Zum Inhalt springen

HOT WHEELS - ZACCARIA


Medusa

Empfohlene Beiträge

Nach intensiver und verzweifelter Nachfrage mehrerer Forummitglieder(siehe http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...showtopic=4060)

bringe ich zum allgemeinen Wunsch die Reportage, die sich keiner getraut hat, anzufordern zunge.gif

Zaccaria - Hot Wheels - 1979

first ee-Zaccaria Generation, Thema Formel 1 ohne triste silberfarbene Autos!!

user posted image

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schnelles Spiel mit simpler Soundausgabe, spielerisch sehr gefällig.

Wie meistens bei Zaccaria, sind die Farben sehr lebendig, diesmal ohne US-Flaggen Aufmotzerei.

Die Qualität des Spielfeldes ist wie üblich, im Gegensatz zu den US-Produkten, aussergewöhnlich gut.

Dies gilt auch für die Dekos deren Stärke höher ist.

Die Kugel (oder besser die Formel 1 in gedanklicher Flipperwelt) fegt quer durchs Spielfeld um im grossen Kreisbogen rechts durch die Zielflagge (Spinner) zu düsen.

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F1 rennt direkt auf den rechten Flipper - der Masterschuss police.gif besteht hier in einer Volley-aufnahme um die Umrundung zu wiederholen; bei Volltreffer kommt der Zähler mit der Rechnerei nicht mehr nach.

Links und rechts der Flipper sind Schusslöcher im Williamsstil (wie zB ua beim Space Mission, Merry Widow..)

user posted image

user posted image

welche die Kugel auf die Falltargets (u.a. Bonusmultiplier) links oder rechts ins grüne Loch (X-ball) schiesst

user posted image

user posted image

Bei diesem Spiel fehlt noch ein typischer Zaccaria Spielfeature - den game Time Bonus. Ich werde in einer späteren Reportage darauf zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie üblich bei Zaccaria, wird bei jedem neu gestartetem Spiel der Highscore-Level abgeändert. Der Grund für diese spezielle italo-feature war die italienische Gesetztgebung, welche Freispiel gebende Flipper als Geldmaschinen betrachtete

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war natürlich für den Export möglich, die Programmierung nach US-Standard vorzunehmen. Hier noch ein paar Nahaufnahmen - führendes Auto (rot natürlich biggrin.gif ) sowie Tankstopp beim Boxenhalt

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bumper spucken Feuer kanone.gif , umgeben von dem Siegerkranz (=>der Weg zum Special)

user posted image

Sehr schön, wenn auch auf den Fotos nicht unbedingt nachvollziehbar, das Abzählen des Bonuses, bei dem man das Gefühl hat, die Autolichter würden Richtung Spieler entgegen rasen.

Darüber der Siegercup.

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fast wäre ich am Ende dieser neuen Flipper-Entdeckungsreise angekommen - fast........

Was ist falsch an meinem Spiel weisse_fahne.gif ??

Irgendetwas stimmt nicht - aber so recht weiss ich es auch nicht mehr....

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jean-claude!

feines teil!

top.gif

was an dem flipper falsch sein könnte?

eventuell die blauen flifi-gummis und das display mit dem highscore?

das leuchtet so rötlich.

aber sonst ist mir nichts aufgefallen.

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jean-claude!

feines teil!

top.gif

was an dem flipper falsch sein könnte?

eventuell die blauen flifi-gummis und das display mit dem highscore?

das leuchtet so rötlich.

aber sonst ist mir nichts aufgefallen.

gruss

michael

Hallo Michael,

wink.gif

nein - das alles ist original, auch die Displayfarben - diese sind bei verschiedenen first-generation Spiele mehrfarbig, meistens 3 verschiedene Fraben, dh dass in wirklichkeit die Displays immer diesselben sind, aber vorne rüber ein farbiger Aufsatz ist

also, keiner weiss - keiner sieht?

Erstaunlich biggrin.gifbiggrin.gif

dabei ist etwas sehr Auffälliges abgeändert

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Claude, wink.gif

im Vergleich zu den beiden Zacs links und rechts (Pinball Champ '82 und Locomotion?) steht er etwas tiefer. Oder täuscht das?

Viele Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

kann sein, ich bin da ziemlich flexibel und nehme auch nicht unbedingt immer die 'richtigen' Stempel, sondern gerade das, was bei Hand ist rolleyes.gif

aber Kopfteil bei den meisten Zaccaria ee-first Generation sind kleiner als normal, sowohl in der Höhe wie in der Breite

Gruss

Jean-Claude

Na, aber gefunden hat bis jetzt keiner die Abänderung - na wär's ein Gottie gewesen, hätte der Doc es sicher schon gemeldet biggrin.gif

also, hier noch mal ein Tip: Ich habe schon vorher auf gewisse Ähnlichkeiten mit Williams e-m Pins wie Merry Widow und Space Mission ua hingewiesen

.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal sagen der Spinner is vom Williams Grand Prix!

nein.gifnein.gif

Spinner ist original - da passen nur Zacs rein, ist ein anderes System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., o.k. - jetzt isses natürlich wirklich nicht zu übersehen!

du hast keine abspielungen - vergleich ipdb.

wut.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

na gut ernsthaft: das target is kein swinger-modell.

is aber echt gut gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., o.k. - jetzt isses natürlich wirklich nicht zu übersehen!

du hast keine abspielungen - vergleich ipdb.

wut.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

na gut ernsthaft: das target is kein swinger-modell.

is aber echt gut gelöst.

top.gifbiggrin.gif

des Motors Geräusch der swinging target hat mich so genervt, dass ich es umgebaut habe.

so müsste es aussehen rolleyes.gif

post-72-1154512281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint also sehr selten zu sein, der Hot Wheels

zumindestens hat keiner bei Flippertreff (ausser mir natürlich) einen rumstehen und ohne ipdb hätte keiner gefunden biggrin.gif

dabei ist der Hot Wheels vielen Konkurenten damaliger Zeiten weit überlegen

So wie ich das sehe, muss ich also noch mehr für das allgemeine Zaccaria-Wissen machen.

Werde ich auch laugh.gif

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean !

Erstmal Glückwunsch zu diesem von mir noch nie gesichteten Flipper von Zac top.gif

Zum anderen hatte ich mal einen Future World , das war so um 1981 , und mein erster Flipper mit dem ich den nächsten finanzierte , er war zu dieser Zeit knapp 3 Jahre alt , also fast neuwertig und in einer Campingplatz Spelunke vor meinem Besitz gewesen !

Die Farben von Zac. waren schon immer sehr bunt und schrill , man denke an Farfalla , oder Magic Castle .

Ich besaß auch noch einen Pinballchamp´82 , der war auch mehr als nett zu spielen , gilt doch die Mechanik und die Technik als ausgereift und war zur damaligen Zeit schon besser als manche US Produktion !

Was mich allerdings immer an den Kisten von Zac. störte , war das " federn " der Flipperfingers und der zumeist parallele Spielaufbau á la Gottlieb EM !

Wer mal einen Pinchamp gespielt hat und genau hinhört , der stellt fest daß die Italiener einige Soundsamples von WMS Fire Power und Eight Ball´DX, sowie

eingen anderen zu dieser Zeit bekannten Geräten verwendet haben .

Die Cabinets und der Kopfhöreranschluss waren auch ein Novum , erstgenanntes ungewöhnlich stabil und schwer ( Gottlieb like ) , und das andere bei keinem anderen Hersteller außer Automaten Hoffmann Serienmäßig zu finden smile.gif

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß weiterhin mit deinen " Heissen Reifen " , ist schön wenn mal andere Geräte presentiert werden die in Vergessenheit geraten sind , es ist das Salz in der Suppe , denn die Erfahrung lehrt daß manches von Vorurteilen behaftet ist , und erst bei geneuerem Hinsehen als gar nicht mal so schlecht empfunden wird , so ist das auch mit Gottlieb , habe damit heute noch zu kämpfen , es macht mir aber Spaß die verdutzten Gesichter zu sehen , letztens beim Black Hole so geschehen !!!

Gruß vom Rainer wacko.gif

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

nett dass ein gottie Fan sich zu Wort meldet top.gif

war das " federn " der Flipperfingers

komisch, da mich das Spielgefühl Gottlieb ähnlich empfinde

Wer mal einen Pinchamp gespielt hat und genau hinhört , der stellt fest daß die Italiener einige Soundsamples von WMS Fire Power und Eight Ball´DX, sowie eingen anderen zu dieser Zeit bekannten Geräten verwendet habe

stimmt, aber abwechslungsreicher und vor allem die Sprachausgabe war (und ist noch immer biggrin.gif ) den damaligen US-Produkten haushoch überlegen

ein Pinball Champ ua hat mehr als 5o Wörter auf Lager und das von Männlein und Weiblein

der Supersoccer mehr als 60 Wörter

desweiteren wurden mehrere 2te Generations-Zaccarias in 4 verwchiedenen Sprachen produziert - die Amis haben da nur ein paar Spiele auf französisch gebracht, sonst nix und das meist mit absolut beschissener Wortwahl (sogesehen beim Xenon oder BlackKnight bei denen die Franzosen meistens lieber die US-roms wieder einbauen) (Mars, god of War gab es auch auf französisch - an andere erinnere ich mich nicht mehr)

leider hat Zaccaria den Multiball-zug verpasst, da halfen damals auch keine Dumpingpreise

tongue.gif wie oben schon geagt, werde ich noch viele Zaccaria Reportagen bringen, wohl zur Freude der von mir hier bekannten Zaccaria Fans und hoffentlich auch zur Freude der anderen

südländiche Grüsse wink.gif

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Supersoccer mehr als 60 Wörter

tongue.gif wie oben schon geagt, werde ich noch viele Zaccaria Reportagen bringen, wohl zur Freude der von mir hier bekannten Zaccaria Fans und hoffentlich auch zur Freude der anderen

südländiche Grüsse wink.gif

Jean-Claude

hallo jean-claude.

hier meinst du wohl der soccer kings.

immer her mit den reportagen.

is ne feine sache.

top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen