Zum Inhalt springen

Probleme mit Lamp Driver Board


Stronzo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist denn die Chance, dieses Board wieder hinzukriegen? Im Einsatz sorgt es für nette, aber unerwünschte Lichteffekte:

post-22-1153234237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! In Essig einlegen (10 Minuten) , mit Wasser abspülen, kurz Isoprop drüber und trocknen lassen. Dann mit Scheifstein / Glkasfaserradierer oder feinem Schmirgel vorsichtig abschleifen und Lack drüber. Eventuell defekte Thyristoren tauschen, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ich soviel Essig da habe ........ dann gibts heute abend eben keinen Salat.

biggrin.gif

Schleifen: kann ich auch feine Stahlwolle/Polierwolle nehmen?

Und TRIACS sind die grossen schwarzen Transistoren mit dem Loch im oberen Teil? Nur zur Orientierung....... man lernt nie aus.

Wozu der Lack drüber? Zum Versiegeln oder dass es sich nicht weiter ausbreitet?

Viele Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Frage:

wie messe ich denn diese TRIACS? Die mit dem CAG-Aufdruck auf der Platine? So wie Transistoren geht es irgendwie nicht ......... keine Anzeige.

ohmy.gif

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch keine Triacs sondern Thyristoren. Wenn sie in Ordnung sind, wirst du auch nicht viel messen nur wenn sie Kurzschluß haben, kannst du was feststellen. Wenn die Platine von den von den Verätzungen bereinigt ist, wirst du auch wohl keine Fehler mehr haben. Eventuell den Stecker erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ich soviel Essig da habe ........ dann gibts heute abend eben keinen Salat.

In Essig einlegen ist vielleicht etwas übertrieben. rolleyes.gif

Das Zeug nennt sich übrigens Essigessenz. Ich nutze dafür so eine Malerwanne (für Farbroller), da paßt genau eine Platine rein. Ein bißchen Essigessenz auf die befallenen Stellen träufeln und mit einer alten Zahnbürste verteilen und ggfs. nachschrubben.

An den befallenen Stellen solltest Du es dann leicht blubbern sehen, dort zersetzt dann die Essenz die ausgelaufene Batteriesäure.

Anschließend wie von Frank geschrieben mit klarem Wasser und anschließend mit Iso abspülen.

Überprüf auch mal die Lötkontakte an den Stiftleisten, die korrodieren auch schon mal ganz gerne.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was.

Alle dreibeinigen Bauteile auf dem Lampdriver (die kleinen halbrunden und die großen rechteckigen mit dem Loch) Q1 bis Q60 sind Thyristoren.

Die großen können halt größere Ströme schalten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, danke.

Habe einen der SN5060-Thyristoren entdeckt, der nur 0,15V hergibt, alle anderen ca. 0,6V (aus Erinnerung, den genauen Wert habe ich mir nicht gemerkt). Der ist dann wohl hinüber?

Allerdings habe ich 3 "Strecken", deren Lampen nicht brennen, nur die eine davon hat den (defekten?) Thyristor. Die anderen beiden nicht. Alle 3 laufen in U1 zusammen. Kann ich das auch irgendwie testen?

Es sind die Pins 17, 27 und 28 auf J1. Ich konnte versuchsweise Pin 28 über den Q4 (eine Messung 0,6V, ander OL) und R4 (auch okay) auf Durchgang prüfen, dann verliere ich mich im Plan in U1.

Pin 27 geht auf den niedrigwertigen Thyristor.

Kann es sein, dass in U1 die beiden irgendwie miteinander zu tun haben, laienhaft gefragt?

Viele Grüsse

Andy

post-22-1153288260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ich soviel Essig da habe ........ dann gibts heute abend eben keinen Salat.

In Essig einlegen ist vielleicht etwas übertrieben. rolleyes.gif

Das Zeug nennt sich übrigens Essigessenz. Ich nutze dafür so eine Malerwanne (für Farbroller), da paßt genau eine Platine rein. Ein bißchen Essigessenz auf die befallenen Stellen träufeln und mit einer alten Zahnbürste verteilen und ggfs. nachschrubben.

An den befallenen Stellen solltest Du es dann leicht blubbern sehen, dort zersetzt dann die Essenz die ausgelaufene Batteriesäure.

Anschließend wie von Frank geschrieben mit klarem Wasser und anschließend mit Iso abspülen.

Überprüf auch mal die Lötkontakte an den Stiftleisten, die korrodieren auch schon mal ganz gerne.

Gruß

Andreas

Skateball hat eben, während ich an meinem jpg rumgefummelt habe, geantwortet.

Geblubbert hat es kräftig, nachdem der Apfelessig alle war, habe ich mich auch an dieses Essigessenz-Zeugs erinnert und gefunden. Das board sieht nun aus wie neu.

Steckerleisten habe ich durchgepiepst, auch einige Verbindungen weiters auf dem board. Sieht gut aus bis auf s.o.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es die sind die (geografisch) unter dem ehemaligen Akku der MPU liegen werden sie wohl defekt sein! Steck das Ding einfach in den Flipper rein und schliess ein Kabel des Messgreätes an die 5V Leitung an. Mit dem anderen Ende kannste dann an den Steckern Impulse messen (Lampdriver schaltet Masse durch!).

Solltest Du diese messen hast Du dann entweder eine defekte Birne, eine defeklte Fassung oder einen abgerosteten Kontakt immStecker (Bally Krankheit).

U1 ist der Decoder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf doch erst mal, ob alles hinter dem Lamp Driver in Ordnung ist: Stecker, Verkabelung, Fassung, Lampe.

Dazu nimmst Du einen (Prüf-)Draht, hältst ihn an Masse und das andere Ende in den Stecker an den entsprechenden Pin.

Wenn die entsprechende Lampe jetzt leuchtet, dann ist das schon mal alles in Ordnung.

Wenn nicht, dann hast Du ein Problem in der Verkabelung (inkl. Stecker) und/oder an der Fassung.

Ich hatte glaube ich erst ein einziges Mal einen defekten Decoder auf einem Lamp Driver...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skateball:

geprüft habe ich das insofern, dass ein anderes board einwandfrei funktioniert. Die physikalische Strecke zu den Lampen ist okay, die Birnchen natürlich auch wink.gif. Die Stiftleiste hat Durchgang, der Stecker tuts auf dem anderen board ja auch ......

@Volley:

das ist ein guter Tip! So werde ich das heute abend mal versuchen.

Solltest Du diese messen hast Du dann entweder eine defekte Birne, eine defeklte Fassung oder einen abgerosteten Kontakt immStecker

Durch das Messen??? sad.gifsad.gif Nö, oder? Das will ich nicht, ist schon genug hinüber

blink.gif

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Messen???  sad.gif  sad.gif  Nö, oder? Das will ich nicht, ist schon genug hinüber

  blink.gif

Nein, durch das Messen wie von Frank beschrieben kannst Du nichts kaputt machen.

Solltest Du diese messen hast Du dann entweder eine defekte Birne, eine defeklte Fassung oder einen abgerosteten Kontakt immStecker (Bally Krankheit).

Da mit einem anderen Lamp Driver alle Lampen funktionieren, kann man das ausschließen, der Fehler muß auf dem Lamp Driver liegen.

Probier doch noch mal folgendes:

Nimm eine Testschnur, ein Ende an TP3 auf dem Lamp Driver, das andere Ende an das Gate (beschriftet mit "G") des entsprechenden Thyristors. Wenn die Lampe dann leuchtet, ist der Dekoder defekt, wenn nicht, dann ist der Thyristor hinüber.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich heute abend eine Testschnur und probiere das.

Das muss ich ja im eingebauten Zustand machen, sonst fehlt mir die Zuleitung zu den Birnen.

Im ein- oder ausgeschalteten Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte sollen die Lämpchen im Flipper leuchten wenn du die Platine auf dem Küchentisch liegen hast???

Natürlich in EINGEBAUTEM und EINGESCHALTETEM Zustand! wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch noch mal folgendes:

Nimm eine Testschnur, ein Ende an TP3 auf dem Lamp Driver, das andere Ende an das Gate (beschriftet mit "G") des entsprechenden Thyristors. Wenn die Lampe dann leuchtet, ist der Dekoder defekt, wenn nicht, dann ist der Thyristor hinüber.

Gruß

Andreas

@Skateball:

Und wie sähe der Optimal-Zustand aus? Bei der Prozedur heisst es ja immer: eines der beiden Teile ist im ähh... Eimer. Leuchtet: ----> Dekoder kaputt; leuchtet nicht: ----> Thyristor kaputt. Wie solls denn sein?

wacko.gif

@volley:

Ich bin da immer etwas vorsichtig. Habe nicht so die Kenntnisse, nur ganz grob, deshalb frage ich lieber nochmal nach. Und dass ich das Dingens dazu einbauen muss oder ewig lange Kabel vom Küchentisch in den Keller an die Lampen legen müsste, habe ich ja schon erkannt gehabt. Habe eben ein neues Türschild vor meine Bude geklebt, s. Anhang ...... boah.gif

Viele Grüsse

Andy

...... was passiert denn, wenn ich mit dem DMM an den Thyristoren abrutsche? wut.gifwut.gif

post-22-1153322701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sähe der Optimal-Zustand aus?

Der Optimalzustand wäre wie mit dem anderen Lamp Driver: alle Lampen funktionieren so, wie sie sollen. wink.gif

Wir versuchen doch jetzt nur den Fehler einzugrenzen.

Beim Messen kann nicht viel passieren. Der Lamp Driver arbeitet mit +5V für die ICs und schaltet Masse gegen 6V für die Lampen. Also keine Hochspannung. nein.gif

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen