry

Klarlack draufgepinselt

ich habe mehrere von dem - da sind die Backglasses 100%

Share this post


Link to post
Share on other sites

Über 9 Jahre ist es her.....

hier nun ein paar Zusatzfotos und Infos

Gottlieb hat vom Volley 'sample' Exemplare gefertigt, welche mit einem overlay bestückt waren und ein anderes Artdesign haben als das allseits bekannte Modell.

post-78-1442947484.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

dass es ein overlay ist, sieht man life recht gut, denn stellenweise sind 'Wellen' sichtbar

hier die beiden Ausführungen nebeneinander

LG

Jean-Claude

post-78-1442947761.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay,

ich nehme also die Originalausführung. Wann und wo hole ich die ab?

biggrin.gif

Wirklich schönes Teil, würde gut neben den Target Pool passen (sobald ich Platz dafür hätte).

Ach ja: wo bleibt der flyer? Du hattest jetzt über 9 Jahre Zeit ........ . whistling.gif

Grüße

Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines